abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD34645 ERAZER Engineer P10 an PCIe-SSD viel schlechtere Performance als Vorgänger?

12 ANTWORTEN 12
CAD3D
Contributor
Nachricht 1 von 13
6.661 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.661 Aufrufe

MD34645 ERAZER Engineer P10 an PCIe-SSD viel schlechtere Performance als Vorgänger?

Nachtrag: Ich meine den X10, kann das aber hier nicht mehr in der Überschrift/Thema ändern.

Während im Vorgängermodel MD35071 eine 1TB Samsung PM9A1 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 T mit einer krassen Performance eingebaut wurde, hat es im sogenanntem Nachfolgermodel MD34645 (ohne Wasserkühlung und 100 Euro teurer) nur für eine 'E15 1TB PHISON SSD B47R' gereicht. Über dieses Model habe ich leider nichts im Internet gefunden und kenne daher die technischen Daten nicht.

Mein PC ist nach 2 Monaten Wartezeit unter anderem wg. Komponentenmangel erst jetzt angekommen. Ist bei eurem MD34645, die ja auch mit unterschiedlichen Mainboards ausgestattet wurden *), auch diese PHISON SSD verbaut worden ? (Stichwort Komponentenmangel -> Restposten verbaut)

*) siehe https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Weitere-NVMe-SSD-in-Engineer-X10-MD34645/m-p/129949#M1...


Laut CrystalDiskMark 8 hat diese 'bei meinem System' jedoch nur ca. 70% der Performance verglichen mit der Samsung. Mögliche Messfehler kann ich nicht ausschließen, im teurerem Nachfolgemodel augenscheinlich schlechtere Komponenten einzubauen, würde ich nicht so geil von Medion finden.

Der Screenshot zeigt die guten Werte der Samsung, falls das jemand mal selber ausprobieren will

samsung.png










12 ANTWORTEN 12
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 13
2.629 Aufrufe
Nachricht 11 von 13
2.629 Aufrufe

@CAD3D 

 

Also ich würde testhalber die Boot PCIe in den fraglichen dritten Port stecken, und sehen ob die Platte dort initialisiert und erkannt wird. Ein M-Key hat der Port, wie auch die PCIe.

Wenn im Socket nur ein B-Key vorhanden wäre, wüsste man sicher, dass ein SATA  Protokoll angebunden sein muss.   

 

Gruss, daddle

CAD3D
Contributor
Nachricht 12 von 13
2.619 Aufrufe
Nachricht 12 von 13
2.619 Aufrufe


@daddle  schrieb:

Also ich würde testhalber die Boot PCIe in den fraglichen dritten Port stecken, und sehen ob die Platte dort initialisiert und erkannt wird. Ein M-Key hat der Port, wie auch die PCIe.

Wenn im Socket nur ein B-Key vorhanden wäre, wüsste man sicher, dass ein SATA  Protokoll angebunden sein muss.   


Hab ich auch schon überlegt, das wäre dann aber nur zum testen, da die SSD dann ziemlich weit weg vom Ventilator wäre und keinen Kühlkörper hat.

@photoniker 
Erik, du hast doch schon viel rumprobiert. Hattest du auch mal 'nur'  die originale Boot PCIe Phison SSD in dem 'dritten' Port ausprobiert (also ohne deine neue 2TB Samsung in dem anderem Port)?


photoniker
Contributor
Nachricht 13 von 13
2.601 Aufrufe
Nachricht 13 von 13
2.601 Aufrufe

@CAD3D

 

Hallo Jens,

 


@photoniker 
Erik, du hast doch schon viel rumprobiert. Hattest du auch mal 'nur'  die originale Boot PCIe Phison SSD in dem 'dritten' Port ausprobiert (also ohne deine neue 2TB Samsung in dem anderem Port)?

Ja, das habe ich ohne Erfolg probiert. Meine Aussage "im dritten M.2 Slot wird keine NVMe SSD erkannt" gilt auch für alle denkbaren Kombinationen. (Ich bin gründlich und bemüht Vermutungen nur mit eindeutiger Kennzeichnung zu äußern.)

 

Gruß ... Erik

12 ANTWORTEN 12