abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter MD 18500 piept beim Laden

8 ANTWORTEN 8
Danstroem
Newcomer
Nachricht 1 von 9
9.891 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
9.891 Aufrufe

Saugroboter MD 18500 piept beim Laden

Hallo Community,

 

seit einer Woche piept er in der Station 2x hoch, 1x tief, 2x hoch, 1x tief. Die LEDs blinken. Dann ist 1 Minute Ruhe, LEDs hören auch auf zu blinken und sind dauerhaft an. Das wiederholt sich für ca. 15 Minuten, dann ist alles wieder normal. Ansonsten, Laden, Saugen, alles ok.

 

Habe folgendes probiert:

  • Sensoren gesäubert
  • Kippschalter aus+an, wieder laden
  • Akku ab, 1 Minute warten, Akku dran
  • Ladekabel direkt an den Saugroboter angeschlossen

 

Was kann das sein? Wie kann man es abstellen?

 

Vielen Dank im Voraus für jegliche Tipps!

8 ANTWORTEN 8
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 9
9.749 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
9.749 Aufrufe

Hallo @Danstroem und herzlich willkommen in der Community.

 

In diesem Fall gehe ich von einem Defekt aus. Bitte wende dich dann einmal an unseren Support.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
muederjoe
New Voice
Nachricht 3 von 9
5.201 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
5.201 Aufrufe

Also mit den Sensoren hat das meiner Meinung nichts zu tun.

Ich habe beobachtet, dass der Akku relativ warm wird (nicht alarmierend heiß, etwa über 45 °C). Es wurde von mir aber auch nur über eine sehr begrenzte Zeitspanne getestet. Ich vermute, es hat damit zu tun.

Ebenfalls konnte ich beobachten, dass das verhalten erst am Ende des Ladevorganges aufgetreten ist.

Der Akku könnte zum Beispiel voll gewesen sein und es erfolgte kein Ladestopp, da die Zielspannung nicht erreicht wurde oder ähnliches.

 

Ich hatte noch einen anderen Akku liegen und nach einem Wechsel hat das Gerät sein Piepsen aufgegeben und ohne Probleme vollständig geladen.

 

Da die Signaltöne absolut eindeutig sind. Werden Sie ein spezielles (nicht dokumentiertes) Verhalten oder Problem beschreiben. Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn mal jemand vom Service in der Entwicklungsabteilung der Staubsauger Hersteller nachfragen könnte was das bedeutet, ein Zitat aus der Bedienungsanweisung dürfte hier nicht ausreichend sein. Dann wüsste ich und andere z. B. ob der alte Akku weiter verwendet werden kann, oder ob die Verwendung möglicherweise gefährlich ist.

 

Bitte ignorieren Sie diese mögliche gefahren Quelle nicht und prüfen Sie das wirklich sorgfältig.

Insgesamt rate ich jedem der, dieses Problem beobachtet, regelmäßig nachzuprüfen ob der Sauger beim Laden und piepsen nach einigen Minuten von unten Heiß wird. Meine Vermutung kann durchaus völlig falsch sein, aber Vorsicht lohnt sich Akkus können wirklich gefährlich werden und es ist leicht nachzuprüfen!

 

Die Beschreibung von Danstroem bezüglich der Signaltöne ist schon ziemlich gut. Man könnte das vielleicht noch so ergänzen:

2x hoch, kurze Pause, 1x tief, 2x hoch, etwas längere Pause, 1x tief

 

Beste Grüße

anwilck
New Voice
Nachricht 4 von 9
3.482 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
3.482 Aufrufe

Hallo,

jepp dem stimme ich voll zu.

Also deine Beschreibung mit dem Piepen.

Hast du dafür schon die Lösung gefunden ??? Ich habe erst ganz stark auf den Akku gesetzt ... allerdings bringt meiner noch die volle Leistung ! ! !

Wollte lieber noch mal nachfragen, bevor ich jetzt einen neuen bestelle. Wäre ja ärgerlich, wenn es dann doch die Ladeelektronik oder ähnliches ist.

 

Gruß Andre

muederjoe
New Voice
Nachricht 5 von 9
3.446 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
3.446 Aufrufe

Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, weil ich ja auch selber immer noch nicht weiß, was das Signal eigentlich heißt. Aber bei mir hat es sofort nach dem Akku Tausch aufgehört. Die Kapazität des alten war bei mir auch noch nicht völlig erschöpft.

anwilck
New Voice
Nachricht 6 von 9
3.440 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
3.440 Aufrufe

Super und danke für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt mal einen neuen bestellt ... schauen wir mal.

anwilck
New Voice
Nachricht 7 von 9
1.439 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
1.439 Aufrufe

Sohoooo neuer Akku ist da.
Leider habe ich immer noch genau dasselbe Problem und bis Dato immer noch keine Lösung dafür gefunden ... NERVT

muederjoe
New Voice
Nachricht 8 von 9
1.426 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
1.426 Aufrufe

Oh man,

das ist ja ärgerlich 😕

Dann bleibt uns nur Weiterraten 😞 Darauf warten, dass das Mysterium vom Support gelöst wird scheint leider nicht effektiv 😕

 

Ich werde jedenfalls nochmal schauen, ob ich meinen alten Akku noch habe und den bei Gelegenheit mal wieder verbauen. Ich habe immerhin 3 Stück von diesen und kompatiblen Saugern ... Vielleicht kann man ja noch Erkenntnisse gewinnen in dem man den Akku mal in eines der anderen Geräte verbaut ...

 

Tut mir echt leid, dass du jetzt auf einem Akku sitzt der dir nichts bringt 😕

Auf jeden Fall vielen Dank für das Update, damit bleibst du hoffentlich zumindest der einzige mit einem unnötigen extra Akku ^^

anwilck
New Voice
Nachricht 9 von 9
1.403 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
1.403 Aufrufe

Alles gut. 👍

Nein, ich habe nichts umsonst gekauft ... ich bin Bastler 🤣

Ich habe den neuen Akku jetzt im Sauger und den alten Akku in meiner Tischtennisballmaschine.

Funktioniert perfekt und nichts piept. 😂🙈

Also gut, ich werde den Sauger beizeiten mal zerlegen und mir alles genau anschauen.

Wenn ich etwas finde, melde ich mich.

Die jetzige Situation ist ja wirklich nicht befriedigend.

Z.z.t nehme ich den Sauger immer nach dem Aufladen, also beim ersten Piepen immer aus der Ladestation und schalte ihn aus. Lässt man ihn an, versucht er irgendwann wieder auf die Ladestation zu fahren und das gepiepe fängt wieder an.

8 ANTWORTEN 8