abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

WLAN Steckdose MD 18663 - alte Programme/Szenen nicht löschbar

26 ANTWORTEN 26
Sharkey
Apprentice
Nachricht 1 von 27
5.576 Aufrufe
Nachricht 1 von 27
5.576 Aufrufe

WLAN Steckdose MD 18663 - alte Programme/Szenen nicht löschbar

Hallo,

ich verwende 6 Steckdosen MD18663, und wie bei jedem hier hatten diese gelegentlich den Kontakt zum Server verloren und waren dann vorübergehend über die App nicht steuerbar gewesen. Einige musste ich danach und bei Einsatz eines neuen WLAN Routers mit der App neu verbinden. Das funktioniert soweit.

Problem: Alte Szenen (also Ein-/Ausschaltprogramme), die es in der App längst nicht mehr gibt, sind wohl immer noch auf dem Server in China aktiv. Das heißt, dass manche Steckdosen sich nach längst vergessenen Programmen ein- bzw. ausschalten.

Frage: Wie kann ich meine Steckdosen bzw. 'Szenen' mal komplett zurücksetzen, so dass alle Ein-/Ausschaltimpulse auf dem Server mal gelöscht werden?

Ich hoffe auf Antworten und Hinweise vom Support oder von Forumsmitgliedern! Danke!

26 ANTWORTEN 26
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 27
2.344 Aufrufe
Nachricht 2 von 27
2.344 Aufrufe

Hallo @Sharkey.

 

Ich habe in der Bedienungsanleitung folgenden Hinweis gefunden:


zurücksetzen.JPG


Vielleicht funktioniert es ja.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sharkey
Apprentice
Nachricht 3 von 27
2.333 Aufrufe
Nachricht 3 von 27
2.333 Aufrufe

Hallo Andi, vielen Dank für die rasche Reaktion.

Ich hätte dazuschreiben sollen, dass ich das natürlich schon gemacht habe:

- Ich habe die Steckdose zurückgesetzt (grünes Blinklicht)

- Ich habe in der App die Steckdose gelöscht.

- Ich habe in der App die 'Szene' gelöscht.

- Ich habe die ganze App gelöscht und neu installiert (dann sind die Szenen und Steckdosen wieder da)

- Ich habe mein WLAN Passwort am Router geändert und die Steckdosen neu angelernt.

Was auch immer ich unternehme, die steckdosen schalten sich zu ehemalig programmierten Zeitpunkten ein und aus.

Das muss mit meinem Konto in der Medion Kundenregistrierungsapp zusammenhängen.

Vielleicht sollte ich dort mal ein komplett neues Konto anlegen?

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 27
2.318 Aufrufe
Nachricht 4 von 27
2.318 Aufrufe

Hallo @Sharkey.

 

Welche App verwendest du denn, bzw. wie heißt diese?
Hast du die Steckdosen eventuell früher mal in einer anderen App eingebunden gehabt?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sharkey
Apprentice
Nachricht 5 von 27
2.312 Aufrufe
Nachricht 5 von 27
2.312 Aufrufe

Hi Andi,

ich verwende die App "MEDION S´WLAN Steckdose" aus dem Google Play Store:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medion.wlansteckdose

Eine andere App habe ich nie verwendet.

Diese App erfordert die "MEDION Registrierung App"

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.medion.android.registration&hl=de&gl=US

mit einer bereits erfolgten Registrierung.

 

Update:

Heute früh habe ich beide o.a. App komplett gelöscht. Zuerst die obere, dann die untere.

Dann habe ich die Kundenregistrierungs-App neu aufgespielt, und ein neues Medion Kundenkonto angelegt, d.h. also mittels einer neuen Email-Adresse.

Dann habe ich die 'Steckdose'-App neu aufgespielt.

Dasselbe Ergebnis: Alte Ein-Ausschalt-Programme werden auf den Steckdosen abgespielt.

 

Gibt es eine Möglichkeit für Dich, Andi, meine registrierten Steckdosen auf dem Server zu löschen?

