abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer x10 (MD34515) - CPU Lüfter funktioniert, wird allerdings nirgends erkannt (Hilfe!)

10 ANTWORTEN 10
KurtKrömer
Trainee
Nachricht 1 von 11
2.790 Aufrufe
Nachricht 1 von 11
2.790 Aufrufe

Medion Erazer x10 (MD34515) - CPU Lüfter funktioniert, wird allerdings nirgends erkannt (Hilfe!)

Hallo zusammen,

 

Da mir aufgefallen ist, dass meine CPU Temparatur relativ hoch ist, habe ich meinen CPU Lüfter getauscht. Er funktioniert, dreht sich, allerdings kann ich diesen nirgends finden (weder im BIOS // andere Programme). Ich habe das Mainboard B560H6-EM. Dort im BIOS gibt es nicht mal ansatzweise eine Möglichkeit, den CPU Lüfter zu lesen oder sonstiges. Auch Programme wie SpeedFan oder dergleichen bringen mich nicht weiter, da wie bereits geschrieben kein Lüfter (CPU) angezeigt wird. 

 

Auf dem Mainboard ist der CPU Lüfter aktuell bei "CPU FAN" angeschlossen. Muss ich jetzt tatsächlich das Mainboard tauschen, damit ich meinen CPU Lüfter erkennen lassen/ sonst irgendwie ansteuern kann?

Ich bin über jede Hilfe dankbar. 

 

Bleibt gesund.

10 ANTWORTEN 10
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 11
2.460 Aufrufe
Nachricht 2 von 11
2.460 Aufrufe

Hallo @KurtKrömer und herzlich willkommen in der Community.

 

Wenn ich richtig informiert bin, hat das B560H6-EM ein OEM BIOS mit voreingestellten Lüfterkurven. Hier gibt es keine Einstellmöglichkeiten. Das war aber auch mit deinem alten Lüfter schon so. Welche BIOS-Version hast du denn aktuell? Kannst du mal ein Foto vom BIOS Startbildschirm posten, auf dem man alles erkennen kann?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KurtKrömer
Trainee
Nachricht 3 von 11
2.453 Aufrufe
Nachricht 3 von 11
2.453 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

Hier das Bios-Bild für dich:

 

BIOS.jpg  

 

Ist es denn "normal", dass wenn ich den CPU Kühler im BIOS nicht erkennen lassen kann, dass ich auch keine anderen Programme nutzen kann um diesen irgendwie anzusteuern?

 

Lg

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 11
2.447 Aufrufe
Nachricht 4 von 11
2.447 Aufrufe

Hallo @KurtKrömer und vielen Dank für das Foto.

 

Aktuell existiert schon eine Version 027. Aber auch diese lässt keine manuelle Steuerung der Lüfter zu. Welchen Lüfter hast du denn eigentlich verbaut? Das BIOS ist mit seinen Lüfterkurven auf den original verbauten Lüfter abgestimmt. Das Verhalten eines anderen, selbst verbauten Lüfters kann dann natürlich anders sein. Falls du trotzdem die Version 027 ausprobieren möchtest, sende mir bitte eine Privatnachricht.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ROFLYOU
Trainee
Nachricht 5 von 11
2.077 Aufrufe
Nachricht 5 von 11
2.077 Aufrufe

Hallo @Andi,

 

ich habe genau das selbe Problem wie @KurtKrömer  beschreibt.

Ich habe mich auf Grund dessen, dass der alte CPU Kühler (Cooler Master) extrem laut war dazu entschieden, auf einen BeQuiet Dark Rock Slim umzurüsten.

 

Problem ist jetzt aber, dass wie du beschreibst die im BIOS hinterlegten Lüfterkurven überhaupt nicht zum neuen CPU Kühler passen und er sehr "unruhig" läuft...

