abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

GELÖST
750 ANTWORTEN 750
c4ngo
Trainee
Nachricht 1 von 751
202.404 Aufrufe
Nachricht 1 von 751
202.404 Aufrufe

MEDION® ERAZER® Engineer X10 friert ein!

Moin! Habe am 3.5 einen Erazer X10 mit i7 11700 & RTX 3070 gekauft. Nach 2-3 Stunden friert der PC einfach oft ein. Dann hilft nur ein Power Reset. Ich habe alle Treiber bereits aktualisiert. Windows Updates sind auch aktuell. Auch die 3070 habe ich in GeForce Experience aktualisiert.

Der PC hängt sich beim Zocken, als auch unter OBS mit Webcam Betrieb auf. Meine Frage, in dem PC ist ein 200-240Vac Netzteil. Das kann doch niemals genügend für die Grafikkarte sein oder? Ich freue mich auf eure Hilfe!

 

750 ANTWORTEN 750
Martin_MWG
Trainee
Nachricht 121 von 751
2.177 Aufrufe
Nachricht 121 von 751
2.177 Aufrufe

@Andi

 

Vielen DANK .... hatte es noch nicht überprüft ....jetzt aber schon, kein Update verfügbar! Leider .....

 

MfG

Martin

dwagel
Apprentice
Nachricht 122 von 751
2.143 Aufrufe
Nachricht 122 von 751
2.143 Aufrufe

Habe die BIOS-Einstellungen (Enhanced Halt (C1E): disabled & Package C State Limit: default) gestern getestet.  Bei mir leider keine Verbesserung, Rechner friert weiterhin ein...

KillaGT
Contributor
Nachricht 123 von 751
2.037 Aufrufe
Nachricht 123 von 751
2.037 Aufrufe

@dwagel 

 

in welcher Situation friert er denn ein? ich habe seit der Umstellung im Bios seit 2 Tagen im idle keine Freezes mehr gesehen, aber ich traue dem Braten auch noch nicht so ganz.

TerrorDown
Contributor
Nachricht 124 von 751
2.025 Aufrufe
Nachricht 124 von 751
2.025 Aufrufe

@KillaGT 

Bei den meisten unter niedriger Auslastung, heißt beim Surfen oder im Discord. Hab noch von keinem gehört, dass es Ingame passiert ist. War auch manchmal AFK und hab dann den Freeze bemerkt, PC wurde immer lauter. Ist aber auch schonmal passiert, dass ich im Discord oder so war, noch kurz die Maus bewegen konnte und es dann einen Freeze gab. Bissl weird, insbesondere dass keiner nen Plan hat woran das liegt.

KillaGT
Contributor
Nachricht 125 von 751
2.004 Aufrufe
Nachricht 125 von 751
2.004 Aufrufe

@TerrorDown 

 

so ging es mir ja auch nur meine Probleme sind mit der Umstellung im Bios bisher nicht wieder aufgetaucht. Alles schon sehr seltsam. Was mich noch mal interessieren würde wenn meiner mal wieder einfrieren sollte, ob ich bspw. über meinen Teamvieweraccount noch an den PC rankomme.

TerrorDown
Contributor
Nachricht 126 von 751
1.994 Aufrufe
Nachricht 126 von 751
1.994 Aufrufe

(C1E): disabled & Package C State Limit: default

 

Also das hat nicht geholfen, kann mir aber irgendwie auch nicht vorstellen, dass es an einer Einstellung wie dieser gelegen hat. Muss aber auch gestehen, dass der erste Freeze seit der Umstellung auch erst nach einer Weile kam.

 

dwagel
Apprentice
Nachricht 127 von 751
1.955 Aufrufe
Nachricht 127 von 751
1.955 Aufrufe

@KillaGT 

Stürzt eigentlich immer ab, wenn ich den ne Zeitlang idlen lasse und dann Maus oder Tastatur erstmalig wieder verwende.

Friert auch ein, wenn nur die CPU belastet wird zB durch ein Programm, welches in einer Ubuntu-Konsole (mit Ubuntu WSL) läuft und ich den Rechner ansonsten nicht benutze. 

Ich hatte keine Freezes, wenn ich den Rechner aktiv genutzt habe zB bei Spielen mit dauerhaftem Maus/Tastatur-Input oder wenn ich einen Videostream (war ARD oder ZDF was ich testweise einfach mal über Nacht hab laufen lassen) im Hintergrund laufen lasse.

Bei Verwendung von Spielen und dann einfach Rechner längere Zeit stehen lassen (keine Maus/Tastatureingaben) hatte ich auch schon Freezes.

 

Da ich wegen Gewährleistung keine Lust habe, Mainboard auszutauschen o.Ä. werde ich den Rechner wohl zeitnah einschicken (wollte ich eigentlich eh schon vor zweidrei Wochen machen, bin aber noch nicht dazu gekommen und daher sporadisch die Tipps/Ideen hier getestet...) 

TerrorDown
Contributor
Nachricht 128 von 751
1.950 Aufrufe
Nachricht 128 von 751
1.950 Aufrufe

Werde noch ne Weile warten was sich hier tut, ansonsten muss ich den wohl in nächster Zeit auch Mal einschicken, sind ja 3 Jahre Garantie ^^

KillaGT
Contributor
Nachricht 129 von 751
1.941 Aufrufe
Nachricht 129 von 751
1.941 Aufrufe

Das mit den 3 Jahren Garantie finde ich auch seltsam. Ich habe meinen Medion PC auf der MEDION Seite meinem Account hinzugefügt und da steht dann dran das die Garantie nach 2 Jahren weg ist. 

Martin_MWG
Trainee
Nachricht 130 von 751
1.915 Aufrufe
Nachricht 130 von 751
1.915 Aufrufe

Hat jemand von euch Linux drauf laufen, also nicht in WSL, sondern als Dualboot? 

Treten dort auch Probleme auf? 

 

Denke mal, dass es ein Problem mit Win10 und dem Board ist (Bios oder tatsächliches Hardware-Problem -> im Log finde ich PCI Fehler, die Grund der Abstürze und Freezes waren) . 

 

MFG

Martin

750 ANTWORTEN 750