abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Robot X50 SW Problem mit der WLan Verbindung

4 ANTWORTEN 4
Bea1953
New Voice
Nachricht 1 von 5
681 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
681 Aufrufe

Robot X50 SW Problem mit der WLan Verbindung

Guten Abend,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe meiner Partnerin einen Medion Saug- und Wischroboter zum Geburtstag geschenkt und bin nun nicht in der Lage, ihn via App Medion Life+ mit ihrer FRITZBox 6490 zu verbinden. Hab schon viele viele Stunden erfolglos rumprobiert und bin schon ganz verzweifelt. 

Beim Medion Support sagte man, ich solle prüfen ob der Router im 2,4 GHz Band arbeitet, denn mit 5 GHz würde es nicht funktionieren. Wenn das nicht ginge, könne ich das Gerät auch zurückschicken. Hab keine Ahnung, was damit gemeint ist, aber es trotzdem irgendwie geschafft, dass mein Router nun auf 2.4 GHz läuft, und auch auf 5 GHz. 

Aber das hat nichts geändert. Die Einbindung in die App geht nicht. Das Gerät scheint gar nicht richtig erkannt zu werden. Ich muss es manuell hinzufügen. Danach wird das WLan zurückgesetzt und wird mit dem Hotspot SmartLife-XXX verbunden. Keine Ahnung wieso. Kurze Zeit später erscheint dann die Meldung "keine Internetverbindung".

Ich habe das alles schon mehrfach versucht, den Router neu gestartet, Reset auf dem Roboter durchgeführt, App neu installiert auf iPhone etc. Alles ohne Erfolg.

Kann mir jemand helfen? Das wäre schön, denn andernfalls muss ich das bei Amazon gekaufte Gerät zurückschicken, was schade wäre, denn meine Partnerin findet es ansonsten ganz schön.

Danke im voraus und schönen Abend

Bea1953

4 ANTWORTEN 4
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 5
640 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
640 Aufrufe

Hallo @Bea1953 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Bea1953  schrieb:
Hab keine Ahnung, was damit gemeint ist, aber es trotzdem irgendwie geschafft, dass mein Router nun auf 2.4 GHz läuft, und auch auf 5 GHz.

Früher haben die Router ihr WLAN nur auf 2,4 GHz mit dem vergebenen Netzwerknamen (SSID) ausgestrahlt. Dann wurde der Standard weiterentwickelt und es gab auch ein 5 GHz Netz. Die meisten Router heutzutage strahlen zwei WLANs aus. Eins im 2,4 GHz Netz und eins im 5 GHz Netz. Dabei verwenden die meisten Router nur einen einzigen WLAN-Namen (SSID) für beide Netze. Wenn man jetzt mit einem Handy nach verfügbaren WLANs scannt, findet man das eigene WLAN, weiß aber beim Verbinden nicht, ob man sich gerade mit dem 2,4 GHz Netz oder dem 5 GHz Netz verbindet, weil es ja nur einen Namen gibt. Gerade dieses Bereitstellen beider Netze unter nur einem Namen bereitet oftmals Probleme. Bei vielen Routern kann man aber im Menü getrennte WLAN-Namen vergeben (z.B. "Bea2.4" und "Bea5"). Wenn man jetzt scannt, sieht man zwei Netze und kann bestimmen, in welches man möchte. Achte bitte darauf, dass sowohl das Smartphone als auch der Roboter mit dem 2,4 GHz Netz verbunden wird. Bei vielen Routern kann man auch das 5 GHz Netz komplett abschalten, dann kann man nicht das falsche erwischen.

 

 


@Bea1953  schrieb:
Kurze Zeit später erscheint dann die Meldung "keine Internetverbindung".

Das scheint eine normale Meldung während der WLAN-Einrichtung zu sein. In der Bedienungsanleitung steht sogar:

 

Verbindungsaufbau.jpg

 

Den Einrichtungsprozess an dieser Stelle bitte nicht abbrechen, weil du denkst, es hätte nicht geklappt. Einfach fortfahren. Es soll eine Meldung "Gerät wird verbunden" erscheinen.

 

Teste den Roboter notfalls einfach mal in einer anderen Wohnung an einem anderen Router. Vielleicht kann man die Sache so ein wenig eingrenzen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Bea1953
New Voice
Nachricht 3 von 5
624 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
624 Aufrufe

Hallo Anti, vielen Dank

Ich hatte das zwischenzeitlich schon herausgefunden und 2 verschiedene Routernamen für 2,4 und 5 festgelegt und mein Handy dann mit dem 2,4 GHz Netz verbunden. Leider hat das aber gar nichts geändert. Ich bekomme die gleichen Fehlermeldungen.

Schöne Grüße

Bea1953

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 5
599 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
599 Aufrufe

Moin @Bea1953 und willkommen

da in diesen Beitrag noch nicht erwähnt: Die Verschlüsselung am Router unter:  WLAN/ Sicherheit : sollte auf WPA2 (CCMP) stehen , nicht auf : WPA2+WPA3

und wenn du weiter runter scollst dort anklicken (wenn nicht schon erfolgt) : Aktive WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Bea1953
New Voice
Nachricht 5 von 5
588 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
588 Aufrufe

Danke, das hatte ich schon geprüft.

Schönen Gruß

Bea1953

4 ANTWORTEN 4