abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Mikrowellen Kombigerät MD 11711 Motor für Drehteller

9 ANTWORTEN 9
FMHawkeye
New Voice
Nachricht 1 von 10
650 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
650 Aufrufe

Mikrowellen Kombigerät MD 11711 Motor für Drehteller

Hallo zusammen,

bei o.g. Gerät dreht sich der Teller nicht mehr sobald das Gerät auf Temperatur kommt. Daher vermute ich den defekt beim Synchronmotor.

Nun gibt es jede Menge quasi baugleiche zu kaufen, jedoch haben alle die falsche Aufnahme an der Achse.

Verbaut ist folgender Motor:

Galanz GAL-5-240-TD(2)

Nur exakt diesen finde ich nirgends... gibt es eine baugleiche Variante eines anderen Herstellers? Oder weiß jemand, wo ich genau diesen Motor bekommen kann?

Danke Euch!

9 ANTWORTEN 9
Frog
Moderator
Nachricht 2 von 10
613 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
613 Aufrufe

Hallo @FMHawkeye , willkommen in der MEDION-Community.

Von offizieller Seite aus kann ich dir leider keine baugleichen Alternativen zum Motor Galanz GAL-5-240-TD(2) nennen. Auch im MEDION Ersatzteilshop ist dieser Motor nicht einzeln erhältlich und das liegt meist daran, dass solche Komponenten aus Sicherheits- und Komplexitätsgründen nicht für den Selbsttausch vorgesehen sind. Außerdem betrifft das besonders Produkte, die schon vor mehr als 5 Jahren im Sortiment waren.

Vielleicht findest du irgendwo eine defekte oder gebrauchte Mikrowelle vom Typ MD 11711, die du als Ersatzteilspender nutzen kannst.

Laut den technischen Daten und Bildern gibt es sehr ähnliche Alternativen, aber ich kann dir auch nicht garantieren, dass sie 100% passen. Du kannst das ja wieder anhand der Fotos und Spezifikationen besser einschätzen:

https://www.amazon.de/NUHFUFA-Ersatz-Drehtellermotor-Synchronmotor-GAL-5-240-TD-Mikrowellenzubeh%C3%...

https://picclick.de/Mikrowellen-Drehteller-Motor-Galanz-GAL-5-240-TD2-183440756259.html

Wenn du möchtest, kannst du später hier gern berichten, ob es geklappt hat. Das hilft sicher auch anderen weiter.

Gruß - der Frog

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
FMHawkeye
New Voice
Nachricht 3 von 10
597 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
597 Aufrufe

Hallo @Frog 

Vielen Dank für Deine Antwort. Die Alternativen habe ich auch alle gefunden. Von den Daten, als auch von den Abmaßen würden diese passen. Jedoch haben alle eine andere Aufnahme an der Welle, die nachher in das Gegenstück beim drehteller passen muss.

Genau das ist mein gteschildertes Problem. Es scheint, als würde nur exakt der gleiche Motor passen... oder ich habe irgendeine Alternative nicht gefunden.

Bestellung bei Medion direkt fällt Deiner Aussage nach wohl aus?

Frog
Moderator
Nachricht 4 von 10
582 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
582 Aufrufe

@FMHawkeye  schrieb:

Bestellung bei Medion direkt fällt Deiner Aussage nach wohl aus?

Richtig. Und bei Haushaltsprodukten beschränken sich die bestellbaren Ersatzteile grundsätzlich oft nur auf die losen Zubehörteile wie in dem Fall Drehstern/-ring oder Teller. Alles andere bleibt den Werkstätten für Reparaturzwecke vorbehalten. Solang es je nach Modell-Alter überhaupt noch Ersatzteile gibt. Bei einer 10+ Jahre alten Mikrowelle wird dir unser Service sehr wahrscheinlich auch keine komplette Einsendung/Instandsetzung mehr anbieten können. 

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Fishtown
Superuser
Nachricht 5 von 10
560 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
560 Aufrufe

Moin @FMHawkeye und willkommen

selbst über den Elektronikfachhandels Ersatzteil Händler verläuft eine Suchanfrage von deinen Motor ins Leere.

Was hast du für einen Drehteller ? Frage deshalb weil es ja auch Ersatzmotoren gib mit passenden Drehkreuz, eventuell wäre das eine Alternative für dich.

https://www.ebay.de/itm/387048580863?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D1110006%26algo%3DHOMESPLICE.SI...

