abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

GELÖST
39 ANTWORTEN 39
Phuego
New Voice
Nachricht 1 von 40
10.809 Aufrufe
Nachricht 1 von 40
10.809 Aufrufe

Medion Erazer Engineer X15 (MD 35202) kein WIFI kein Bluetooth

Hallo Medion Community,

 

Ich habe gestern meinen neuen Erazer Engineer x15 (Windows 11) in betrieb genommen.

https://www.digitec.ch/de/s1/product/medion-erazer-engineer-x15-amd-ryzen-7-5800x-32-gb-1000-gb-pcie...

Leider funktioniert das Wifi und Bluetooth nicht. Der Netzwerkadapter wird nicht angezeigt (Gerätemanager oder sonst wo)

Ich weiss auch nicht genau welche Wifi Karte oder welches Mainboard da drin ist (MD 35202 finde ich nirgends im Netz) und konnte somit auch kein Treiber update durchführen.

Ich dachte bevor ich ihn als Defekt zurück schicke, frag ich mal hier in der Community, ob jemand eine Idee hat, was das Problem sein könnte.

 

Danke,

Phuego

39 ANTWORTEN 39
JoshiGaloshi
Beginner
Nachricht 11 von 40
2.452 Aufrufe
Nachricht 11 von 40
2.452 Aufrufe

Hallo an alle

Ich habe mir denselben PC diesen Freitag bestellt auf derselben Seite und er weist dieselbe MD und MSN auf, wie es @Phuego geschickt hat. Ich habe auch dasselbe Problem und kann beim Einrichten von Windows 11 keinerlei WLAN-Verbindung finden. 

Ich bin dem Rat von @getnichgibsnich gefolgt und habe den Geräte-Manager geöffnet, die ausgeblendeten Geräte sichtbar gemacht und habe auf 'Netzwerkadapter' geklickt. Dies sind die Einträge (siehe Bild): 

20211128_201048.jpg

Falls das Bild nicht richtig angezeigt wird, zitiere ich mal:

"Netzwerkadapter

   Microsoft Kernel Debug Network Adapter

   Realtek PCIe GbE Family Controller

   WAN Miniport (IKEv2)

   WAN Miniport (IP)

   WAN Miniport (IPv6)

   WAN Miniport (L2TP)

   WAN Miniport (Network Monitor)

   WAN Miniport (PPPOE)

   WAN Miniport (PPTP)

   WAN Miniport (SSTP)"

 

Dies ist mein erster PC, deshalb kenne ich mich leider mit dem ganzen Metier noch nicht so gut aus. Ich hoffe aber, dass diese Details dabei helfen, das Problem zu lösen. 🙂

 

Freundliche Grüsse

JoshiGaloshi

Phuego
New Voice
Nachricht 12 von 40
2.441 Aufrufe
Nachricht 12 von 40
2.441 Aufrufe

Hallo ihr lieben Helfer

 

Bei mir gibts leider auch keinerlei Anzeichen für einen WLAN adapter im Gerätemanager.(gleich wie bei @JoshiGaloshi ) Auch steht nichts von Bluetooth, und wenn ich versuche ein Bluetooth Gerät zu connecten, heisst es nur, dass dieser PC kein bluetooth hat.

 

Also entweder ist die WLAN/Bluetooth Karte defekt, oder einfach nicht vorhanden.

(hat auch kein onboard wlan, also keine Antennenanschlüsse hinten)

 

Vielleicht liegt es ja auch am Windows 11, scheint ja fast schon ein systematischer Fehler zu sein.

 

Ist wohl ein Fall von Dead on arrival 😞

 

Trotzdem vielen Dank allen und falls ihr doch noch eine Idee habt bin ich natürlich ganz Ohr. Sonst geht er wohl zurück am Dienstag.

Danke

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 40
2.433 Aufrufe
Nachricht 13 von 40
2.433 Aufrufe

@Fishtown 

 

Du hast vollkommen recht. Die MSN 10024014 ergäbe das WiFi Retail Board.

