abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION ERAZER MAJOR X10 plötzlicher Systemcrash seit dem lässt er sich nicht mehr booten

12 ANTWORTEN 12
Aczede83
New Voice
Nachricht 1 von 13
1.145 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
1.145 Aufrufe

MEDION ERAZER MAJOR X10 plötzlicher Systemcrash seit dem lässt er sich nicht mehr booten

Hallo in die Runde, ich habe ein großes Problem: Ich habe den PC für einfache CAD Anwendungen (keine große Rechenleistung erforderlich) genutzt und dann ist der plötzlich gecrasht. Es erschien ein Bluescreen, und eine Prozentzahl gab an dass sich der Rechner zurückgesetzt wird. Dummerweise ist die Batterie vorher leer gewesen. 

 

Seit daher lässt sich der Laptop nicht mehr booten. Es erscheint die UEFI interactive shell, mit dem Stichwort  map: No mapping found.

Zunächst habe ich auf eine SD Karte mit USB Adapter (hatte keinen passenden USB Stick mit 8GB im Hause) versucht eine WIN11 Installation zu booten, habe mit dem Windows Media Creation Center eine bootbare SD Karte erstellt. Im Boot Menu des Laptops tauch dann die entsprechende USB Bootoption auf, jedoch reset der Rechner und bleibt bei dem Medion-Erazer logo hängen (nach 20 min habe ich es aufgegeben). Woran kann das liegen? Kann man das Booten irgendwie manuell über die Shell aufrufen? Gibt es irgendwo bei Medion eine alternative Boot-Disc oder so zum Download? 

 

Danke für eure Ideen im Voraus!

Alexa

 

 

12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 13
828 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
828 Aufrufe

Ñ@Aczede83 

 

Hallo, aus deinen Schilderungen kann man nur wenig entnehmen. Nenne zuerst die MSN Nummer deines Erazer. Dann kaufe dir einen min. 8 GB grossen USB Stick und erstelle dir mit dem MediaCreationTool einen korrektwn Windows Installationsstick. 

Ob dein Recher von einer SD-Karte booten kann weiss ich nicht, auch nicht ob sich Windows von der SD-KARTE  installieren ließe.

Nimm  einen USB-Stick dann bist du auf der sicheren Seite 

Vermutlich ist deine Installation oder deine Bootplatte defekt, ob  nur logisch, oder die Hardware kann man jetzt noch nicht sagen.

Hast du schon probiert mit gedrückter F11 Taste zu Booten, um mit PowerRecover eine Wiederherstellung des Auslieferzustandes zu erreichen? Achtung, alle Daten werden dabei gelöscht.

Aber wenn  die Platte nicht mehr bootet, sind die Installationen mit ihren Daten meist auch verloren. Außer man ist in der Lage die Platte als Zweitplatte oder über einen USB Adapter extern an einen funktionierenden Rechner anzuschliessen, um wenn sie nicht total defekt ist noch Zugriff auf die Dateien zu erhalten. Auch dann wenn  die Platte 'nur' in den Startsektoren defekt wäre.

 

Gruss, daddle

Aczede83
New Voice
Nachricht 3 von 13
824 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
824 Aufrufe

Hi daddle, 

danke für die Antwort. Ich wusste tatsächlich nicht dass es da bei SD Karten einen  Unterschied gibt.

Die Daten sind tatsächlich nicht so wichtig, hatte da noch nicht viel drauf. F11 drücken bringt bei meinem Laptop nichts. Also nur F2 da bin ich dann in einem "BIOS" mit sehr wenig Optionen.

Das mit dem Stick versuche ich natürlich. 

Beste Grüße

Alexa

 

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 13
819 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
819 Aufrufe

@Aczede83 

 

Es fehlt die MSN-Nummer, Sonst ist weitererSupport schlecht möglicch.

 

daddle

Aczede83
New Voice
Nachricht 5 von 13
819 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
819 Aufrufe

Ok der Stick hat nur wenig gebracht, jetzt startet zwar die Windows Installationsumgebung, allerdings findet das System die SSD Festplatte nicht mehr. ?! kann das sein bei einem relativ neuem Gerät?

daddle
Superuser
Nachricht 6 von 13
814 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
814 Aufrufe

@Aczede83 

 

Ja,  warum nicht?

Mir fehlt immer noch die MSN Nummer. Steht auf einem Sticker auf dem Boden des Laptops.

Sonst geht es nicht weiter.

 

daddle

Aczede83
New Voice
Nachricht 7 von 13
809 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
809 Aufrufe

Hi, wofür wird die Nummer benötigt? Da war ein Aufkleber drauf, aber den hatte ich weggemacht

Aczede83
New Voice
Nachricht 8 von 13
808 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
808 Aufrufe

So was steht hier drauf: Major X 10 -MD62484

 

daddle
Superuser
Nachricht 9 von 13
805 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
805 Aufrufe

@Aczede83 

 

Auf dem Sticker steht auch die MSN Nummer 8 stellig. Fängt an mit 3003....

Oder auf dem Original-Verpackungsskarton.

Aczede83
New Voice
Nachricht 10 von 13
802 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
802 Aufrufe

Sorry dann habe ich die nicht mehr

12 ANTWORTEN 12