abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

md18379: Sensoren in den Tanks

5 ANTWORTEN 5
dirty-water
Trainee
Nachricht 1 von 6
1.507 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.507 Aufrufe

md18379: Sensoren in den Tanks

Wie viele Sensoren sitzen in den Tanks? Und wie werden die Dinger kontaktet?

 

Ich finde nur zwei Kontakte an der Ecke im Schmutzwassertank. Die, wenn der Roboter die Meldung "Check dirty water tank" ausgibt, und man die Kontakte abklebt, den Roboter ruhig stellen und weiterfunktionieren lassen......

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.491 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.491 Aufrufe

Hallo @dirty-water und herzlich willkommen in der Community.

Ich habe aus der Fachabteilung die Info bekommen, dass die Erkennung auf der Unterseite des Tanks erfolgt. Dort befindet sich ein Metallpin der beim Einsetzen reingedrückt wird.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dirty-water
Trainee
Nachricht 3 von 6
1.486 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.486 Aufrufe

Seltsam.

Bist Du sicher, daß die richtige Fachabteilung geantwortet hat?
Ich mein, unten im Tank würde ein solcher Sensor kaum Sinn machen, denn da ist ja sofort Dreckwasser drin, kaum dass der Roboter ein paar Meter gesaugt hat?

Von meinem Umgang mit dem Gerät weiss ich, dass der Stift mit der Klappe am Ende des Ansaugrohrs verbunden ist - die Klappe hat wohl den Sinn, bei abgebautem Tank das Dreckwasser zu hindern, aus dem Ansaugkanal zu laufen.

Unten im Tank ist aber auch nichts, was wie ein Sensor aussieht - das kann man recht nett erkennen, denn im unteren Bereich ist der Tank ja durchsichtig.

 

Die Kontakte, von denen ich redete sitzen im Übrigen OBEN im dirty water tank. Klebt man die ab, ist Ruhe mit Fehlermeldung "check dirty water tank".

Aber da sollen ja angeblich noch mehr Sensoren in dem Tanksystem sein. Nur wo?
Ich mein, es kann ja nicht Sinn der ache sein, bei jedem Tankwehwehchen, dass diese Primadonna hat, einen neuen Tank einzubauen - wenn der auch wirklich billig erscheint.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
1.451 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.451 Aufrufe

Hallo @dirty-water .

 

Dann haben wir offensichtlich aneinenader vorbei geredet und es geht nicht um die Erkennung des Tanks im Gerät, sondern um die Erkennung des Schmutzwassers im Tank. Ich habe hierzu noch einmal Rücksprache gehalten. Die Ursache bzw. der Auslöser für die "check dirty water tank" Meldung können verschmutzte oder defekte Schmutzwassersensoren sein, die dann ein falsches Signal an die Elektronik weitergeben.

 

In der Bedienungsanleitung wird beschrieben, dass der Schmutzwassertank nach jedem Einsatz gereinigt werden soll. Sollten die Sensoren trotzdem zu sehr verschmutzt sein, kann es laut Rücksprache helfen, den Tank mit etwas Neutralreiniger und Salz zu befüllen und eine Weile zu schütteln. Das Salz reinigt die Sensoren dann im Inneren des Tanks. Das funktioniert natürlich auch nur bei Verschmutzung und nicht bei Defekt. Vielleicht bekommst du die Sache so wieder in den Griff.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
dirty-water
Trainee
Nachricht 5 von 6
1.367 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.367 Aufrufe

Also hör mal

"md18379: Sensoren in den Tanks

Wie viele Sensoren sitzen in den Tanks? Und wie werden die Dinger kontaktet?"

 

Die Überschrift und der erste Satz sagen doch eigentlich ziemlich genau aus, um was es geht. Und ja - es geht genau um die Sensoren, die irgendwelche Fehlermeldungen antriggern.

 

Die für mich einzigen erkennbaren Sensoren sind die in der Ecke, die mittels zweier Kontakte ihre Messwerte an "das Mutterschiff" übergeben.

Wenn man die "dirty watertank" Meldung bekommt, dann kann man, wenn man die Ecke nicht sauber bekommt, zur Not auch die Kontakte überkleben, TESA-Film reicht . und schon rappelt die Putzmaschine wieder.

Man muss natürlich dann auf den Tank bzw. seinen Füllstand ein Auge haben.

 

Es kann auch helfen, den Kontakt abzukleben, falls man mal das falsche Reinigungsmittel eingefüllt haben sollte.
Hab ich schon gemacht, unwissend wie ich war. Naja, eigentlich war´s Dummheit, nicht weiter denken halt.
Dabei hab ich Erfahrung in der Behandlung schwappender Flüssigkeiten........

 

Jedenfalls schäumte das Wasser im Drecktank. Und der Schaum war - logisch- aus der Ecke kaum rauszubekommen. Es brauchte ne Unmenge Wasser, um das da rauszubekommen, und ich wünschte mir inständig, die Konstrukteure hätten sich da ein bisschen mehr damit beschäftigt, wie man die dreckige Maschine wieder sauber bekommt.

 

Statt dessen geben sie einfach die Losung aus, man solle nur klares Wasser nehmen. Auf die Art kann man natürlich auch Probleme lösen.

 

Nun weiss ich immer noch nicht, wo welche Sensoren sitzen. Und ob überhaupt......

Natürlich, wenn nicht mal die Fachabteilungen ihre Maschinen kennen, dann wirds finster.......

dirty-water
Trainee
Nachricht 6 von 6
1.273 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.273 Aufrufe

Nun, um das Thema zu einem vorläufigen Abschluss zu bringen, hier die Ergebnisse meiner Suche und Recherchen:

 

Im Grunde weiss keiner, ob und wenn ja welche Sensoren wo im Tank sitzen bzw. werden von Fachkoryphäen die verschiedensten Behauptungen aufgestellt, was denn nun Sensoren sind. Beispiel hier der Metallstift, der unten aus dem Tank rausguckt und erkennbar die Verschlussklappen zum Ansaugkanal und Luftkanal verschliesst, wenn der Tank abgebaut wird.

Von dem Stift wird behauptet, dass er ein Erkennungssensor sein soll, was er da erkennt und be-sensort, das sagt aber keiner.

 

BetätigungsstiftBetätigungsstiftStift leicht gedrücktStift leicht gedrückt20230424,md18379,wt,,auslaufsicherungen,s01.jpgKlappe Schmutzwasseransaugung zuKlappe Schmutzwasseransaugung zuKlappe offenKlappe offen

 

 Das andere Bauteil, welches als Sensor bezeichnet wird, sind die beiden Drahtstifte in der Ecke des Dreckwassertanks, die ihrerseits über Drahtkontakte an die Elektronik des Motorgerätes melden.

 

20230424,md18379,wt,,schmutzwasserkontakte,s01.jpg20230424,md18379,wt,,schmutzwasserkontakte,s03.jpg

 

Ok so weit.

Ich hab zwar noch zwei Sachen gesehen, wo ich mir keinen Reim machen konnte af die Schnelle. Das eine ist der geschraubte rechteckoige Klotz, das Andere das kleine Rohr neben dem Ansaugrohr. Das Ding kann alerdings auch einfach eine konstruktive Stütze sein.... 😉

 

20230429,md18379.wassertank,unklar,02.jpg20230429,md18379.wassertank,unklar,03.jpg

5 ANTWORTEN 5