Die Kunden

Sharkey
Apprentice
Nachricht 6 von 27
2.311 Aufrufe
Nachricht 6 von 27
2.311 Aufrufe

Andere Apps als die oben erwähnte zur Steckdosensteuerung hatte ich nie verwendt.

Andi
Master Moderator
Nachricht 7 von 27
2.301 Aufrufe
Nachricht 7 von 27
2.301 Aufrufe

Hallo @Sharkey.

 

Ich höre mich mal um. Sobald ich Infos habe, melde ich mich.

 

 

Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sharkey
Apprentice
Nachricht 8 von 27
2.243 Aufrufe
Nachricht 8 von 27
2.243 Aufrufe

Hallo @Andi,

hattest du schon Gelegenheit, Dich umzuhören?

Beste Grüße, Georg

Fishtown
Superuser
Nachricht 9 von 27
2.235 Aufrufe
Nachricht 9 von 27
2.235 Aufrufe

Moin @Sharkey und willkommen,

um die Ursache einzugrenzen: Wenn du nach dem Router die Internetverbindung zur "Aussenwelt" trennst,

also die Steckdosen nur im Wlan sind, schalten sie dann immer noch nach der Timer Einstellung?

Überlegung zur Ursache/ Wlan:

Die gleiche App noch eventuell auf einem anderen Handy/ Tablett?

Alexa mit Skill für die Steckdosen irgendwann ausprobiert und nicht wieder gelöst?

 

Möglicher Lösungsansatz/ Cloud:

Steckdosen Mac Adresse im Router einer anderen feste Wlan IP-Adresse geben.

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sharkey
Apprentice
Nachricht 10 von 27
2.206 Aufrufe
Nachricht 10 von 27
2.206 Aufrufe

Moin @Fishtown , moin @Andi 

ich bin Dir sehr dankbar, Fishtown, dass Du dich hier reinhängst.

Danke für Deine Reihe von Anregungen.  Ich habe alles durchgespielt.

Also:

- Wenn ich den Router von der Aussenwelt trenne, schalten die Steckdosen nicht mehr.

- In meinem Netzwerk habe ich einigen Steckdosen in meinem Router neue feste WLAN IP Adressen vergeben. Ergebnis: Der Schaltimpuls findet die Dosen trotzdem, die alten Schaltprogramme laufen weiter.

- Dann habe ich eine Steckdose in meiner Smartphone-App gelöscht und dann mittels des Reset-Knopfes zurückgesetzt (grünes Blinklicht). Auf einem Tablet habe ich dann die App installiert. Sie braucht zusätzlich die Medion Kundenregistrierungs-App. Auch die habe ich installiert, und ein komplett neues Medion Konto (neue E-Mailadresse) angelegt.

- Dann habe ich die Steckdose in der neuen App auf dem Tablet angemeldet. Keine Schaltzeiten vergeben, nur angemeldet. Pünktlich zu den altbekannten Schaltzeiten hat die Steckdose wieder geschaltet.

- Ich hatte auch schon mal die Dosen umbenannt, sowohl in der App, als auch als Netzwerkgeräte im Router.

- Assistenten wie Alexa o.a. nutze ich nicht und habe sie noch nie genutzt.

 

Das heißt:

- die Steckdosen selber merken sich offenbar keine Schaltzeiten.

- die Schaltimpulse kommen auch nicht über die App.

- augenscheinlich dient die App lediglich dazu, die Steckdosen ohne Programmierung ein-/auszuschalten

- darüber hinaus kann man Schaltzeitpunkte  ("Szenen")  hinterlegen, die augenscheinlich an einen Server gesendet werden.

- Von diesem Server kommt dann später der Schaltimpuls, und der Server adressiert die Dose über die MAC Adresse & meine IP-Adresse im Web. Woher der Server meine IP-Adresse im Internet kennt, kann ich allerdings nicht erklären. Mein Router beendet die Verbindung jede Nacht und verbindet sich erneut.

 

Hast du noch Ideen? Kann man die MAC-Adressen der Dosen ändern oder faken?

 

Beste Grüße, Georg

26 ANTWORTEN 26