abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Major X20 - Dockingstation gesucht

GELÖST
8 ANTWORTEN 8
Hucki
New Voice
Nachricht 1 von 9
318 Aufrufe
Nachricht 1 von 9
318 Aufrufe

Erazer Major X20 - Dockingstation gesucht

Moin,

ich suche für meinen nagelneuen Erazer Major X20 MD 62617 (MSN 40088052) eine Dockingstation. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung und versucht, etwas dazu zu finden, leider ohne Erfolg. Es gibt wohl eine Thunderboldt Dockingstation und es macht wohl einen Unterschied, ob ich per USB C laden kann oder nicht.

Ich habe von einem Freund eine Mokin USB C Dockingstation 3 HDMI 16 in 1 bekommen, die läuft aber nicht oder ich bin zu doof ...

Die Dockingstation sollte auf jeden Fall 1 HDMI Anschluss haben, damit ich meinen Monitor anschließen. Auch div. USB A /C wären super.

Hat da jemand einen Tipp für mich? Vielleicht sogar einen Link? Danke schon einmal!

Gruß, Hucki

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
238 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
238 Aufrufe

@Hucki 

Natürlich kannst Du eine Docking Station an deinen Laptop anschließen. Du musst nur die technischen Gegebenheiten und berücksichtigen, und auch die Zielsetzung im Auge behalten. Wie schon gesagt, Laden über eine Docking Station geht nicht; auch weiß ich nicht ob einer der USB-C  Ports  eine  integrierte  DisplayPort Funktion hat, um das Video Signal über  diese Ports an die Docking Station auszugeben.

In der BDA in der Beschreibung der Ports steht nichts darüber, dass  ein Videosignal außer über den extra HDMI Port ausgegeben wird.

Genauso wenig wie angegeben wird ob drüber das LAN Signal verfügbar wäre, Es besteht ja eine separate HDMI und LAN Buchse.

Viel hängt von der Thunderbolt Ausführung ab, es ist Thunderbolt 4. Sie müsste das können wenn sie entsprechend beschaltet ist. Aber  das weiß wohl keiner so genau. 

In der BDA auf Seite 27 steht zum Anschluss eines  externem Monitors:

---> https://bda.medion.com/bda_x20_major_en.pdf

Spoiler
"15.2. Connecting an External Monitor
The Notebook has a HDMI connection socket as well as a thunderbolt port (USB
type C connector), that can be used to connect several monitors depending on the
docking station used (not supplied).
 Shut down your Notebook correctly.
 Plug the external monitor’s signal cable (not included) into the HDMI socket on
the Notebook.
Additional monitors can be connected using the docking station (not supplied)
when the notebook is in use.
 Connect the external monitor to the wall outlet and switch it on.
 Now switch your Notebook on

Gruß, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 9
312 Aufrufe
Nachricht 2 von 9
312 Aufrufe

@Hucki 

Zur Dockingstation für deinen Laptop kann ich nicht viel beitragen.

Nur soviel, ein Laden Über USB-C Schnittstelle ist nicht möglich. Dein NB Netzteil liefert bis zu 330 W; eine Power Delivery Schnittstelle zum Laden ist auf 100W begrenzt. Auch sehe ich nirgends in dem etwas sehr pauschalem Manual etwas zum Laden über USB C.

gruß, daddle

Hucki
New Voice
Nachricht 3 von 9
309 Aufrufe
Nachricht 3 von 9
309 Aufrufe

@daddle 

Danke für den Hinweis. Das erklärt schon einmal, warum die Dockingstation nicht funktioniert, da sie nur über usb-c läuft.

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 9
265 Aufrufe
Nachricht 4 von 9
265 Aufrufe

HI @Hucki und willkommen in der MEDION Community,

wenn Du nun noch daddle´s Eintrag durch Klicken auf das kleine, graue Feld "Als Lösung akzeptieren" als gelöst kennzeichnen würdest?
Dadurch finden User, die ggf. das gleiche Problem haben schneller die Lösung.

