abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

PC ERAZER Hunter X20 MD34765 - CPU wird zu heiß

3 ANTWORTEN 3
Bangalter0815
New Voice
Nachricht 1 von 4
149 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
149 Aufrufe

PC ERAZER Hunter X20 MD34765 - CPU wird zu heiß

Hallo. Ich besitze einen PC ERAZER Hunter X20 MD34765 MSN: 10024702 . Seit Februar 2023. (Aldi Online Shop)

Das wäre der hier Link

Bis vor kurzem lief dieser wirklich nicht billige Rechner problemlos. Okay, abgesehen davon das man ihn nicht registrieren kann. Aber das Problem haben ja schon andere gehabt.:)

Seit 1 Woche schmiert mir die Kiste immer ab. BlueScreen, nichts geht mehr. Neustart . 1-2 Minuten - >Bluescreen oder aufgehängt.

Am Bios (F7a) usw kann es nicht liegen, hat ja vorher auch funktioniert.

Was mir aber aufgefallen ist, das die CPU über 99 Grad hat (wohl gemerkt, auch beim Surfen im Netz oder Word schreiben)

Ich denke das ist wohl der Hauptgrund.

 

Einsenden möchte ich die Gurke natürlich nicht, dann kann ich als hauptberuflicher Grafiker nicht mehr arbeiten.

Vielleicht hat jemand aus der Community die selber Probleme und weiß eine Lösung.

 

Danke und schönes Wochenende.

Gruß Chris

 

Bin gespannt ob

3 ANTWORTEN 3
wildfire387
Trainee
Nachricht 2 von 4
109 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
109 Aufrufe

Moin moin,

 

Malware? Treiber? irgendwelche Programme installiert? 

Ich habe meinen zweiten Hunter X20 seit 08.2023, den ersten habe ich zurückschicken müssen weil plötzlich die Lüfter nicht mehr funktioniert haben..

Seitdem habe ich das Problem gehabt, dass bei anspruchsvollen Anwendungen hauptsächlich Games, die Lüfter voll hochgedreht haben... sogar auf der Wetterradar Seite (nur in Chrome, nicht in Edge). Das Problem konnte ich über das neue BIOS Update beheben.

 

Dazu kamen auch sehr hohe Temperaturen (an die 100°C beim Zocken) und kurzzeitige thermische Drosselung einzelner Kerne. Zufällig habe ich heute mal neue Wärmeleitpaste auftragen wollen und beim Abnehmen des Kühlers von der CPU hat es mir dann die Sprache verschlagen..... 

CPU WLP 1.jpg

 

WaKü.jpg

CPU WLP 2.jpg

 nachdem ich nun neue WLP aufgetragen habe, nur noch um die 70 bis maximal 80°C bei Spielen auf Ultra Einstellungen und selbst in Cinebench keine 100°C mehr, keine Thermische Drosselung...Ich weiß, WLP dient dazu unebenheiten zwischen dem Kühler und der CPU auszugleichen und ich bin auch sicherlich kein Profi was das alles angeht...aber scheinbar war bei mir die WLP die Unebenheit und ich kann mir nicht vorstellen, dass man so wie auf den Bildern WLP auftragen sollte...

 

Was dein Problem angeht:

- hast du irgendwelche Programme installiert? Malware oder ähnliche Programme können unter Umständen deine Probleme verursachen. 

- Das neue Microcode 0x129 Bios Update kam erst vor kurzem raus (wegen den Intel CPU Problemen)

Das F7 BIOS ist von Feb.2022 laut Herstellerseite... danach kamen noch 9 andere bis jetzt am 7.8.24 das F29e Bios mit dem Microcode Update kam.

- Funktioniert deine AIO richtig? 

 

- Windows Rep Funktion: CMD als Admin öffnen und das hier eingeben:

sfc /scannow         

der Befehl ersetzt defekte Systemdateien gegen neue.

 

oder gleich so:

 

/dism /online /cleanup-image /restorehealth

der Befehl repariert auch Dateien, die sfc scannow nicht reparieren kann..

 

mehr fällt mir im Moment leider nicht ein..

 

Viel Erfolg und liebe Grüße

 

Bangalter0815
New Voice
Nachricht 3 von 4
93 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
93 Aufrufe

Hallo, vielen Dank für Deine interessante Antwort.

 

Ich habe natürlich mal alles gecheckt: Viren, Malware usw. Kein Befund. puhhh 🙂 Die CMD Aufforderung mit sfc /scannow  habe ich durchgeführt.

 

 

screemshot.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das 2te konnte ich leider nicht machen. Hatte dann wieder ein BlueScreen. 😁

Abgesehen von Updates meiner Programme, habe ich nichts installiert. Treiber usw natürlich aktuell gehalten bis dato.

Ich habe mir mal zu Testzwecken das Gigybyte Control Center heruntergeladen. Nicht gerade ressourcenschonend der Kollege. 🙄

In letzter Zeit kamen des öfteren Windows Updates. Das aktuellste mag der Rechner zur Zeit nicht. Bricht immer ab, also der Rechner.

 

Lustiger Weise, haben mir die Abstürze Office 365 komplett zerhauen. Ich musste es gestern neu installieren. Merkwürdig.

Ich habe nebenbei mal ein Tool namens "Core Temp" laufen. Bis jetzt ist die Temperatur einheitlich bei 45grad

Beide Lüfter laufen. Ob die Pumpe ansich läuft, weiß ich nicht. Keine Ahnung wie man das sieht.

 

Wärmeleitpaste habe ich auch schon überlegt welche zu besorgen. Auf Deinen Bilder sieht es glaube ich schon ein wenig lustlos draufgepfeffert aus. Ich glaube nicht das es so gehört. 😆 Kann mir gut vorstellen das es bei mir ähnlich aussehen wird. Sobald ich damit anfange, zeige ich gerne auch ein paar Bilder.

 

Hättest Du vielleicht ein Link zum aktuellen Bios? Bin jetzt nicht der Bios Experte

 

Vielen Dank

Gruß Chris

 

 

wildfire387
Trainee
Nachricht 4 von 4
85 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
85 Aufrufe

Hallo Chris,

 

habe dir eine PN geschickt.

 

 

LG

3 ANTWORTEN 3