abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Saugroboter XW41 wie richtig Karten von einer Etage erstellen?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
flienchen
Apprentice
Nachricht 1 von 7
1.115 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.115 Aufrufe

Saugroboter XW41 wie richtig Karten von einer Etage erstellen?

Hallo liebe Community,

ich habe seit gestern einen Medion XW41SW +

Ich habe eine Etage die ich Kartografieren möchte. 

Um eine Etage in mehrere Räume zu unterteilen muß ich ja die Türen offen lassen.

Das hat aber zur Folge, dass gewisse Teile eines Raumes dem anderen Raum "angehängt" werden.

Siehe Bild.

Der gelb markierte Bereich gehört eigentlich zu dem rechten Raum dazu, im hinteren Raum ist es ähnlich.

Das hat dann zur Folge, dass ich bei selektieren einzelner Räume die gesaugt werden sollen einen Teil des anderen Raumes mit machen muß.

Ich hoffe ihr versteht mein Problem, weiß nicht genau wie ich es besser beschreiben soll.

Ich kann zwar eine virtuelle Wand einziehen aber das bringt nicht wirklich was

Oder soll ich neu kartografieren und dabei bleiben, die Türen geschlossen halten bis der Sauger vorbei ist und dann öffnen, dass er in den nächsten Raum geht?

Screenshot_20250928_164456_Life+.jpg

Danke für Eure Hilfe

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.112 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.112 Aufrufe

Moin @flienchen und willkommen

gehe auf "Karte bearbeiten" / "Karte bearbeiten" "Räume teilen" trenne damit den von dir Gelb markierten Bereich ab indem 

du die Stelle einmal antippst dann erscheint eine verschiebbare Schranke, zeichne die Grenze ein zu Raum 4 und gehe auf "Teilen"

jetzt auf "Räume zusammenführen" gehen und die beiden Räume (der Neue und den Blaue) anklicken und "Räume zusammenführen" anklicken.

Das war`s.

Tschüss Fishtown und viel Spass mit dem neuen Robo

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
978 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
978 Aufrufe

Moin @flienchen 

nun es geht, du musst dich nur darauf einstellen zu bestimmten Zeiten die erste Etage zu reinigen.

Im Beispiel war die Szenarie ja ganztägig, du kannst aber auch eine Zeit einstellen zB. 8.00-10:00,

in dieser Zeit geht er aus wenn du ihn zur Station schickst oder er von sich aus dahin möchte.

Nach dieser Zeit würde er dann die Station suchen weil die Szenerie ausgestellt ist oder du bringst ihn auf die Ebene wo die Absaugstation ist

und dann kannst du auch per Fernbedienung ihn dorthin schicken. 

Allerdings musst du dann vorab die richtige Karte laden sonst denkt er er ist noch auf der ersten Etage und die Lokalisierung schlägt fehl.

Es gebe noch eine Alternative indem du entweder noch eine Absaugstation dir zulegst für die erste Etage oder zumindest eine Ladestation.

Dann bräuchtest du keine Szenarien.

Absaugstation:https://www.medion.com/de/shop/p/haushalt-zubehoer-medion-absaugstation-md-12035-fuer-saugroboter-me...

Ladestation:https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/zubehor-ladestation-50076621

Aber auch dann muss die, je nachdem wo er eingesetzt wird, richtige Karte geladen werden. 

Tschüss Fishtown (User mit ein wenig mehr Einblick in die Produkt Informationen)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 7
1.113 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.113 Aufrufe

Moin @flienchen und willkommen

gehe auf "Karte bearbeiten" / "Karte bearbeiten" "Räume teilen" trenne damit den von dir Gelb markierten Bereich ab indem 

du die Stelle einmal antippst dann erscheint eine verschiebbare Schranke, zeichne die Grenze ein zu Raum 4 und gehe auf "Teilen"

jetzt auf "Räume zusammenführen" gehen und die beiden Räume (der Neue und den Blaue) anklicken und "Räume zusammenführen" anklicken.

Das war`s.

Tschüss Fishtown und viel Spass mit dem neuen Robo

flienchen
Apprentice
Nachricht 3 von 7
1.071 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.071 Aufrufe

Hallo Fishtown,

super herzlichen Dank, das hat schonmal prima geklappt.

Eigentlich logisch wenn man darüber nachdenkt 😃

Dann hätte ich tatsächlich noch zwei Fragen:

1.

Kann ich die jetzt gelb markierten Bereichen aus der Karte entfernen, ist das überhaupt relevant?

Das sind nämlich Spiegel. Der Laser erzeugt dann logischerweise einen Raum wo keiner ist

2.

Gibt es eine Möglichkeit nach erfolgter Reinigung eines Raumes im Stockwerk in dem keine Absaug/Ladestation ist das Suchen nach derselbigen zu unterbinden?

