abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Neu eingebaute m.2 NVMe Drive wird nirgendwo angezeigt

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
Dmitriiwolo
New Voice
Nachricht 1 von 4
1.061 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.061 Aufrufe

Neu eingebaute m.2 NVMe Drive wird nirgendwo angezeigt

Ich habe (glaube) den MD34645 und wollte eine 2tb NVMe ssd in den zweiten m.2 slot (neben ram, über gpu ist schon belegt (m2_1)) einbauen. Hab es gemacht doch die ssd wird nirgendwo angezeigt. Nicht im Explorer und auch nicht in der Datenträgerverwaltung. Bei der Datenträgerverwaltung kommt auch keine Nachricht das ein neuer Datenträger gefunden wurde. Ich habe auch im BIOS nachgeschaut, doch auch nichts. Hatte die Vermutung das die 1tb hdd welche in sata3_1 angeschlossen ist, sich die lane mit dem m2_2 slot teilt. Habe den sata Anschluss von der hdd abgenommen doch wieder nichts. Was könnte das Problem sein?

image.jpg

image.jpg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.046 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.046 Aufrufe

Moin @Dmitriiwolo  und willkommen

wenn du ein MD34645 hast, so hat dieser ein B560H6-EM2 Board

und da ist schon eine SSD M.2 PCIe verbaut und der freie Platz unterstützt nur SATA, also umtauschen und eine SSD M.2 SATA holen

 

  • 1 x M.2 "M2_1" (for PCIe X4 NVMe SSD, Optane & SATA support 2242, 2260 & 2280)
  • 1 x M.2 "M2_2" (SATA support only 2260 & 2280)

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 4
1.047 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.047 Aufrufe

Moin @Dmitriiwolo  und willkommen

wenn du ein MD34645 hast, so hat dieser ein B560H6-EM2 Board

und da ist schon eine SSD M.2 PCIe verbaut und der freie Platz unterstützt nur SATA, also umtauschen und eine SSD M.2 SATA holen

 

  • 1 x M.2 "M2_1" (for PCIe X4 NVMe SSD, Optane & SATA support 2242, 2260 & 2280)
  • 1 x M.2 "M2_2" (SATA support only 2260 & 2280)

Tschüss Fishtown

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Dmitriiwolo
New Voice
Nachricht 3 von 4
1.028 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.028 Aufrufe

Wenn ich es richtig verstehe kann nur eine NVMe drive im System laufen. 

Wäre es möglich wenn ich mit gewissen tools windows auf der hdd für kurze Zeit laufen lasse, die eingebaute NVMe drive auf slot 1 ausbaue, sollte es möglich sein die neue 2tb NVMe Drive zu verwenden und darauf windows von der hdd zu übertragen. Etwas kompliziert aber könnte klappen.

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 4
1.017 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.017 Aufrufe

@Dmitriiwolo 

 

Ja das geht, aber der Umweg über die HDD als Bootplatte ist nicht nötig.

 

1. Du machst ein Image von der Bootplatte, das auf der HDD gespeichert wird.

2. Dann musst du mit dem Imaging Programm einen Bootstick erstellen, der das Programm oder Teile davon zum Zurückspielen des Images auf die neue NVMe bzw PCIe M.2 SSD enthält. 

3. Die alte M2 PCIe rausnehmen ( und aufheben), die neue grössere einbauen,

4. Den Rechner mit dem vorher erstellten Bootstick booten

4. Das Image auf die neue, eingebaute leere PCIe M.2 2 TB SSD überspielen.

 

Oder du kaufst dir ein

1. externes PCIe zu  USB Gehäuse, in das du die neue M.2 SSD einsteckst

2. Du klonst im direktem Verfahren die alte Bootplatte auf dieneue im USB Adapter

3. Die Platten austauschen, dann bootet dein Rechner von der neuen M.2 SSD

 

Die alte Platte kannst Du aufheben, oder wenn die neue SSD anstandslos bootet und Alles funktioniert, als externes Festplatte in dem USB Adapter nutzen.

 

Es gibt reichlich freie bzw Testversionen von Klon- und Imaging Programmen.

 

Google -->   https://www.google.com/search?q=Klon+und+Imaging+programme&oq=Klon+und+Imaging+programme&aqs=chrome....

 

Gruss, daddle

3 ANTWORTEN 3