An sich lässt sich sowas ja ohne Probleme bei den meisten Mainboards im BIOS einstellen. Aber leider ist das bei dem von euch verbauten Mainboard (B560H6-EM) leider nicht der Fall.

 

Ich dachte mir dann kein Problem, dafür gibt es ja Programme (z.B. FanControl oder Argus Monitor) aber die Programme bekommen leider auch keinen Zugriff auf die Lüfterkurven (ich vermute jetzt mal, dass das BIOS den Zugriff irgendwie blockiert).

 

Wäre es deines Erachtens nach sehr schwer, das im BIOS so anzupassen, damit auf die Lüfterkurven zugegriffen werden kann?

Es muss ja nicht selbst im BIOS änderbar sein (wäre natürlich absolut super :D) aber mir reicht es schon wenn ich wenigstens mit einem Programm auf die Lüfterkurven zugreifen kann.

Wäre doch bestimmt auch sinnvoll für die Zukunft da ich oft zu diesem Thema lese, dass Leute die Lüfter bei den Erazer PCs etwas zu laut finden und diese durch Silent Lüfter austauschen.

 

Ich bin echt am verzweifeln bei dem Thema... 

 

Ich freue mich auf deine Antwort!

 

Viele Grüße

 

Andi
Master Moderator
Nachricht 6 von 11
2.070 Aufrufe
Nachricht 6 von 11
2.070 Aufrufe

Hallo @ROFLYOU.

 

Aktuell liegt leider keine BIOS-Variante vor, in der die Lüfterkurven anpassbar sind. Ich gebe das aber gerne als Anregung weiter.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
ROFLYOU
Trainee
Nachricht 7 von 11
2.057 Aufrufe
Nachricht 7 von 11
2.057 Aufrufe

Hallo @Andi ,

 

ok schade, aber es wäre wirklich super wenn du das mal weiter gibst!  Vielleicht ist der Aufwand das im BIOS zu ändern ja nicht all zu groß und ich bin sicher, dass damit sehr vielen Nutzern geholfen wäre.

Würde mich sehr freuen, wenn du hier ein Update da lässt sobald du dazu Neuigkeiten hast. 🙂 

 

Viele Grüße

Andi
Master Moderator
Nachricht 8 von 11
2.040 Aufrufe
Nachricht 8 von 11
2.040 Aufrufe

Hallo @ROFLYOU.

 

Sobald ich was höre, gebe ich Bescheid.


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
KurtKrömer
Trainee
Nachricht 9 von 11
2.019 Aufrufe
Nachricht 9 von 11
2.019 Aufrufe

Hey @ROFLYOU ,

 

hab deine Nachricht zufällig gesehen.

 

Das Ding ist, dass das Mainboard n OEM-Mainboard ist und dieses so angepasst ist, dass es genau auf die Komponenten „zugeschnitten“ ist, die von MEDION eingebaut worden sind. 

Wir müssten also quasi das Mainboard austauschen, um eine Lüfterkurve einzustellen.

 

Solltest du noch mehr Infos von mir haben wollen, schreib mir gerne privat.

 

 

Lg

ROFLYOU
Trainee
Nachricht 10 von 11
1.747 Aufrufe
Nachricht 10 von 11
1.747 Aufrufe

Hey @KurtKrömer 

 

danke für deine Nachricht. Ja ich weiß, das verbaute Mainboard von Medion unterstützt leider keine Kühlerkurven Einstellung. Aber den ganzen PC auseinanderbauen wegen dem neuen Mainboard halte ich nicht als sinnvoll...

Deshalb war ja die Idee, dass vielleicht ein BIOS Update dafür sorgen kann, dass man auf die Lüftersteuerung zugreifen kann. Damit könnte man das Problem vielleicht langfristig lösen. 🙂 

 

Hey @Andi ,

 

gab es hier schon eine Rückmeldung zu deiner Abfrage bzgl. BIOS Update (egal ob positiv oder negativ :D) ?

 

LG

10 ANTWORTEN 10