annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

WLAN Steckdose MD 18663 - alte Programme/Szenen nicht löschbar

26 ANTWOORDEN 26
Sharkey
Apprentice
Bericht 1 van 27
7.678 Weergaven
Bericht 1 van 27
7.678 Weergaven

WLAN Steckdose MD 18663 - alte Programme/Szenen nicht löschbar

Hallo,

ich verwende 6 Steckdosen MD18663, und wie bei jedem hier hatten diese gelegentlich den Kontakt zum Server verloren und waren dann vorübergehend über die App nicht steuerbar gewesen. Einige musste ich danach und bei Einsatz eines neuen WLAN Routers mit der App neu verbinden. Das funktioniert soweit.

Problem: Alte Szenen (also Ein-/Ausschaltprogramme), die es in der App längst nicht mehr gibt, sind wohl immer noch auf dem Server in China aktiv. Das heißt, dass manche Steckdosen sich nach längst vergessenen Programmen ein- bzw. ausschalten.

Frage: Wie kann ich meine Steckdosen bzw. 'Szenen' mal komplett zurücksetzen, so dass alle Ein-/Ausschaltimpulse auf dem Server mal gelöscht werden?

Ich hoffe auf Antworten und Hinweise vom Support oder von Forumsmitgliedern! Danke!

26 ANTWOORDEN 26
Fishtown
Superuser
Bericht 11 van 27
2.868 Weergaven
Bericht 11 van 27
2.868 Weergaven

Moin @Sharkey 

eigentlich sollten die hinterlegten Timerzeiten auf dem Server gelöscht sein, sobald du die Steckdosen selber in der App löscht.

Da scheint es wohl eine Fehlfunktion seitens des Server`s oder seines Backup`s System zu geben, welches die Zeiten trotz

Löschung der Steckdosen immer wieder den Steckdosen zuordnet.

Du schreibst nicht ob die "alten" Timereinstellung in der App auch zu sehen sind? wie dem auch sei, Neue kannst du ja einstellen.

Das ist eventuell ein Lösungsansatz, stelle doch einmal haargenau die "altbekannten" Schaltzeiten nochmal ein,

abspeichern nicht vergessen.

Sinn der Überlegung ist, das wie beim PC auch, er merkt das die gleichen Daten schon vorhanden sind, beim PC fragt er einen ja ob

die Datei überschrieben werden soll oder eine Zweite gleiche angelegt werden soll. Hier wirst du wohl nicht gefragt.

Meine Hoffnung ist das er nun die Alte durch die neuere Timereinstellung ersetzt und obwohl gleich nun ein löschen möglich ist, da die

offenbar fehlende Löschfunktion/Verknüpfung nun wieder da ist.

Wenn das nicht funktioniert gehen mir langsam die Ideen aus, @Andi könnte seine nächsten Asien Urlaub nutzen um

am dortigen Server eine Reststromentladung durchzuführen.😎

Tschüss Fishtown

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sharkey
Apprentice
Bericht 12 van 27
2.850 Weergaven
Bericht 12 van 27
2.850 Weergaven

@Fishtown,

okay danke für deinen Input. Die alten Timerschaltzeiten sind natürlich nicht mehr in der App zu sehen, das wäre auch zu einfach gewesen. Die Idee mit den identischen Timerschaltzeiten, die die alten dann überschreiben, hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

Gestern hatte ich was nachgelesen über das Protokoll, das mutmaßlich zwischen dem Server und den Steckdosen verwendet wird. Es scheint dies das MQTT Protokoll zu sein. Dieses verwendet zwei bestimmte Ports TCP/IP 1883 und 8883 für MQTT over SSL. Eigentlich hatte ich alle Ports geschlossen auf meiner Fritzbox. Gestern abend habe ich dann eine der Steckdosen als 'exposed host' ins Netz gestellt, also sämtlich Ports geöffnet. Meine Hoffnung war dass bei einem Löschen der Dose in der App zuvor die Info über die Löschung geblock worden war. Habe dann alle 'Tricks' von oben nochmal mit offenen durchgezogen mit offenen Ports aber wieder keine Änderung. Jetzt probiere ich nochmal den selben Schaltzeitpunkt, und den dann nochmal löschen.

