abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter X50 SW sucht Absaugstation in Etagen in denen sie nicht steht

GELÖST
9 ANTWORTEN 9
TomSchilling
Trainee
Nachricht 1 von 10
3.087 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
3.087 Aufrufe

Saugroboter X50 SW sucht Absaugstation in Etagen in denen sie nicht steht

Hallo zusammen,

 

ich habe mir vor einer Woche den X50 SW zugelegt und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten bezüglich der Bedienung in der App zufrieden mit dem Gerät.

Was micht jedoch wirklich stört ist, dass er nach einem Reinigungsvorgang (egal ob komplette Etage oder auch nur ein einzelner Raum) immer versucht, die Absaugstation zu finden. 

Diese befindet sich bei uns im EG und das erkennt er auch auf der Karte. Lasse ich z.B. einen Raum im 1. OG reinigen und er ist damit fertig, sucht er immer eine gewisse Zeit die Station, bis er dann schließlich aufgibt. Dieses sinnlose herumfahren würde ich aufgrund Verchleiß etc. gerne ersparen.

 

Habe ich vergesen etwas einzustellen oder ist das ein bekanntes Problem?

 

Danke und Gruß

Tom

Tags (2)
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.995 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.995 Aufrufe

Moin @Burki48 

es ist egal ob die Station im selben Raum war oder der Raum ohne Station erstellt wurde,

nach getaner Arbeit möchte er nach Hause, sucht überall und bricht dann ab wenn diese nicht vorhanden ist.

Ich denke man kann die Position/Raum der Station bestimmen zumindest ist dieses anscheinend in der App vorgesehen aber noch nicht aktiv, jedenfalls weiß ich nicht wie man hier einen Raum dafür einstellen soll. Kannst du das beim Support anfragen?

geräteposition1.jpggeräteposition.jpg

Dort hin kommt man über den Bleistift, rechts von MEDION Robot X50 SW (2x) dann Raum festlegen.

 

Moin @TomSchilling und willkommen,

es ist aber doch jetzt schon möglich, das zurück kehren zur Station zu unterbinden, in Räumen wo keine Station steht,

allerdings muß man da über Szenarien gehen.

Hier ein einfaches Beispiel, welches vollkommen ausreichend ist, bei Räume ohne Station die programmierte Szenarie einschalten.

szenario.jpg

Nach der Reinigung vom Raum sagt er zwar "Rückkehr zur Basicstation" geht dann aber in den Stand By.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Burki48
Moderator
Nachricht 2 von 10
3.027 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
3.027 Aufrufe

Hallo @TomSchilling und herzlich willkommen in der Community.

 

Es ist so, dass Du für jedem Raum, den der Roboter reinigen soll, eine eigene Karte anlegen musst. Wenn Du dann z.B. den Roboter in der 1. Etage einen Raum lt. vorhandener Karte reinigen lässt, stoppt dieser den Reinigungsvorgang quasi am Ausgangspunkt, wo Du diesen vor dem Start der Reinigung in diesem Raum hingestellt hast. Wenn Du dann möchtest, das der Roboter wieder zur Absaugstation fährt, dann musst Du diesen wieder im EG platzieren, damit er dann die Absaugstation auch ordnungsgemäß finden kann.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

TomSchilling
Trainee
Nachricht 3 von 10
3.018 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
3.018 Aufrufe

Hallo @Burki48 ,

 

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe entsprechende Karten für die Stockwerke angelegt. Auf der Karte für das EG wird die Ladestation auch entsprechend erkannt. 

Schicke ich den Roboter z.B. im 1. OG los, dann sucht er dort nach Durchführung der Reinigung die Ladestation (obwohl sie dort nicht steht und sie laut aktueller Karte dort auch nicht ist).

 

Ich würde gerne verhindern, dass er sinnlos nach einer Station auf Stockwerken sucht, auf denen sie sich nicht befindet.

