annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

MEDION ERAZER MAJOR X10 plötzlicher Systemcrash seit dem lässt er sich nicht mehr booten

12 ANTWOORDEN 12
Aczede83
New Voice
Bericht 1 van 13
1.640 Weergaven
Bericht 1 van 13
1.640 Weergaven

MEDION ERAZER MAJOR X10 plötzlicher Systemcrash seit dem lässt er sich nicht mehr booten

Hallo in die Runde, ich habe ein großes Problem: Ich habe den PC für einfache CAD Anwendungen (keine große Rechenleistung erforderlich) genutzt und dann ist der plötzlich gecrasht. Es erschien ein Bluescreen, und eine Prozentzahl gab an dass sich der Rechner zurückgesetzt wird. Dummerweise ist die Batterie vorher leer gewesen. 

 

Seit daher lässt sich der Laptop nicht mehr booten. Es erscheint die UEFI interactive shell, mit dem Stichwort  map: No mapping found.

Zunächst habe ich auf eine SD Karte mit USB Adapter (hatte keinen passenden USB Stick mit 8GB im Hause) versucht eine WIN11 Installation zu booten, habe mit dem Windows Media Creation Center eine bootbare SD Karte erstellt. Im Boot Menu des Laptops tauch dann die entsprechende USB Bootoption auf, jedoch reset der Rechner und bleibt bei dem Medion-Erazer logo hängen (nach 20 min habe ich es aufgegeben). Woran kann das liegen? Kann man das Booten irgendwie manuell über die Shell aufrufen? Gibt es irgendwo bei Medion eine alternative Boot-Disc oder so zum Download? 

 

Danke für eure Ideen im Voraus!

Alexa

 

 

12 ANTWOORDEN 12
daddle
Superuser
Bericht 11 van 13
449 Weergaven
Bericht 11 van 13
449 Weergaven

@Aczede83 

 

Der Sticker auf dem NB Boden ist fast unlösbar aufgeklebt. Den verliert man nicht so einfach.

Du kannst aber mit msinfo32 die SKU Nummer auslesen. Da steht häufig die gültige MSN als die letzte 8-stellige Zahl in der Reihe.

daddle
Superuser
Bericht 12 van 13
434 Weergaven
Bericht 12 van 13
434 Weergaven

@Aczede83 

 


@Aczede83  schrieb:

Ok der Stick hat nur wenig gebracht, jetzt startet zwar die Windows Installationsumgebung, allerdings findet das System die SSD Festplatte nicht mehr. ?! kann das sein bei einem relativ neuem Gerät?


Ich finde de Stick hat viel gebracht. Immerhin bootet der Rechner was aussagt es liegt kein Systemversagen des Mainboards und des UEFi vor. Dann  liegt der Fehler wohl an der Platte.

Hast Du mit dem Stick die Reparaturoptionen aufgerufen?

 

daddle

 

 

 

 

x




Aczede83
New Voice
Bericht 13 van 13
420 Weergaven
Bericht 13 van 13
420 Weergaven

Sooo....herzlichen dank erst einmal für die Reaktion, 

und da merkt man wie sehr man nach jahren aus der Technik raus ist. Die MS nummer hatte ich in die Anleitung übertragen, ist aber auch nicht mehr so wichtig. Habe das Notebook aufgeschraubt, und die Festplatte hatte tatsächlich einen klebrigen dunklen film auf den ICs. Was es ist kann ich nicht sagen da ich eigentlich nichts über den Computer verschüttet habe. Vielleicht ist die Festplatte aber auch überhitzt, denn das Wärmeleittape darüber war sehr ....nun...sehr unordentlich drangemacht. Ich habe eine neue SSD und das Tape erneuert, und jetzt läuft der Rechner wieder. 

 

Vielen Dank für den geistigen Beistand, 

Alexa

12 ANTWOORDEN 12