28.03.2025 22:10
28.03.2025 22:10
Hi zusammen,
aus dem Nichts heraus hat mein X40 SW auf einmal Probleme und erscheint nicht mehr auf der gespeicherten Karte. Wenn ich einen einzelnen Raum anwähle, fährt er zuerst rückwärts, dreht sich dann mehrfach im Kreis und gibt schließlich die Fehlermeldung aus "Gerät kann nicht geortet werden. Reinigungsvorgang wird angehalten." Gleichzeitig wird die Karte zurückgesetzt. Er findet allerdings dann immer noch selbst zur Ladestation zurück, jedoch erscheint er auch dort dann nicht auf der (neu angelegten) Teilkarte. Hat jemand eine Idee, woran es liegt? Ich habe schon im Forum gesucht und verschiedene Optionen ausprobiert (zurücksetzen etc., Prüfen, ob der Laser rotiert etc.), aber genau dieses Problem und die Fehlermeldung scheint noch niemand gepostet zu haben.
Ich wollte schon eine Nachricht an den Support schreiben, aber obwohl ich alle (Pflicht-)Felder ausgefüllt und Häkchen habe, kann ich einfach das Formular nicht absenden.
29.03.2025 19:04
Moin @LainCoubert
leider kann ich deine Fehler nicht nachstellen mit meinen X41, wenn ich ihn mit der Fernbedienung abschalte um den blauen Punkt verschwinden zu lassen,
so aktviert er sich selber wenn ich die Karte neu lade und wenn ich ihn am Gerät ausschalte so läd er keine Karte mehr.
Bei meinen X50 kann ich ihn am Gerät auschalten, da ist dann die Karte vorhanden ohne blauen Punkt, nur ist dann der Robo aus.
Probiere eine kpl. Neuinstallation, Cache der App löschen, Gerät aus der App entfernen. App selber löschen.( Account behalten) auch den Router einmal neu starten.
App runterladen einrichten und alles wieder installieren/ Wlan , Erkundungsfahrt. viel Glück
Tschüss Fishtown
29.03.2025 08:54
29.03.2025 08:54
Moin @LainCoubert und willkommen
Eine Frage dazu: wenn du die Karte wiederherstellst, unter Karteneinstellung,
dann siehst du normalerweise die "Grundkarte" und dem Punkt mit der Lade/Absaugstation sowie dem Punkt mit dem Saugrobo auf der Station,
von dem aus du startest.
(bei meinen SW41 ,blauer Punkt und Ladestation Grün mit Blitzsymbol)
Das ist bei dir jetzt nicht gegeben, das heißt der blaue Punkt (Robo) ist nicht da?
Normalerweise kommt diese Meldung (Lokalisierung fehlgeschlagen) wenn er die Umgebung nicht erkennt, entweder weil er woanders gestartet wird.
zb.start der Zimmerreinigung bei neuen Räume die noch nicht als Karte angelegt sind bzw. wenn erfasst die falsche Karte ausgewählt wurden
oder aber ein bekannter Raum der zu stark verändert wurde (zb. Möbel umgestellt, Tür geschlossen die sonst offen ist ).
Wenn du die Ladestation vorher umstellst hast und von da aus startest kann es auch Probleme geben.
Tschüss Fishtown
29.03.2025 17:22
Moin @LainCoubert
leider kann ich deine Fehler nicht nachstellen mit meinen X41, wenn ich ihn mit der Fernbedienung abschalte um den blauen Punkt verschwinden zu lassen,
so aktviert er sich selber wenn ich die Karte neu lade und wenn ich ihn am Gerät ausschalte so läd er keine Karte mehr.
Bei meinen X50 kann ich ihn am Gerät auschalten, da ist dann die Karte vorhanden ohne blauen Punkt, nur ist dann der Robo aus.
Probiere eine kpl. Neuinstallation, Cache der App löschen, Gerät aus der App entfernen. App selber löschen.( Account behalten) auch den Router einmal neu starten.
App runterladen einrichten und alles wieder installieren/ Wlan , Erkundungsfahrt. viel Glück
Tschüss Fishtown
07.04.2025 11:08
07.04.2025 11:08
Hi @Fishtown,
vielen Dank für Deine zügige Antwort. Meine Lösungssuche hat sich etwas verzögert, da ich die Gelegenheit genutzt habe, ein paar Dinge in den Räumen umzustellen, bevor ich einen neuen Versuch wage (und dann nicht nochmal neu starten muss). Ich habe alles wie von Dir beschrieben durchgeführt und unmittelbar bei der neuen Erkundungsfahrt war der blaue Punkt wieder sichtbar und der Saugroboter hat funktioniert wie immer. Nach Abschluss der Erkundungsfahrt habe ich die Räume wie immer noch etwas angepasst, aber jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.
Ich habe auch noch einmal versucht, herauszufinden, woran es ursprünglich gelegen haben könnte. Wie gesagt, hatte ich zu dem damaligen Zeitpunkt nichts in der Nähe der Ladestation umgestellt. Das Update der Medion Life+ App scheint es nicht gewesen zu sein, denn das hatte ich rund zwei Wochen vorher installiert. Vielleicht einfach ein Speicherfehler, wer weiß.