 


@Fishtown  schrieb:

die von dir angegebene ist die Aufklebernummer, wir benötigen die andere, Rechts Oberhalb: MSN 10024XXX

MSN.png

 


Nimmt man diese 1002 4014 die im Widerspruch zu den Angaben von Fuego steht (MSN 10024308), bekommt man im Service Portal die technischen Daten angezeigt; allerdings für eine MD 34997, mit WiFi / BT  Chip auf dem MB.

 

Aber wieso dann 2 verschiedene MSN auf oder besser an einem Rechner, wenn @Phuego die andere MSN 10024308 unter dem Boden gefunden hat, zusätzlich zur neben dem Typenschild angegebenen MSN 10024014. Und darauf lässt das Fragment nun deutlich schliessen.

 

Auf der Seite von Digitec sind aber für deren Erazer X15  MD 35202 Wlan und Bluetooth so angegeben:

 

Kabellose Übertragungi
Kabellose Übertragung
Bluetoothi, WLANi
Bluetooth Version
5.2
WLAN
WLAN Standard
Wi-Fi 6 / 802.11ax

 

Und @Phuego, auf der von dir verlinkten Seite von Digitec, steht dass es ein  MD 35202  Modell ist; und dafür ist eben die og. WiFi Ausrüstung angegeben. Du musst halt unter Spezifikationen "Mehr anzeigen" anklicken. Der Chip für Bluetooth und Wlan WiFi 6 / 802.11ax  könnte ja auch onboard verbaut sein.

 

Edit:

Das hat @Phuego zwischenzeitlich in Post 12 geklärt, keine Antennenanschlüsse im I/O Shield oder Anschlussfeld.

 

Man sollte einen vorhandenen Wlan-Adapter oder Chip natürlich auf jeden Fall im Gerätemanager finden, so oder so..

Mal das Gehäuse öffnen (einen Seitendeckel abmachen!) im Slot nachsehen ob eine kurze  PCIe M.2 Card im kurzem Slot steckt..

 

Auf jeden Fall hakelt es wohl bei Medion bei der Vielzahl der Modelle, aus einem  Basisgerät modifiziert, wohl etwas.

 

Gruss, daddle

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 14 von 40
2.420 Aufrufe
Nachricht 14 von 40
2.420 Aufrufe

Hallo @Phuego , hallo @JoshiGaloshi ,

 

also im Moment besteht noch keine Klarheit, welches Mainboard bei Eurem Rechner verbaut ist. Einen Hinweis gibt die Angabe 'B550A' in den technischen Angaben im obigen  NBB link - des weiteren hat Phuego keine Antennenanschlüsse gesehen. Startet doch mal das in Windows integrierte Tool 'msinfo32'. Unter Baseboard-Product und Baseboard-Version gibt es dazu Angaben. Ich vermute Euer mobo sieht so aus wie hier abgebildet. Wenn das der Fall ist, so sollte die WLAN Karte in einem M.2 Slot sein. Der befindet sich versteckt unter der SSD-Karte, die wiederum auch in einem M.2 Slot steckt. Und zudem verdeckt die Grafikkarte im PCEe x16 Steckplatz noch die Sicht. Also in der Abb. rechts oberhalb des schwarzen Tesafilmfetzens. Wenn dort eine WLAN Karte (die auch Bluetooth integriert) steckt, wird sie offensichtlich nicht beim Booten erkannt. Wenn sie fehlt, ist Euer Problem gelöst. (Ironie kommt nie an - ich weiss)

 

Wenn eine Karte erkannt wird ( was im Widerspruch zu den fehlenden Angaben im Gerätemanager steht), so sollten auch die zugehörigen Treiber geladen sein. Eine Liste der geladenen Treiber erhält man ( Win+X -> Windows Powershell (Administrator), mit dem Befehl "driverquery /V /FO CSV > C:\Users\Username\Desktop\liste.txt" . In der Liste sucht bitte nach Begriffen wie 'Bluetooth', 'Bluetooth-Gerät', 'Bluetooth Device', 'Bluetooth-Porttreiber', 'Wifi', 'WLAN' und 'Wireless'. Wenn sowas vertreten ist, ergibt das Hinweise auf zugehörige aktive Treiber.