Hattest du den Motor eigentlich mal ausserhalb vom Gerät laufen lassen, im Dauerlauf , um zu sehen ob er überhaupt der Schuldige ist.

Und bitte, lasse das Gerät niemals ohne Gehäuseabdeckung laufen , damit (Mikrowellen und Hochspannungskondensatoren) ist nicht zu spassen.

Safety First, Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
FMHawkeye
New Voice
Nachricht 6 von 10
529 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
529 Aufrufe

Hi @Fishtown 

Ausserhalb des Geräts lief der Motor noch nicht. Allerdings kann er fast nur der "Schuldige" sein...

Wie ich im Eingangspost schon beschrieben habe, funktioniert alles bis zu einer gewissen Temperatur. Beispiel: Mikrowellenbetrieb, kurz irgendwas kleines aufwärmen... läuft.

Backofenbetrieb, Teller dreht... aber ab einer gewissen Temperatur im Gerät stellt er dann den Betrieb ein.

Hat also definitiv was mit der Temperatur im Garraum und somit wohl auch mit der Temperatur des Motors zu tun...

Frog
Moderator
Nachricht 7 von 10
524 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
524 Aufrufe

Ok Moment! Die Bedienungsanleitung beschreibt nicht, dass sich der Teller im Backofenbetrieb dauerhaft drehen muss. Hat sich der Teller bisher im Backofenbetrieb wirklich durchgängig gedreht? Denn ein Drehen ist genaugenommen nur im Mikrowellenbetrieb nötig. Bei allen anderen Betriebsarten ohne Mikrowelle gar nicht, weil keine Strahlung von der Seite alle Bereiche der Nahrung durchdringen muss. 

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

Fishtown
Superuser
Nachricht 8 von 10
469 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
469 Aufrufe

Moin @Frog 

Berechtigter Einwand aber er schrieb ja das er erst mit dreht und erst bei Temperaturerhöhung stehen bleibt.

Es steht aber auch nicht dort das er nicht mit dreht im Grill/ Heißluftbetrieb. 

Bei meine Medion Micromaxx MM42201 steht es auch nicht und er dreht bei allen Betriebsarten mit.

Macht auch beim Heißluftbetrieb Sinn da es dadurch eine bessere Umluftverteilung ans Gargut hat.

Denke eher das es an der Platine liegt und sich im laufe der Zeit eine "kalte Lötstelle" sich gebildet hat, vermutlich am Relais für den Motor.

Trafo`s machen das auch ganz gerne aber dann wäre alles tot.

Moin @FMHawkeye 

meist befindet sich in der Gehäuse Innenseite ein Schaltplan, weiß nur nicht wie konkret der alles zeigt. Eventuell bringt dich das weiter.

Man könnte auch noch statt einen Motor eine Glühlampe mit langen Kabel anschliessen  (nach aussen legen) und im Heißluftbetrieb sehen

ob diese bei Temperaturanstieg auch ausgeht., dann wäre es ja nicht der Motor.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
FMHawkeye
New Voice
Nachricht 9 von 10
411 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
411 Aufrufe

Hi zusammen!

Also was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass sich der Teller schon immer in jeder Betriebsart durchgängig gedreht hat.

Wenn ich nun im Mokrowellenbetrieb etwas (Großes längere Zeit) aufwärme und sich der Garraum dementsprechend mit aufwärmt stoppt die Drehung ebenfalls irgendwann.

Allerdings meine ich, dass mir aufgefallen ist, dass die Drehung früher aufhört, je schwerer das Gewicht auf dem Drehteller ist. Daher glaube ich nicht an eine kalte Lötstelle... ich glaube eher, dass der Motor auf die temperatur "reagiert"... oder das kleine Getriebe darin.

Andere frage: Wie einfach sollte solch ein Moto sich denn per Hand drehen lassen? Ich habe das subjektive Gefühl, dass das schon recht schwer geht. War am überlegen, das Teil einmal auf zu machen, zu reinigen, neu zu fetten etc...

Fishtown
Superuser
Nachricht 10 von 10
406 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
406 Aufrufe

Moin @FMHawkeye 

eigentlich ziemlich leicht, da ist kein großer Widerstand, zerlegen und fetten hört sich gut an, somit siehst du auch ob die Zahnräder abgenutzt sind.

Das Mehrgewicht vom Gargut wird eigentlich durch den Aussenrollring abgefangen (ist dieser in Ordnung?) und geht nicht direkt zur Lasten des Getriebes.

Tschüss Fishtown

9 ANTWORTEN 9