Vielen Dank und weiter viel Spaßmit Deinem  ERAZER Major X20

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Hucki
New Voice
Nachricht 5 von 9
248 Aufrufe
Nachricht 5 von 9
248 Aufrufe

@Major_ToM 

Moin,

eigentlich ist meine Frage ja noch nicht beantwortet.

Gibt es eine Dockingstation, die passen würde?

Kann ich an das NB überhaupt eine Dockingstation anschließen?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 9
239 Aufrufe
Nachricht 6 von 9
239 Aufrufe

@Hucki 

Natürlich kannst Du eine Docking Station an deinen Laptop anschließen. Du musst nur die technischen Gegebenheiten und berücksichtigen, und auch die Zielsetzung im Auge behalten. Wie schon gesagt, Laden über eine Docking Station geht nicht; auch weiß ich nicht ob einer der USB-C  Ports  eine  integrierte  DisplayPort Funktion hat, um das Video Signal über  diese Ports an die Docking Station auszugeben.

In der BDA in der Beschreibung der Ports steht nichts darüber, dass  ein Videosignal außer über den extra HDMI Port ausgegeben wird.

Genauso wenig wie angegeben wird ob drüber das LAN Signal verfügbar wäre, Es besteht ja eine separate HDMI und LAN Buchse.

Viel hängt von der Thunderbolt Ausführung ab, es ist Thunderbolt 4. Sie müsste das können wenn sie entsprechend beschaltet ist. Aber  das weiß wohl keiner so genau. 

In der BDA auf Seite 27 steht zum Anschluss eines  externem Monitors:

---> https://bda.medion.com/bda_x20_major_en.pdf

Spoiler
"15.2. Connecting an External Monitor
The Notebook has a HDMI connection socket as well as a thunderbolt port (USB
type C connector), that can be used to connect several monitors depending on the
docking station used (not supplied).
 Shut down your Notebook correctly.
 Plug the external monitor’s signal cable (not included) into the HDMI socket on
the Notebook.
Additional monitors can be connected using the docking station (not supplied)
when the notebook is in use.
 Connect the external monitor to the wall outlet and switch it on.
 Now switch your Notebook on

Gruß, daddle

Hucki
New Voice
Nachricht 7 von 9
233 Aufrufe
Nachricht 7 von 9
233 Aufrufe

@daddle 

Danke für die weiteren Infos, jetzt ist der Knoten geplatzt und ich konnte meine Mokin Dockingstation tatsächlich aktivieren!

Also 1000 Dank!

Falls es irgendwann mal jemanden interessiert, diese Dockingstation habe ich:

https://www.amazon.de/dp/B0CNRC6JVH?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 9
188 Aufrufe
Nachricht 8 von 9
188 Aufrufe

@Hucki 

Glückwunsch. Wie hast Du sie angeschlossen? Über den Thunderbolt 4 Port, oder über USB-C?

Sind alle Funktionen verfügbar?

daddle

Hucki
New Voice
Nachricht 9 von 9
144 Aufrufe
Nachricht 9 von 9
144 Aufrufe

@daddle 

Ich habe sie über Thunderbold angeschlossen, hatte mich irritieren lassen, da Host über dem Anschluss stand.

4k Monitor, Tastatur, Maus, Wechsel zum Arbeits LT (dafür habe ich mir einen vertikalen LT Ständer besorgt sehr praktisch!) auch ohne Probleme möglich, Klim Lüfter alles läuft. Zocken funktioniert mit Steam und ohne auch ohne Probleme.

Fürs zocken (Team Speak) nutze ich einen Jabra Konferenz Lautsprecher/Mikro, der funktioniert auch super! Der hängt allerdings nur zum Laden dran, da Bluetooth.

Gruß, hucki

8 ANTWORTEN 8