Mein Fernseher / Monitor zeigt dauerhaft helle, wolkige Flecken, was kann ich tun?
Der Effekt, auch Clouding oder Taschenlampeneffekt genannt, kann durch Überhitzung ausgelöst werden.
Hauptsächlich tritt Clouding bei Fernsehern / Monitoren mit der sogenannten Side-LED Hintergrundbeleuchtung auf. Bei dieser befindet sich hinter dem Panel eine lichtleitende Kunststoffplatte, die seitlich durch LEDs beleuchtet wird und deren Licht über das ganze Panel verteilt. Durch Überhitzung kann sich die Kunststoffplatte ausdehnen und uneben werden. Das Licht wird nicht mehr gleichmäßig verteilt und der unerwünschte Effekt erscheint.
Um dem Problem der Überhitzung und somit auch dem Taschenlampeneffekt nicht zu begegnen, sollte vermieden werden den Fernseher direkt an einer Heizung aufzustellen. Auch andere Wärmequellen in direkter Nähe können die Ursache sein. Dazu zählt die volle Sonneneinstrahlung durch ein Südfenster ebenso wie eine Regalbeleuchtung durch Halogen- oder Glühlampen.
Neben der passiven Kühlung durch Standortwechsel hilft es auch den Fernseher möglichst frei im Raum stehen zu haben. In diesem Zuge sollte auf eine Wandhalterung, welche den Fernseher sehr nahe an der Wand platziert, verzichtet werden, um eine ausreichende Luftzirkulation zwischen Wand und Rückseite des Fernsehers zu gewährleisten.
Die Informationen in diesem Artikel beziehen sich auf:
ChangeLog:
Artikel in anderen Sprachen:
Review Date: 2025-04-15