abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer P10 Engineer - RAM Upgrade

9 ANTWORTEN 9
Oldmacschubbe
Trainee
Nachricht 1 von 10
857 Aufrufe
Nachricht 1 von 10
857 Aufrufe

Medion Erazer P10 Engineer - RAM Upgrade

Frohe Ostern!

Ich habe vor 2 Wochen zum Geburtstag 2*8GB RAM bekommen (Corsair Vengeance LPX DDR4 ver. 3.34). Da dieser, wie ich jetzt erfahren musste, scheinbar nicht kompatibel mit dem standardmäßig verbauten RAM meines PCs (MD34585 / MSN10024213) ist, habe ich mir nochmal 2*8GB von Corsair bestellt. Der einzige Unterschied der RAM Sticks ist scheinbar die Version (ver. 4.32). 

Doch auch die beiden Corsair RAM Sticks scheinen miteinander nicht zu funktionieren. Ich erhalte beim starten ständig in einem Intervall 3 mal ein kurzes piepen, dann ist eine kurze Pause und darauf hin fängt das piepen erneut an.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Stimmt etwas mit der Taktung nicht? Oder ist es vielleicht die Latenz oder Spannung?
Ich habe auch versucht einen Rat von einer KI einzuholen, die spuckt aber ständig unterschiedliche Antworten aus.

9 ANTWORTEN 9
Major_ToM
Mastermind
Nachricht 2 von 10
829 Aufrufe
Nachricht 2 von 10
829 Aufrufe

Hallo @Oldmacschubbe ,

eine Ferndiagnose ist in diesem Fall nicht ganz einfach, also fange ich mal bei den Basics an, die mir durch den Kopf schwirren:

Das verbaute ECS B560H6-EM besitzt vier RAM Steckplätze. Kannst Du sicherstellen, dass Du die neuen Corsair Speicher in die Slots 1 & 2 gesteckt hast und nicht etwa versehentlich in #3 & #4?
Ebenfalls sollten wir sicherstellen, dass Du das aktuelle Bios für dein System installiert hast. Näheres zu diesem Thema kannst Du auch in dieser FAQ erfahren.

Verbaut sind in der Ursprungskonfiguration Samsung RAM Module mit der Kennzeichnung: M378A1G44AB0-CWE, so dass ich vermute, dass die Corsair-Module nicht mit denen von Samsung harmonieren, aber dass deine RAM´s scheinbar auch alleine nicht angenommen werden, klingt in der Tat merkwürdig.

Viele Grüße

Major ToM

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 3 von 10
821 Aufrufe
Nachricht 3 von 10
821 Aufrufe

@Oldmacschubbe 

The corsair you got is not compatible with your mohterboard. It is overclocking RAM which uses XMP profiles. You should send it back and order "normal" RAM.

second pleas name the MSN numbe rof your PC. A sticker on the bottom of the PC housing should provide it.

Cheers, daddle

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 4 von 10
818 Aufrufe
Nachricht 4 von 10
818 Aufrufe

Hi @daddle ,

danke für den XMP Hinweis, da ist was dran.
Der Verweis auf den PC ist im "Kleingedruckten" des Posts 😉 aufgeführt => (MD34585 / MSN10024213). 

Viele Grüße

Major ToM
P.S. Du kannst auch Deutsch schreiben 😉

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 10
805 Aufrufe
Nachricht 5 von 10
805 Aufrufe

@Major_ToM 

@Major_ToM  schrieb:

P.S. Du kannst auch Deutsch schreiben 😉

Kann leider seid den vielen 'Eggnogs' zu Ostern nur noch Englisch!   😯 . 

@Major_ToM  schrieb:

Der Verweis auf den PC ist im "Kleingedruckten" des Posts 😉 aufgeführt => (MD34585 / MSN10024213). 

Ich schrieb doch oben ich kann nur Englisch. Und die Ziffern sind sogar Arabisch! 😉 

@Major_ToM  schrieb:

danke für den XMP Hinweis, da ist was dran.

Was wohl des Pudels Kern  war!   😄

Frohe Grüße, daddle

Oldmacschubbe
Trainee
Nachricht 6 von 10
795 Aufrufe
Nachricht 6 von 10
795 Aufrufe

Hey @Major_ToM,

danke erstmal für deine Antwort.

Ich habe den neuen Speicher in die Plätze 1 und 3 gesteckt, dort war auch der standardmäßig verbaute (auch anhand der farblichen Markierung der Steckplätze vermute ich, dass diese zusammengehören).

