abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

USB Front nur einer funltioniert richtig ERAZER Engineer X20 (MD 34800) MSN: 1002 4822

5 ANTWORTEN 5
Sucram1975
New Voice
Nachricht 1 von 6
996 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
996 Aufrufe

USB Front nur einer funltioniert richtig ERAZER Engineer X20 (MD 34800) MSN: 1002 4822

Hallo ich habe oben genannten PC und das Problem das nur einer der beiden USB Anschlüße im Front Panel bzw. oben drauf richtig funktioniert, das heiß im klartext an einem der beiden Anschlüße kann ich Anschließen was ich möchte, es wird erkannt und ich kann das Angeschloßene Gerät nutzen egal ob Headset, Controller oder USB Stick. An dem anderen wird nur ein USB Stick erkannt und dieser läuft vergleichsweise mit verminderter Geschwindigkeit. Ich habe testweise von einem anderen Tower das ensprechende Kabel an mein Board angesteckt und der Fehler ist bei dem Tower dann auch vorhanden! Laut Foreneintrag in anderen Foren gibt es bei Gigabyte Boards das Problem wohl öfter und lässt sich mit einem Bios Update beheben. Leider lässt sich das Gigabyte Bios Update mit keiner Option Installieren, woher bekommt man ein Medion Bios Update?

 

Für jede Hilfe bin ich dankbar!

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
961 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
961 Aufrufe

Hallo @Sucram1975 und herzlich willkommen in der Community.

 


@Sucram1975  schrieb:
ich habe oben genannten PC und das Problem das nur einer der beiden USB Anschlüße im Front Panel bzw. oben drauf richtig funktioniert

Könntest du ein Foto vom PC machen und auf dem Bild den Anschluss markieren, der nicht richtig funktioniert?

 

 


@Sucram1975  schrieb:
An dem anderen wird nur ein USB Stick erkannt und dieser läuft vergleichsweise mit verminderter Geschwindigkeit.

Bitte schließe mal testhalber ein USB-Verlängerungskabel an. Verhält es sich genauso, wenn du die Geräte dann an das Verlängerungskabel anschließt?

 

 


@Sucram1975  schrieb:
Ich habe testweise von einem anderen Tower das ensprechende Kabel an mein Board angesteckt und der Fehler ist bei dem Tower dann auch vorhanden!

Das verstehe ich nicht ganz. Welches Kabel? Anderer Tower? Woher hattest du den? Könntest du von dem "Kabel" auch ein Bild machen oder zumindest genauer erklären, was du meinst?

 

 


@Sucram1975  schrieb:
Laut Foreneintrag in anderen Foren gibt es bei Gigabyte Boards das Problem wohl öfter und lässt sich mit einem Bios Update beheben.

Bitte gib hierzu die Quelle an, bzw. poste hier den Link, unter dem du das gelesen hast.

 

 


@Sucram1975  schrieb:
woher bekommt man ein Medion Bios Update?

Falls notwendig und existent entweder per Windowsupdate oder von uns. Welche BIOS-Version ist aktuell bei dir installiert?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sucram1975
New Voice
Nachricht 3 von 6
950 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
950 Aufrufe

Hallo @Andi danke für deine Rückmeldung,


Könntest du ein Foto vom PC machen und auf dem Bild den Anschluss markieren, der nicht richtig funktioniert?
Medion USB Anschluß.jpg

Der Rot makierte ist der nicht funktionierende!

 

Bitte schließe mal testhalber ein USB-Verlängerungskabel an. Verhält es sich genauso, wenn du die Geräte dann an das Verlängerungskabel anschließt?

 

Ja auch in dem Fall werden an das Verlängerungkabel angeschloßene Geräte nicht erkannt!

 

Das verstehe ich nicht ganz. Welches Kabel? Anderer Tower? Woher hattest du den? Könntest du von dem "Kabel" auch ein Bild machen oder zumindest genauer erklären, was du meinst?

 

Ein Freund ist mit seinem PC vorbeigekommen, bei beiden PC´s das Gehäuse geöffnet den USB 20 PIN von seinem Tower auf mein Board gesteckt selber Fehler an seinem Front Panel USB Anschluß. Von meinem Tower den USB 20 PIN auf sein Board gesteckt beide USB Ports funktionieren Tadellos!

 

Bitte gib hierzu die Quelle an, bzw. poste hier den Link, unter dem du das gelesen hast.

 

https://www.computerbase.de/forum/threads/front-usb-problem-bei-usb-3-0-gigabyte-b760-gaming-x-ddr4-...

 

Falls notwendig und existent entweder per Windowsupdate oder von uns. Welche BIOS-Version ist aktuell bei dir installiert?

 

Direkt von der Bios Seite Abgeschrieben:

Bios Version 101

Bios Datum 01/19/2022

Bios ID 8AADL024

 

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

 

Gruß Marcus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 6
903 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
903 Aufrufe

Hallo @Sucram1975 und viele Dank für die ausführliche Rückmeldung.

 

Schön, dass du durch den Tausch den 20 Pin USB Panels einen Hardwaredefekt dieses Moduls ausschließen konntest.

 

In dem verlinkten Artikel geht es allerdings um das Gigabyte B760 Gaming X Board. In deinem PC ist ein Gigabyte B660M DS3H AX Board verbaut. Darüber hinaus betrifft das Phänomen bei dem verlinkten Artikel beide Front Ports und nicht nur einen, wie bei dir. Wenn ein BIOS-Update für ein anderes Board funktioniert, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass das auch für dein Board gilt, zumal es sich ja hier auch um unterschiedliche Boards handelt. Aber um ein ähnliches Phänomen bei gleichem Boardhersteller handelt es sich schon, das gebe ich zu. Smiley (zwinkernd)

 

Für dein Board existiert ein BIOS-Update auf die Version 103. Soviel ich weiß wurde dies zwar nicht im Hinblick auf einen nicht funktionierenden Front-USB-Port entwickelt, aber ausprobieren kannst du es trotzdem gerne.

 

Zudem könntest du dich einmal mit User @Andre6066  (der hiermit jetzt auch Bescheid weiß) aus diesem Thread kurzschließen. Er hat das gleiche Board. Vielleicht kann er eine Info darüber geben, ob er das Phänomen auch beobachten konnte oder kann

 

Da dieses Board schon ziemlich oft in unseren PCs verbaut wurde und sich bisher noch niemand über nur einen funktionierenden Front-USB-Port beschwert hat, tippe ich mal vorsichtig auf einen Hardwaredefekt des Mainboards. Aber warten wir mal ab, ob das BIOS-Update bei dir was bringt...

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sucram1975
New Voice
Nachricht 5 von 6
893 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
893 Aufrufe

Hallo @Andi vielen dank für das Bios, leider wie du schon vermutet hast, hat es nichts gebracht das Problem besteht noch immer was dann wohl auf ein defektes Board hindeutet. Tausche ich das über dich oder gehe ich da einen anderen Weg?

 

Gruß Marcus

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 6
872 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
872 Aufrufe

Hallo @Sucram1975.

 

Bitte kontaktiere hierzu einmal unseren Support.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
5 ANTWORTEN 5