 

Gruss Jan

 

edit : Satzbau und Kommata - angenehme Nachtruhe

Phuego
New Voice
Nachricht 15 von 40
2.395 Aufrufe
Nachricht 15 von 40
2.395 Aufrufe

Langsan kommt Licht ins Dunkle...

@getnichgibsnichTatsächlich sieht mein Motherboard so aus wie auf der Abbildung. Ich hab jetzt bei dem Versteck geschaut ob da denn eine Wifi Karte drin ist und leider KEINE gefunden 😞

Siehe Foto:

1638171150988.jpg

Seltsam.

 

Danke allen für die Hilfe bei der Aufklärung!

Phuego
New Voice
Nachricht 16 von 40
2.384 Aufrufe
Nachricht 16 von 40
2.384 Aufrufe

Hallo nochmal

kann mir jemand von euch sagen ob dann diese Karte passt:

https://www.digitec.ch/search?q=WLAN%20Intel%20AX200

also wenn es nur darum geht die einzubauen ist das Problem ja wirklich schon fast gelöst 🙂

Danke!

daddle
Superuser
Nachricht 17 von 40
2.369 Aufrufe
Nachricht 17 von 40
2.369 Aufrufe

@Phuego 

 

Ja die sollte passen.. Aber ich ürde noch eben warten bis sich ein Moderator dazu geäussert hat.

Aber schon merkwürdig, dass die AX 200 Karte "vergessen". wurde.

Post doch bitte auch ein Foto von der Rückansicht des Rechners.

 

Gruss, daddle

 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 18 von 40
2.364 Aufrufe
Nachricht 18 von 40
2.364 Aufrufe

Hallo @Phuego ,

 

also passen würde die schon - aber dass die nicht vorhanden ist, finde ich einen Hammer. Wenn man meinen bereits oben angegebenen link nochmal ansieht, dann gehört die da rein. Die Beschreibung 'Technische Angaben' gibt die MSN ( bei NBB Herstellernummer) und weiter unten die Angaben zu W-LAN und Bluetooth an. Nach meiner Meinung war bei Medion beim Zusammenbau gerade kein Adapter zur Hand - aber es muss ja irgendwie weiter gehen. Das weiße Polster sieht auch nicht gerade nach einer Standard Auslieferung aus. Du hast m.E. Anspruch auf das Teil.  Nun ist auch noch nicht geprüft, ob die Antennen bei Dir schon verbaut sind. Wenn das sichergestellt ist, dass einfaches Einstecken des Adapters alles ist, was fehlt, kannst Du evtl. einen Werkstattaufenthalt umgehen. Aber kläre das bitte gründlich ab !

 

Gruss Jan

 

edit: habe daddles post jetzt gelesen. Mit 'Photo Rückseite' zielt er auf die Anschlüsse der Antennen ab, die alternativ auch unsichtbar in der Frontseite verbaut sein können. Wie schon oben gesagt : mit 'msinfo32'  kann man die mobo Bezeichnung herausfinden. Ist eine Angelegenheit von Sekunden.

 

edit #2 : was für technische Spezifikationen Dein Rechner hat, steht auch auf dem Karton. Bei meinem Karton steht außer den Angaben zur CPU, GK, SSD und Arbeitsspeicher auch die Angabe zu Wifi. Was drauf steht muss auch drin sein ! Und im Shop sollten doch auch diese Angaben mit aufgeführt sein - ich such gleich mal.

 

edit #3 nichts im Shop gefunden 

Phuego
New Voice
Nachricht 19 von 40
2.355 Aufrufe
Nachricht 19 von 40
2.355 Aufrufe

Also das msinfo32 gibt mir Folgendes:

BIOS Version/Date  American Megatrends International, LLC. 550A4W0X.214, 8/31/2021

Farron
Superuser
Nachricht 20 von 40
2.348 Aufrufe
Nachricht 20 von 40
2.348 Aufrufe

@Phuego 

 

Und wie soll uns jetzt die BIOS Version weiter helfen ?


Gruß Farron
-------------------------------------------------------------
Irgendwas ist immer
ERAZER® x17805, MD 61854, MSN 30029435
39 ANTWORTEN 39