Ich müsste mich dann eventuell auch nochmal etwas präziser ausdrücken, ich habe folgende Szenarien versucht:

1. Nur den Samsung RAM (verbauter Standard), das hat super funktioniert

2. Nur den Corsair (ver. 3.34), das hat super funktioniert

3. Nur den Corsair (ver. 4.32), das hat super funktioniert

4. Samsung + Corsair (ver. 3.34), es hat sofort gepiept

5. Samsung + Corsair (ver. 4.32), es gab kein piepen aber auch kein Bild (Blackscreen auch nach 15 Minuten warten)

6. Corsair (ver. 3.34) + Corsair (ver. 4.32), es hat sofort gepiept

Ich werde mir sofort die Sache mit dem Bios ansehen, damit hab ich mich noch nicht befasst. 

Bis dahin,

Oldmacschubbe

Oldmacschubbe
Trainee
Nachricht 7 von 10
793 Aufrufe
Nachricht 7 von 10
793 Aufrufe

Hey @daddle,

auch dir erstmal ein Danke für die Nachricht.

Ich muss gestehen ich bin etwas verwirrt (ich habe mich bei der ursprünglichen Schilderung vielleicht etwas vage ausgedrückt.

Einzeln funktioniert jedes RAM Set, nur in Kombination miteinander funktionieren sie nicht. Findet das Overclocking nur statt, wenn verschiedene RAM Sticks verbaut sind?

Bis dahin,

Oldmacschubbe

daddle
Superuser
Nachricht 8 von 10
762 Aufrufe
Nachricht 8 von 10
762 Aufrufe

@Oldmacschubbe 

Dein Board kann kein Overclocking. Wenn läuft ein XMP RAM nur unter der niedrigsten Basisfrequenz. Und wenn du die Sets  einzeln einbaust was zeigt denn dann CPU-Z als benutzte Frequenz an  unter dem Karteireiter Memory und SPD.

Und wenn beide Sets eingebaut sind und sich stören, dann sind sie  zueinander nicht  kompatibel. 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 10
716 Aufrufe
Nachricht 9 von 10
716 Aufrufe

@Oldmacschubbe 

@Oldmacschubbe  schrieb:

Ich müsste mich dann eventuell auch nochmal etwas präziser ausdrücken, ich habe folgende Szenarien versucht:

1. Nur den Samsung RAM (verbauter Standard), das hat super funktioniert

2. Nur den Corsair (ver. 3.34), das hat super funktioniert

3. Nur den Corsair (ver. 4.32), das hat super funktioniert

4. Samsung + Corsair (ver. 3.34), es hat sofort gepiept

5. Samsung + Corsair (ver. 4.32), es gab kein piepen aber auch kein Bild (Blackscreen auch nach 15 Minuten warten)

6. Corsair (ver. 3.34) + Corsair (ver. 4.32), es hat sofort gepiept

Ich werde mir sofort die Sache mit dem Bios ansehen, damit hab ich mich noch nicht befasst. 

Diese genauen Angaben hätten in den ersten Post gehört. Wir können hier nicht  rumraten, wir sitzen nicht vor dem PC.

Aber es ändert nichts an den gegebenen Hilfen, die stimmen nach wie vor.

Das  Bios solltest du updaten, wird  aber nichts an der fehlenden Overclocking Fähigkeit des Boards ändern..

Interessant wäre es, wenn du CPU-Z installierst und die  Frequenzen kontrollierst. Und wenn die beiden neuen RAM-Sets nicht miteinander können dann sind sie nicht kompatibel. Auch nicht kompatibel sind die  einzelnen Sets mit den originalen Samsung RAM Modulen. Diese  sind angegeben mit der  Fähigkeit maximal  3200 MHz zu können; laufen aber in den meisten Medion Board mit 2900 MHz.

Wenn die neuen Sets einzeln funktionieren dann stellt sich die Frage nach der erreichten Frequenz. Es macht ja keinen Sinn sich die RAM Größe teuer  zu verdoppeln, dafür aber einen Rücksturz auf max. ich glaube 2400 MHz in Kauf zu nehmen.

Diese kannst du mit dem kleinen Tool CPU-Z  sehr gut kontrollieren. CPU-Z gibt es auch als Zip, sodass du nicht mal installieren musst. Nur die exe nach Entpacken der Zip in einem neuem frei zu benennendem Verzeichnis aufrufen..

daddle

Oldmacschubbe
Trainee
Nachricht 10 von 10
691 Aufrufe
Nachricht 10 von 10
691 Aufrufe

Hey @daddle,

alles klar, da hast du recht. 

Ich werde mir dann mal Gedanken machen.

Danke dir, 

Oldmacschubbe