cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

KfZ Batterieladegerät MD 19787

3 REPLIES 3
makors
Beginner
Message 1 of 4
882 Views
Message 1 of 4
882 Views

KfZ Batterieladegerät MD 19787

Ich habe ein KfZ Batterieladegerät MD 19787 gekauft. Verwenden möchte ich es zur Erhaltungsladung einer Batterie in einem selten genutzten Auto. Laut Bedienungsanleitung des Autos soll man die Batterie nicht abtrennen. In der Beschreibung zum Ladegerät steht aber, dass man zum Laden, auch für die Erhaltungsladung, die Batterie vom Bordnetz trennen soll. Was nun? Kann ich das Ladegerät nun nicht verwenden oder geht die Lade-Elektronik so schonend mit der Bordelektronik um, dass es kein Problem ist, die Batterie dran zu lassen? Zündung, Radio, Navi usw. bleiben natürlich ausgeschaltet. Vielen Dank im Voraus für eine Expertenantwort.

3 REPLIES 3
Andi
Master Moderator
Message 2 of 4
869 Views
Message 2 of 4
869 Views

Hallo @makors und herzlich willkommen in der Community.

 

Tja...jetzt haben wir es hier mit zwei widersprüchlichen Aussagen zu tun. Da kann man es ja quasi nur falsch machen. Smiley (zwinkernd)

 

Ich habe mal ein Bisschen gegoogelt und auf den meisten Seiten zu diesem Thema wird empfohlen, die Batterie abzuklemmen, um die Bordelektronik des Autos zu schützen. Das kann allerdings auch zu ungewünschten Nebeneffekten führen. Wenn z.B. ein Autoradio nach dem Abklemmen der Batterie nach einem Code verlangt oder die Stopp-Start-Automatik bei modernen Fahrzeugen ihre Einstellungen verliert und neu initialisiert werden muss, erfordert das anschließed natürlich noch weitere Schritte um den Ursprungszustand wieder herzustellen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
makors
Beginner
Message 3 of 4
862 Views
Message 3 of 4
862 Views

Hallo Andi, 

vielen Dank für die Meinung. Dann haben wir also den gleichen Kenntnisstand aber leider keine Antwort. Meine Goggle-Recherche hat ergeben, dass man bei den meisten modernen Ladegeräten das Bordnetz nicht trennen muss. Trifft das aber auch auf den MD 19787 zu? Ein Experiment ist mir im Zweifel zu kostspielig.

VG, makors

Andi
Master Moderator
Message 4 of 4
853 Views
Message 4 of 4
853 Views

Hallo @makors.

 

Da bin ich deiner Meinung. Das Risiko würde ich auch nicht eingehen. Da ja in der Bedienungsanleitung zum Ladegerät steht, man soll die Batterie trennen, würde ich mich auch daran halten.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 REPLIES 3