..leider geht es nicht das Bild hochzuladen (es heißt ein Fehler ist aufgetreten..)

Denke es gaht aber auch ohne?

Beste Grüße!

flienchen

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 7
1.046 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.046 Aufrufe

Moin @flienchen 

zu 1.

eigentlich, wenn das Gespiegelte nicht stört lass es so,

das Einzigste wäre wenn er immer wieder versucht über den Spiegel in die Parallelwelt zu kommen und ständig dagegen fährt dann setze eine No go Zone.

wand.png

zu 2.

Wenn du dich länger mit der App beschäftigt findest du sicherlich auch die Szenarien, damit kannst du deinen Wunsch realisieren. 

Gehe oben rechts auf das Kreuz (A) Szenarien erstellen, nun erstellst du eine Wenn - Dann Schaltung. Habe ich grade ausprobiert mit dem X41.

szenarie.jpg

Die Schritte sind dafür:

Szene hinzufügen/ Wenn sich der Gerätestatus ändert

Alle Geräte/ Medion X41 SW

Funktion auswählen/ Modus

Zurück zur Station (anklicken)

Dann +:

Ausführungsaktion hinzufügen/ Einzelgerät steuern

Medion X41SW

Funktion auswählen/ Schalter/ An (anklicken)/ Speichern

Funktion auswählen / Weiter (rechts oben)

Szene erstellen / Speichern (Unten)

Szenenname vergeben/ bestätigen

ohne ladestation.jpg

Du musst nur vor der Reinigung die Szenarie (B) aktivieren wenn er ohne Absaugung arbeiten soll und deaktivieren wenn mit. 

Wenn er nach der Reinigung zur Absaugung abfährt schaltet er sich ab.

Tschüss Fishtown

flienchen
Apprentice
Nachricht 5 von 7
1.037 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.037 Aufrufe

Danke, das klappt so.

NUr schade, dass man nicht sagen kann, dass er das nur bei bestimmten Räumen machen soll,

also da wo die Ladestation für ihn nicht erreichbar ist.

Wäre aber wahrscheinlich ein bischen "zu viel verlangt"

Also bin echt zufrieden mit dem Teil, die App ist zwar etwas kompliziert in Teilen aber doch recht umfangreich,

allerdings nicht bis ins Detail.

In meinem Fall hätte ich mir gewünscht mit diesem Szenario den Staubsauger auf die Etage zu bringen wo die Ladestation ist

und über die Fernbedienung ihn dann manuell zuur Absaugestation zu schicken, aber das macht er natürlich nicht bei dem angeschaltetetn Szenario.

Danke Dir für Deine Hilfe!!

Ich habe gesehen, dass Du überwiegend antwortest, bist Du Mitarbeiter von Medion? 

Fishtown
Superuser
Nachricht 6 von 7
979 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
979 Aufrufe

Moin @flienchen 

nun es geht, du musst dich nur darauf einstellen zu bestimmten Zeiten die erste Etage zu reinigen.

Im Beispiel war die Szenarie ja ganztägig, du kannst aber auch eine Zeit einstellen zB. 8.00-10:00,

in dieser Zeit geht er aus wenn du ihn zur Station schickst oder er von sich aus dahin möchte.

Nach dieser Zeit würde er dann die Station suchen weil die Szenerie ausgestellt ist oder du bringst ihn auf die Ebene wo die Absaugstation ist

und dann kannst du auch per Fernbedienung ihn dorthin schicken. 

Allerdings musst du dann vorab die richtige Karte laden sonst denkt er er ist noch auf der ersten Etage und die Lokalisierung schlägt fehl.

Es gebe noch eine Alternative indem du entweder noch eine Absaugstation dir zulegst für die erste Etage oder zumindest eine Ladestation.

Dann bräuchtest du keine Szenarien.

Absaugstation:https://www.medion.com/de/shop/p/haushalt-zubehoer-medion-absaugstation-md-12035-fuer-saugroboter-me...

Ladestation:https://www.medion.com/medionserviceshop/de/p/zubehor-ladestation-50076621

Aber auch dann muss die, je nachdem wo er eingesetzt wird, richtige Karte geladen werden. 

Tschüss Fishtown (User mit ein wenig mehr Einblick in die Produkt Informationen)

flienchen
Apprentice
Nachricht 7 von 7
935 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
935 Aufrufe

Ganz lieben Dank für den ausführlichen support!!

Ich denke ich lege mir noch eine Ladestation zu, dann kann er in jeder Etage zurück und tagsüber wärend der Arbeit seinen Dienst verrichten

und ist dann für den Einsatz auf der nächsten Etage geladen 🙂

6 ANTWORTEN 6