abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

X20 SW+: Saug-/ Wischroboter findet die Absaugstation ("Basis") nicht wieder

GELÖST
2 ANTWORTEN 2
JCS
Trainee
Nachricht 1 von 3
1.244 Aufrufe
Nachricht 1 von 3
1.244 Aufrufe

X20 SW+: Saug-/ Wischroboter findet die Absaugstation ("Basis") nicht wieder

Guten Morgen,

seit einigen Tagen findet der X20 SW+ sein "Zuhause" nicht wieder, obwohl sich an Platzierung und allgemeiner Infrastruktur (WLAN etc.) zuhause nichts geändert hat.
Angefangen hat es damit, dass die Karte in der App sich nach jedem Saugvorgang immer weiter verändert/ verschoben hat.
Ich habe dann:

- den App-Cache gelöscht

- das Gerät ausgeschaltet und (auch die Absaugstation) länger von der Spannungsversorgung getrennt

- die vorhandene(n) Karte(n) gelöscht

- die App gelöscht und neu installiert

- die WLAN-Versorgung am Standort geprüft

- den Roboter außen gereinigt/ abgewischt

- eine neue Erkundungsfahrt durchgeführt

- eine erneute Smart-Reinigung abgerufen

 

Die o.g. Maßnahmen habe ich aus Verzweiflung noch einmal in unterschiedlicher Reihenfolge durchgeführt, das Resultat bleibt:

Der Roboter führt seine Aufgaben aus, saugt die jeweils vorgesehenen Räume, fährt wieder zur Basisstation zurück, dreht direkt davor einige hilflose Runden und bleibt rund 20 cm vor der Station mit der Ansage: "Basisstation nicht gefunden" stehen.
Schiebe ich dann das Gerät an die Absaugstation, beginnt die Absaugung und auch das Laden.

 

Ich bin aktuell etwas ratlos - hat irgendwer eine Idee oder Ähnliches bereits selber erlebt (und gelöst)?
Vielen Dank schon einmal.

Viele Grüße

Jens

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.226 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.226 Aufrufe

Moin @JCS 

habe den x50SW mit der gleichen App.

Mir fallen dazu zwei Sachen ein,

zum einen: hast du eventuell irgendwann einmal eine Automatisierung eingefügt, mit einer "Wenn" + " Dann" Schaltung und diese ist noch aktiv?

zb. "wenn" Robo saugt "dann" schalte Ladestation aus.

Somit würde er sie ja nicht finden.

oder aber es liegt ein Defekt vor zb. hat meine Station einen IR Diode/Sensor die blinkt Rot wenn Robo die Station verlässt,

Diese ist , so vermute ich, sein Leitsignal um ihn wieder pass genau an die Station anzudocken.

Möglicherweise funktioniert Deine nicht und darum irrt er vor der Absaugung blind herum.

Das kannst du sehen aber da IR nur über den Bildschirm von einer Handycamera, siehe hier bei meiner Station:

infrarot.jpg

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 3
1.227 Aufrufe
Nachricht 2 von 3
1.227 Aufrufe

Moin @JCS 

habe den x50SW mit der gleichen App.

Mir fallen dazu zwei Sachen ein,

zum einen: hast du eventuell irgendwann einmal eine Automatisierung eingefügt, mit einer "Wenn" + " Dann" Schaltung und diese ist noch aktiv?

zb. "wenn" Robo saugt "dann" schalte Ladestation aus.

Somit würde er sie ja nicht finden.

oder aber es liegt ein Defekt vor zb. hat meine Station einen IR Diode/Sensor die blinkt Rot wenn Robo die Station verlässt,

Diese ist , so vermute ich, sein Leitsignal um ihn wieder pass genau an die Station anzudocken.

Möglicherweise funktioniert Deine nicht und darum irrt er vor der Absaugung blind herum.

Das kannst du sehen aber da IR nur über den Bildschirm von einer Handycamera, siehe hier bei meiner Station:

infrarot.jpg

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
JCS
Trainee
Nachricht 3 von 3
1.203 Aufrufe
Nachricht 3 von 3
1.203 Aufrufe

Moin @Fishtown 

vielen herzlichen Dank!
Über dem IR-Sensor an der Basis hatte sich (wen wundert´s? - es ist ja ein Staubsauger...) eine kleine Staubschicht abgesetzt. Die hätte ich  mit bloßem Auge gar nicht wahrgenommen, in der Kamera vom Handy war der "rote Punkt" aber nur noch verschwommen zu sehen.
Ein Mal kurz mit etwas Glasreiniger gesäubert --> Probe-Reinigungsaufgabe --> Roboter findet mit Hänsel-und-Gretel-Präzision wieder nach Hause.

Vielen Dank, noch mal!!!
Einen schönen Tag aus Hannover,

Jens

2 ANTWORTEN 2