Und gibt es keine Möglichkeit, die MAC Adressen hinter der Fritzbox zu ändern oder zu verschleiern?

Beste Grüße, Georg

Fishtown
Superuser
Bericht 13 van 27
2.844 Weergaven
Bericht 13 van 27
2.844 Weergaven

Moin @Sharkey 

Die  Mac Adresse ist einmalig und in der Hardware verankert und somit nicht veränderbar, eine Verschleierung würde ja auch nichts bringen da sie dann nicht mehr ansprechbar ist. Das sie über bestimmte Ports ansprechbar ist hast du selber zugestimmt und muss auch so sein, nur so funktioniert die Schaltung über eine Cloud, sonst könnte sie ja nicht über den zb. Timer schalten.

Wenn die Löschung nicht funktioniert:

Ich habe gerade ein Wlansteckdose eines  Mitbewerbers aus seiner App gelöscht und dann  über eine Drittanbieter App (Smart Life App) dort neu eingebunden. Funktioniert. Eventuell ist das eine Option für dich ( Hoffentlich greifen nicht beide auf den gleichen Server zu).

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sharkey
Apprentice
Bericht 14 van 27
2.838 Weergaven
Bericht 14 van 27
2.838 Weergaven

Hallo @Fishtown ; hallo @Andi 

die Smart Life App würde ich gerne probieren.

Leider finde ich VIELE Apps mit dem Namen 'Smart Life' und 'SmartLife' im Playstore. App-Hersteller sind Volcano, ACSmart, Denver, NEDIS, Ambrane, Swift, Techzone, Smartlife Labs und andere. Kannst du mir die korrekte App bzw deren Hersteller sagen, oder das Icon beschreiben?

Gruß Georg

Fishtown
Superuser
Bericht 15 van 27
2.834 Weergaven
Bericht 15 van 27
2.834 Weergaven

Moin @Sharkey 

Habe die von Volcano probiert, da ich darüber vorab ein Video gesehen habe.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Sharkey
Apprentice
Bericht 16 van 27
2.825 Weergaven
Bericht 16 van 27
2.825 Weergaven

Moin@Fishtown ; @Andi ,

 

die Volcano Smart Life habe ich runtergeladen. Sieht gut aus! Da krieg ich aber leider die Steckdose nicht mal connected?!

Trotz Abmelde in der Medion App, Reset (grünes Licht), 15 sec vom Strom trennen, gleiches 2,4 GHz WLAN usw, bestimmt 20mal probiert.

Langsam zweicle ich an meinem Verstand.

Vorher hatte ich in der Medion App bereits das gleiche Schaltprogramm neu angelegt wie das, was immer 'von alleine' abläuft. Und dann wieder gelöscht. Keine Veränderung, dies Schaltzeiten bleiben wie gehabt.

Also muss @Andi wohl tatsächlich am asiatischen Server mal den Stecker ziehen 😉

Schönes Wochenende!

Andi
Master Moderator
Bericht 17 van 27
2.711 Weergaven
Bericht 17 van 27
2.711 Weergaven

Hallo zusammen.

 

Ich hake noch mal nach...

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sharkey
Apprentice
Bericht 18 van 27
2.704 Weergaven
Bericht 18 van 27
2.704 Weergaven

Hallo @Andi ,

vielen Dank dafür. Und jetzt erstmal schönen Feiertag.

Auch an @Fishtown ,

Gruß Sharkey (Georg)

Sharkey
Apprentice
Bericht 19 van 27
2.627 Weergaven
Bericht 19 van 27
2.627 Weergaven

Hallo @Andi , hallo @Fishtown 

gibt's hier nochmal neue Erkenntnisse?

Beste Grüße, Georg

Christianf5382
Apprentice
Bericht 20 van 27
2.368 Weergaven
Bericht 20 van 27
2.368 Weergaven

Hallo zusammen,  

 

Ist Medion mal aufgefallen, dass dieses Problem kurioserweise immer oder oft im Februar auftritt? Aktuell auch wieder....ich habe mir 4 von den Dingern gekauft und derzeit sind nicht einsatzfähig. Normalerweise müsste man sein Geld zurück bekommen. Was ist das los medion? Zertifikat abgelaufen oder so? 

26 ANTWOORDEN 26