am 06.12.2021 10:55
am 06.12.2021 10:55
Saug-Wischroboter MEDION MD 20021 lässt sich nicht mit Heim WLAN verbinden.
Unser WLAN HAT 2,4 GHz.
am 07.12.2021 13:00
am 07.12.2021 13:00
Hallo @Christiane-71 und herzlich willkommen in der Community.
Wie gehst du denn genau vor und an welcher Stelle kommst du nicht weiter? Welche Schritte klappen noch und wann genau bricht der Einrichtungsprozess ab? Ist auch das Smartphone im 2,4 GHz Netz? Viele Router senden sowohl ein 2,4 GHz, als auch ein 5 GHz WLAN aus das den gleichen Namen trägt, so dass man am Smartphone gar nicht auf den ersten Blick unterscheiden kann, in welchem sich das Smartphone befindet. Bitte kontrolliere das mal in der Konfigurationsoberfläche deines Routers und schalte das 5 GHz WLAN (falls vorhanden) einmal testhalber komplett aus.
Gruß - Andi
am 28.01.2022 15:05 - zuletzt bearbeitet am 10.02.2022 09:33 von Luke
am 28.01.2022 15:05 - zuletzt bearbeitet am 10.02.2022 09:33 von Luke
Hallo @Christiane-71,
läuft der Timer des Standard-Kopplungsversuches ohne Ergebnis ab? Wird dir im Anschluss ein alternativer Verbindungsmodus angeboten?
Hier einmal die Beschreibung zur Alternativen Verbindung:
Der MEDION Saugroboter ist für einen Betrieb in dedizierten 2,4GHz Netzwerken vorgesehen. Sollten Sie ein reines 5 Ghz-Netzwerk, oder beide Frequenzen 2,4Ghz und 5 Ghz über einen Netzwerknamen (SSID), betreiben, kann es zu Problemen bei der Einbindung des Saugroboters in die App kommen. Ist die oben beschriebene Verbindungsmethode nicht erfolgreich, klicken Sie bitte nach Ablauf des Countdowns auf „Alternative Verbindung nutzen“.
Wie bei der ersten Methode, sind alle Schritte auch in der App beschrieben. Gehen Sie wie folgt vor:
Im Normalfall finden Sie die WLAN-Einstellungen, wenn Sie auf Ihrem Smartphone auf Einstellungen und dann auf WLAN klicken. Ihr Smartphone sucht jetzt nach verfügbaren Netzwerken.
In der Liste taucht jetzt – vorausgesetzt alle vorherigen Schritte wurden korrekt ausgeführt – ein Netzwerk mit dem Namen SmartLife-xxxx (xxxx = in der Regel eine produktspezfische vierstellige Zahlenfolge) auf. Klicken Sie auf das Netzwerk, um eine Verbindung herzustellen. Warten Sie bis die Verbindung erfolgreich hergestellt wurde – normalerweise wird eine erfolgreiche Verbindung durch einen Haken oder eine farbliche Hervorhebung gekennzeichnet.
Problem 1
Es kann passieren, dass Ihr Smartphone nicht automatisch nach Netzwerken in der Umgebung sucht und das Netzwerk SmartLife-xxxx nicht angezeigt wird.
Lösung
In diesem Fall, müssen Sie unter Umständen die automatische Suche nach Netzwerken erst aktivieren. Bitte konsultieren Sie hierzu die Bedienungsanleitung Ihres Telefons.
Problem 2
Es kann passieren, dass Ihr Telefon sich immer wieder mit Heimnetzwerk verbindet und daher eine Verbindung zum Geräte-Hotspot „SmartLife-xxxx“ nicht erfolgreich ist.
Lösung
In diesen Fällen hilft es temporär die automatische Verbindung zum Heimnetzwerk auszuschalten, wenn dies in Reichweite ist. Bitte konsultieren Sie hierzu die Bedienungsanleitung Ihres Telefons und vergessen Sie nicht, die automatische Verbindung zum Heimnetzwerk nach Einbindung des Saugroboters wieder zu aktivieren.
Weitere Hinweise zur Fehlerbehebung
Sollten Sie Probleme mit der Einbindung Ihres Roboters haben, obwohl Sie alle oben erläuterten Schritte befolgt haben, überprüfen Sie bitte:
Sollten Sie einen der genannten Router verwenden und Probleme bei der Einbindung haben, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice Ihres Internet-Anbieters.
Sollten Sie weiterhin Probleme mit der Einrichtung haben, schreiben Sie bitte eine E-Mail an: msdc-app@medion.com
Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Stephan K.
Admin Edit:
Klarnamen gelöscht. Bitte die Nutzungsbedingungen beachten.
am 11.01.2024 22:24
am 11.01.2024 22:24
Hallo,
leider habe ich auch Verbindungsprobleme. Ich war bereits verbunden und habe mehrfach über die App problemlos alles gestartet und saugen lassen. Heute habe ich es erneut versucht und zuerst zeigt mir die App an, der Roboter würde absaugen (was er nicht tat) und dann stand dort, dass er offline ist und ich ihn neu verbinden soll.
beim Versuch neu zu verbinden, scheitert es an dem Schritt, den „Hotspot“ des Roboters auszuwählen. Wenn ich mich mit dem Netzwerk verbinden will, heißt es immer Verbindung fehlgeschlagen.
gibt es hierzu eine Lösungsidee?
manuell starten funktioniert, aber über die App nicht.
und nach dem manuell gestartetem Saugvorgang hat der Roboter nicht das Absaugen gestartet.
vielen dank und viele grüße
bob