abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion X50SW - Verbindungen zu baidu.com und google.com

9 ANTWORTEN 9
princemaxwell
Beginner
Nachricht 1 von 10
964 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
964 Aufrufe

Medion X50SW - Verbindungen zu baidu.com und google.com

Hallo,

 

ich habe den Saugroboter und bin mit diesem sehr zufrieden (obwohl ich auch die Probleme mit der App habe, die hier beschrieben wurden).

Da ich meine Geräte über eigene Pi-Hole und DNS-Server laufen lasse, ist mir aufgefallen, dass der Saugroboter alle 25 Sekunden die folgenden beiden Seiten kontaktieren möchte:

Kann mir jemand sagen, was der Grund dafür ist?

Ich bezweifle, dass der Kontakt zum Betrieb notwendig ist.

 

MfG

Max

9 ANTWORTEN 9
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 10
890 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
890 Aufrufe

Hallo @princemaxwell ,

um der Sache nachzugehen bräuchten wir bitte einmal einen Screenshot von der Ansicht, dass diese beiden URLs kontaktiert werden (einfach hier als Bild posten) und die Device ID des Saugroboters aus der App.

Lieben Gruß
Frog


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
princemaxwell
Beginner
Nachricht 3 von 10
875 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
875 Aufrufe

@Frog  Hast ne PN

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 10
871 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
871 Aufrufe

Danke 👍


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
cdr_chakotay
New Voice
Nachricht 5 von 10
802 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
802 Aufrufe

Hi ich habe dasselbe Phänomen festgestellt, wie @princemaxwell .

 

Was ist denn nun die Ursache für diese Anfragen? Wenn der Roboter nichts tut, braucht er eigentlich auch keine Anfragen senden.

Überhaupt, warum pingt der das chinesische Beidu an ? DSGVO konform ist das ja vermutlich nicht gerade.

Ich habe die Zugriffe bereits per Firewall unterbunden und das macht, auch was den Fernzugriff auf den Roboter angeht, keinen Unterschied. 
ich vermute mal, dass das Gerät so teste, ob es eine Internetverbindung hat ?

 

Ich würde mich da über Aufklärung und einen Patch seitens Medion freuen @Frog 

 

Ansonsten bin ich mit dem Gerät auch zufrieden. Aber eigentlich hatte ich mich für Medion als deutschen Händler entschieden, um genau ein solches datenschutzfeindliches Verhalten des Gerätes nicht zu haben.

Frog
Moderator
Nachricht 6 von 10
786 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
786 Aufrufe

Das Verhalten konnte zumindest schon nachvollzogen werden und auch, dass dabei keine Daten übertragen werden. 

Warum und weshalb, ob für den Betrieb der App nötig oder nicht, kann ich dir momentan noch nicht beantworten aber man ist hier intern an der Sache dran.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
cdr_chakotay
New Voice
Nachricht 7 von 10
776 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
776 Aufrufe

Hi Frog,

 

ja, dass keine Daten übertragen werden konnte ich mittlerweile auch herasufinden. Für den App betrieb erscheint es nicht nötig. Ich habe das jetzt im Nezwerk nämlich unterbunden, und die App funktioniert super 🙂

Ich freue mich auf ein künfitges Update.

LG 🙂

Major_ToM
Professor
Nachricht 8 von 10
755 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
755 Aufrufe

Hallo @cdr_chakotay ,

 

wenn Du möchtest, dass ein von Dir erwähnter Nutzer (in diesem Fall @Frog) über Deine Nachricht informiert word, dann setze vor dem Nutzernamen bitte ein @ Zeichen

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
cdr_chakotay
New Voice
Nachricht 9 von 10
649 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
649 Aufrufe

Hi @Frog  gibt es schon was neues hierzu?

 

Baidu wird seit dem neuesten Update tatsächlich nicht mehr angefragt, Google aber noch immer:

IMG_9270.jpeg


Wie gesagt ich kann das Gerät ohne Einschränkung per App nutzen (auch außer Haus ) ohne die offensichtlich unnötigen Anfragen an Google.

 

 Gibt es einen konkreten Zeitplan zum Abstellen dieser Anfragen?

Frog
Moderator
Nachricht 10 von 10
635 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
635 Aufrufe

Ja, der Ping zu Google dient nun noch lediglich dazu, um zu prüfen, ob aktuell noch eine Internetverbindung besteht. Einen anderen Zweck dafür gibt es nicht. Es scheint ja trotz Sperre dennoch alles zu funktionieren. Wenn du irgendwelche Auffälligkeiten oder fehlerhafte Funktionen bei der Verwendung des Roboters bzw. der App feststellst, teste es einfach nochmal ohne Google-Sperre.


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
9 ANTWORTEN 9