abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Klimagerät E901 (MD 377731), Kondensatwasser

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Klimi
New Voice
Nachricht 1 von 7
571 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
571 Aufrufe

Klimagerät E901 (MD 377731), Kondensatwasser

Guten Tag,

ich habe das oben genannte Gerät über den Sommer im Gebrauch gehabt und jetzt seit ca. 1 Monat nicht mehr verwendet. Heute wollte ich es "einwintern" und demenstprechend das Kondensatwasser ablassen, jedoch kam bei beiden Öffnungen (habe den Schlauch angebracht an den Öffnungen wo so eine Art Gummistuzten drinnen ist) gar nichts heraus (ich habe das Gerät auf einen Tisch gestellt und geneigt (um sicher zu gehen, habe ich es sehr weit geneigt, aber es kam wie gesagt gar nichts heraus).

Ist das Wasser vielleicht bereits verdunstet, weil ich es "so lange" stehen gehabt habe und evtl. jetzt alles schimmelig drinnen? Wie oft muss man das Kondensatwasser ablassen? Wie kann ich sichergehen, dass ich es nächsten Sommer wieder sicher (ohne Schimmelgefahr) betreiben kann?

Danke für Antworten im Voraus.

Beste Grüße,

Klimi

Edit: Die Modellnummer ist MD 37731 (im Original-Titel habe ich eine 7 zu viel).

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
539 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
539 Aufrufe

@Klimi 

Der Ablaufpunkt (Schüssel, Bodenablauf) war tiefer als das Gerät?

Wie auch immer, lass ihn ein paar Stunden nur Lüfterfunktion ausüben, im trockenstem Raum der Wohnung, meist das Wohnzimmer. Und nochmal, wenn jetzt nirgends Wasser mehr vorhanden war, umso besser. Ein Teil des entstehenden Wasser aus der abgekühlten Warmluft wird sowieso mit der Abluft nach außen befördert. Nur bei hohem Anfall und dauerndem Gebrauch wird sich spürbar Kondensat  im Ablasstank finden.

daddle

Edit: Typo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
567 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
567 Aufrufe

@Klimi 

Vermutlich hast du das Gerät immer mit dem Ablassschlauch für das Kondensat betrieben, dann ist der Behälter natürlich leer. Aber feucht bleibt es in solch einem Sammelbehälter wohl immer etwas. Was zu interner Schimmelbildung führen könnte. Aber darüber streicht ja nicht die umgewälzte Luft.

Ich würde vor dem Wegstellen die Betriebsart  Lüfterbetrieb wählen, und das Gerät einige Stunden in einem trockenem Raum, nicht in der Waschküche, laufen lassen. Das sollte soviel wie möglich das Gerät im Inneren trocknen.

Gruß, daddle

Klimi
New Voice
Nachricht 3 von 7
562 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
562 Aufrufe

Vielen Dank für die Antwort.

@daddle  schrieb:

Vermutlich hast du das Gerät immer mit dem Ablassschlauch für das Kondensat betrieben, dann ist der Behälter natürlich leer.

@daddle

Meinst du damit den Schlauch (15cm Durchmesser), den man aus dem Fenster hängt? Dann ja: Habe diesen immer drauf gehabt und das Gerät immer im Klimamodus (Schneeflocke leuchtet auf) betrieben.

Ist das der Grund, warum kein Wasser drinnen ist? Bzw. wann würde sich Wasser sammeln? Wenn ich den Modus "Entfeuchten" wähle vermutlich, oder?

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
557 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
557 Aufrufe

@Klimi

@Klimi  schrieb:

@daddle

Meinst du damit den Schlauch (15cm Durchmesser), den man aus dem Fenster hängt? Dann ja: Habe diesen immer drauf gehabt und das Gerät immer im Klimamodus (Schneeflocke leuchtet auf) betrieben.

Nein natürlich nicht! Das ist nicht der Kondensat Ablaufschlauch, sondern der warme Abluftstrom. Der darf  ja nicht in die Wohnung zurück, wenn die Klimaanlage gerade die Wärme aus  der Zimmerluft heraus bringen soll.

Und wenn man Luft abkühlt, dann wird immer Feuchtigkeit abgeschieden, da kältere Luft  weniger Feuchtigkeit speichern kann als die wärmere Luft.

Deswegen soll man auch bei beschlagenen Scheiben im Auto, auch im Winter, die Klimaanlage einschalten, um den Feuchtigkeitsgehalt der Luft zu senken.

Der Kondensat Wasser Abfluss ist hinten unten. Dazu steht doch in der BDA Punkt 7.6 Seite 26: und zu sehen  auf der Abbildung Seite 14 Punkt 5. Geräteübersicht den Punkt 8, an dem der dünne ca 12mm dicke Ablaufschlauch angeschlossen werden muss. 

Wie und wo hast Du das denn versucht?

Klimi
New Voice
Nachricht 5 von 7
545 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
545 Aufrufe

Oje, ok. Also diesen Kondensatschlauch habe ich noch nie angesteckt, während des Betriebes (kein durchgehender Betrieb, nur nach Bedarf). Den habe ich erst heute geholt (das Gerät steht ca. 1 Monat, ohne, dass ich es verwendet habe, vorher habe ich es über den Sommer immer wieder in Betrieb gehabt), weil ich dachte, ich lass' jetzt mal das Kondensatwasser aus, bevor ich das Gerät "einwintere". Habe es bei beiden Öffnungen versucht. Es kam, wie gesagt, nirgends was raus obwohl ich das Gerät stark geneigt habe. Leider war nur die Kurzanleitung beim Gerät mitgeliefert (oder ich habe die BDA übersehen), die vollständige BDA habe ich gerade im Internet gefunden, danke für den Hinweis mit Seite 26. Habe ich was falsch gemacht oder wo könnte denn das Kondensatwasser hinsein? Wie kontrolliere ich denn, ob es innen nun eh nicht schimmelig geworden ist?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 7
540 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
540 Aufrufe

@Klimi 

Der Ablaufpunkt (Schüssel, Bodenablauf) war tiefer als das Gerät?

Wie auch immer, lass ihn ein paar Stunden nur Lüfterfunktion ausüben, im trockenstem Raum der Wohnung, meist das Wohnzimmer. Und nochmal, wenn jetzt nirgends Wasser mehr vorhanden war, umso besser. Ein Teil des entstehenden Wasser aus der abgekühlten Warmluft wird sowieso mit der Abluft nach außen befördert. Nur bei hohem Anfall und dauerndem Gebrauch wird sich spürbar Kondensat  im Ablasstank finden.

daddle

Edit: Typo

Klimi
New Voice
Nachricht 7 von 7
523 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
523 Aufrufe

Ja war tiefer, habe Gerät auf Tisch gestellt und dann Ablaufschlauch angeschlossen.

Danke für deine Expertise!

6 ANTWORTEN 6