 

Danke & Gruß

Tom

Burki48
Moderator
Nachricht 4 von 10
3.010 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
3.010 Aufrufe

Hallo @TomSchilling,

 

der Roboter wird in jedem Raum nach der Absaugstation suchen. Du kannst dieses folgendermaßen umgehen:

 

- führe die 1. Fahrt in einem Raum immer mit vorhandener Absaugstation durch. Hierfür stellst Du diese im Raum an die gewünschte Position.

- führe die nächsten Fahrten dann immer grob von dieser Position aus. So meint der Roboter, die Station gefunden zu haben und beendet den Reinigungsvorgang.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

TomSchilling
Trainee
Nachricht 5 von 10
2.999 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
2.999 Aufrufe

Hallo @Burki48 ,

 

danke nochmals für den Tip. Das wird bei mir so nicht möglich sein da die Absaugstation im Treppenauge steht und darüber nur die Treppe ist. 

 

Ich verstehe nicht warum der Roboter nicht die Logik besitzt, nicht nach der Station zu suchen wenn sie sich nicht auf der Etage befindet. In der app erkennt er es ja 

 

Gruß

Tom

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 10
2.996 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
2.996 Aufrufe

Moin @Burki48 

es ist egal ob die Station im selben Raum war oder der Raum ohne Station erstellt wurde,

nach getaner Arbeit möchte er nach Hause, sucht überall und bricht dann ab wenn diese nicht vorhanden ist.

Ich denke man kann die Position/Raum der Station bestimmen zumindest ist dieses anscheinend in der App vorgesehen aber noch nicht aktiv, jedenfalls weiß ich nicht wie man hier einen Raum dafür einstellen soll. Kannst du das beim Support anfragen?

geräteposition1.jpggeräteposition.jpg

Dort hin kommt man über den Bleistift, rechts von MEDION Robot X50 SW (2x) dann Raum festlegen.

 

Moin @TomSchilling und willkommen,

es ist aber doch jetzt schon möglich, das zurück kehren zur Station zu unterbinden, in Räumen wo keine Station steht,

allerdings muß man da über Szenarien gehen.

Hier ein einfaches Beispiel, welches vollkommen ausreichend ist, bei Räume ohne Station die programmierte Szenarie einschalten.

szenario.jpg

Nach der Reinigung vom Raum sagt er zwar "Rückkehr zur Basicstation" geht dann aber in den Stand By.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
TomSchilling
Trainee
Nachricht 7 von 10
2.989 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
2.989 Aufrufe

Hi @Fishtown ,

 

danke für die Antwort und den Tip mit der Szene. Heißt aber man muss diese immer manuell aktivieren, wenn er in einer Etage ohne Station saugt richtig?

 

Gruß Tom

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 10
2.985 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
2.985 Aufrufe

Moin @TomSchilling 

nicht zwangsläufig, du könntest noch mit der Zeiteinteilung in den Szenarien spielen, im Beispiel ist "Ganztägig" eingestellt.

Dort könntest du zb. 7:00 - 8:00 eingeben, nur dann tritt diese in Kraft wenn sie aktiv geschaltet ist.

wenn du unter "Mehr" "Zeitplan" dann die Räume mit Station um 9:00 reinigst oder besser gesagt ausserhalb von 7:00 - 8:00 startest

so kehrt er zur Station zurück.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Staubsklave
Beginner
Nachricht 9 von 10
1.578 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
1.578 Aufrufe

Was sind denn Szenarien? Kommen in meiner App nicht vor 

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 10
1.567 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
1.567 Aufrufe

Moin @Staubsklave und willkommen

das sind "Wenn"-"Dann" Schaltungen (zweite Bild in Post6), Wenn eine Bedingung erfüllt ist dann schalte das oder dieses.

 

Diese Szenarien findest du wenn du die App öffnest bevor du den X50 selber anklickst .
Screenshot_2024-03-03-17-51-04-172_com.medion.medionlifeplus.jpg

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
9 ANTWORTEN 9