le 05.10.2025 08:05
le 05.10.2025 08:05
Hi,
ich mal wieder,
was mache ich falsch?
Habe 3 Stockwerke kartographiert und umbenannt in Etage1/Etage2/Etage3 pls Räume benannt.
Nun haben die Kids Ihre Zimmer ohne App gesaugt, also erstellt der Roboter eine neue Karte.
Ich habe darauf geachtet, dass ich in der App nicht auf Löschen oder so gegangen bin.
Trotzdem ist nun die eine gespeicherte Karte weg.
Wie kann das sein, was macheih u.U.falsch?
Gibt es die Möglichkeit gespeichert Karten zuz sichern?
LG und schönen Sonntag noch
05.10.2025 21:09 - modifié 06.10.2025 06:21
Moin @flienchen
du machst nichts falsch aber den Kids solltest du die App erklären.
Wenn er am Gerät gestartet wird und er sich innerhalb einer aktuellen Karte befindet so erkennt er wo er ist und alles ist gut.
Wenn er am Gerät gestartet wird und ausserhalb ist so schlägt die Lokalisierung fehl und er stoppt,
erst ein zweitest starten aktiviert die Automatische Reinigung und da er ohne Karte ist erstellt er Eine, Diese speichert er dann auch ab
aber anders wie du an gibst speichert er bis zu max.5 Karte, erst die Sechste würde eine Bestehende überschreiben.
Du kannst die 5 Karten nicht sichern aber du kannst sie vor so was schützen, also vor versehentliches Überschreiben wenn die Lokalisierung fehlschlägt
und er versucht eine Neue anzulegen. Da sind wir wieder beim Thema "Szenarien".https://community.medion.com/t5/Haus-Garten/Saugroboter-XW41-wie-richtig-Karten-von-einer-Etage-erst...
Rufe diese auf: +/ Szene erstellen/ Wenn sich der Gerätestatus ändert/ Medion x41SW / Modus/ Automatisch Reinigung
Nächste Bild: Wenn/ Wenn beliebige Bedienungen erfüllt ist (Pfeil nach unten anklicken und ändern auf / Wenn alle Bedingungen erfüllt sind)
Wenn +/ Wenn sich Gerätestatus ändert/ Medion 41SW/ status/ Kartieren
Dann +/ Einzelgerät steuern/ Medion 41 SW/ Karte zurücksetzen/ Ein/ Speicher/ Weiter/ Speichern/ Szenenname/ Bestätigen
Dadurch bricht er nicht ab wenn du Autoreinigung startest und er sich innerhalb einer aktuellen Karte befindet sondern nur wenn er keine Karte hat,
also beide Bedinungen erfüllt sind, es wird dadurch auch keine Karte überschrieben.
Tschüss Fishtown
Moin @flienchen
du machst nichts falsch aber den Kids solltest du die App erklären.
Wenn er am Gerät gestartet wird und er sich innerhalb einer aktuellen Karte befindet so erkennt er wo er ist und alles ist gut.
Wenn er am Gerät gestartet wird und ausserhalb ist so schlägt die Lokalisierung fehl und er stoppt,
erst ein zweitest starten aktiviert die Automatische Reinigung und da er ohne Karte ist erstellt er Eine, Diese speichert er dann auch ab
aber anders wie du an gibst speichert er bis zu max.5 Karte, erst die Sechste würde eine Bestehende überschreiben.
Du kannst die 5 Karten nicht sichern aber du kannst sie vor so was schützen, also vor versehentliches Überschreiben wenn die Lokalisierung fehlschlägt
und er versucht eine Neue anzulegen. Da sind wir wieder beim Thema "Szenarien".https://community.medion.com/t5/Haus-Garten/Saugroboter-XW41-wie-richtig-Karten-von-einer-Etage-erst...
Rufe diese auf: +/ Szene erstellen/ Wenn sich der Gerätestatus ändert/ Medion x41SW / Modus/ Automatisch Reinigung
Nächste Bild: Wenn/ Wenn beliebige Bedienungen erfüllt ist (Pfeil nach unten anklicken und ändern auf / Wenn alle Bedingungen erfüllt sind)
Wenn +/ Wenn sich Gerätestatus ändert/ Medion 41SW/ status/ Kartieren
Dann +/ Einzelgerät steuern/ Medion 41 SW/ Karte zurücksetzen/ Ein/ Speicher/ Weiter/ Speichern/ Szenenname/ Bestätigen
Dadurch bricht er nicht ab wenn du Autoreinigung startest und er sich innerhalb einer aktuellen Karte befindet sondern nur wenn er keine Karte hat,
also beide Bedinungen erfüllt sind, es wird dadurch auch keine Karte überschrieben.
Tschüss Fishtown
le 06.10.2025 07:33
le 06.10.2025 07:33
OK, das war i´mir nicht ganz klar. Dachte wenn alles kartiert ist und ich starte ihn dann in einem beliebigen Raum erkennt er diesen
und verwendet automatisch die bereits angelegte Karte.
Aber die "passende" Karte muß wohl erst in der App geladen sein wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Eine Möglichkeit, dass der Sauger einn bereits kartierten Raum erkennt und automatisch die Karte verwendet geht wohl nicht?!
Das mit den Szenarien ist ja eine tolle Sache. Damit muß man sich aber etwas intensiever beschäftigen glaube ich.
Lieben Dank!