abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

MD34645 ERAZER Engineer P10 an PCIe-SSD viel schlechtere Performance als Vorgänger?

12 ANTWORTEN 12
CAD3D
Contributor
Nachricht 1 von 13
6.385 Aufrufe
Nachricht 1 von 13
6.385 Aufrufe

MD34645 ERAZER Engineer P10 an PCIe-SSD viel schlechtere Performance als Vorgänger?

Nachtrag: Ich meine den X10, kann das aber hier nicht mehr in der Überschrift/Thema ändern.

Während im Vorgängermodel MD35071 eine 1TB Samsung PM9A1 NVMe SSD, PCIe 4.0 M.2 T mit einer krassen Performance eingebaut wurde, hat es im sogenanntem Nachfolgermodel MD34645 (ohne Wasserkühlung und 100 Euro teurer) nur für eine 'E15 1TB PHISON SSD B47R' gereicht. Über dieses Model habe ich leider nichts im Internet gefunden und kenne daher die technischen Daten nicht.

Mein PC ist nach 2 Monaten Wartezeit unter anderem wg. Komponentenmangel erst jetzt angekommen. Ist bei eurem MD34645, die ja auch mit unterschiedlichen Mainboards ausgestattet wurden *), auch diese PHISON SSD verbaut worden ? (Stichwort Komponentenmangel -> Restposten verbaut)

*) siehe https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/Weitere-NVMe-SSD-in-Engineer-X10-MD34645/m-p/129949#M1...


Laut CrystalDiskMark 8 hat diese 'bei meinem System' jedoch nur ca. 70% der Performance verglichen mit der Samsung. Mögliche Messfehler kann ich nicht ausschließen, im teurerem Nachfolgemodel augenscheinlich schlechtere Komponenten einzubauen, würde ich nicht so geil von Medion finden.

Der Screenshot zeigt die guten Werte der Samsung, falls das jemand mal selber ausprobieren will

samsung.png










12 ANTWORTEN 12
getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 2 von 13
3.775 Aufrufe
Nachricht 2 von 13
3.775 Aufrufe

Hallo @CAD3D ,

 

Festplatte: SSD M.2 (2280) 1024 GB PS5015-E15T B47R PCIe 

Diese Angabe habe von https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024330 kopiert. Die Bezeichnung der SSD lautet dabei PS5015-E15T. Was die Anhängel in den Medion Specs wie B47R bedeuten, wird wohl ewig ein Rätsel bleiben. An so etwas beiß ich mir beim gegoogel regelmäßig die Zähne aus. Aber mit PS5015-E15T kann man googeln. Ich habe das mit mäßigem Erfolg getan. Vielleicht hilft With the addition of the "Star" vest, the performance is stable!GALAXY Xtreme M.2 1TB SSD oder Buy new or old?Ready, a large wave of new solid-state hard drives are on the market weiter. Bedauerlicherweise wird man bei Phison nicht fündig. Ich meine schon mal auf der Seite gewesen zu sein und es es waren mehr Modelle vertreten - keine Ahnung, warum ein E15T Controller nicht vertreten ist.

 

Vielleicht melden sich ja noch andere mit CrystalDiskMark 8 -Testergebnissen. Die Angabe der SSD Bezeichnung sollte zur Sicherheit dann dabei sein. Ich lese sowas mit msinfo32 unter Komponenten->Speicher ->Datenträger -> Modell aus. HWinfo64 liefert die gleiche Angabe.

 

Gruss Jan

photoniker
Contributor
Nachricht 3 von 13
3.742 Aufrufe
Nachricht 3 von 13
3.742 Aufrufe

 

Hallo @CAD3D ,

 

Dein Post hat mich veranlasst auch bei meinem System genauer nachzuschauen. Es handelt sich um einen MD34645 mit dem Mainboard ECS B560H6-EM2 MSN: 2006 9710.

 

Ich habe die mitgelieferte PHISON SSD gegen eine Samsung 980 Pro 2TB getauscht.

 

Laut CrystalDiskMark 8 beträgt die sequentielle Leseleistung ca. 3500 MB/s. Da hatte ich mehr erwartet.

 

Der SATA/NVMe Controller läuft im Intel RST Mode. Daher habe ich die Intel RST Speichersystemansicht bemüht. Dort steht: Verbindungsbandbreite x4 und Verbindungsgeschwindigkeit 4000 MB/s.

 

Das lässt darauf schließen, dass der M.2 Slot mit PCIe 3.0 x4 arbeitet und nicht mit PCIe 4.0 x4 wie ich erwartet hatte.

 

Läuft Dein SATA/NVMe Controller im Intel RST oder im AHCI Mode?
Welchen SATA/NVMe Controller Treiber verwendest Du?

 

Hinter den Fragen steckt die unbegründete Hoffnung dass ein Wechsel von Intel RST auf AHCI die Nutzung von PCIe 4.0 x4 ermöglicht.

 

Oder … Frage an alle mitlesenden … gibt es vielleicht Erkenntnisse dass das Board nur PCIe 3.0 x4 am M.2 Slot unterstützt?

 


Gruß … Erik

CAD3D
Contributor
Nachricht 4 von 13
3.736 Aufrufe
Nachricht 4 von 13
3.736 Aufrufe

Hi @photoniker ,

bei mir ist (noch) alles so wie von Medion voreingestellt:


@photoniker  schrieb:

Läuft Dein SATA/NVMe Controller im Intel RST oder im AHCI Mode?

 

 steht im BIOS auf RST



@photoniker  schrieb:

Welchen SATA/NVMe Controller Treiber verwendest Du?

 


laut Gerätemanager/Speichercontroller
Intel(R) Chipset SATA/PCIe RST Premium Controller
Treiberversion 18.32.0.1066 vom 18.02.2021

Bei mir war die sequentielle Leseleistung mit der PHISON SSD ca. 4200 MB/s.

Gruß
Jens

photoniker
Contributor
Nachricht 5 von 13
3.732 Aufrufe
Nachricht 5 von 13
3.732 Aufrufe

Hi @CAD3D ,

 

dann war ich wohl auf dem falschen Weg. Bei mir ist es die Version 18.36.1.1016 vom 23.07.2021, was daran liegt das ich nach der Windows Installation den aktuellsten installiert habe.

 

Ich werde mal den Samsung NVMe Treiber 3.3 probieren. Aber dazu muss das System in den AHCI Mode. Mal schauen ob ich das ohne Neuinstallation hinbekomme. Habe gelesen das ein Wechsel unter Verwendung des abgesicherten Start Modus in der Variante minimal möglich sein soll.

 

Wie dem auch sei ... Danke für die Informationen!

 

 

Gruß ... Erik

photoniker
Contributor
Nachricht 6 von 13
3.722 Aufrufe
Nachricht 6 von 13
3.722 Aufrufe

@CAD3D 

 

Hallo Jens,

 

jetzt wird es ein wenig merkwürdig. Ich habe das System in den AHCI Mode umgeschaltet. Über den abgesicherten Start Modus ist das tatsächlich kein Problem.

 

Danach war die sequentielle Leserate noch geringer: ca. 3450 MB/s. Dafür wurde die Samsung 980 Pro von Samsung Magician erkannt. Das ging im Intel RST Mode nicht.

 

Ich konnte auch ein Firmwareupdate für die Samsung 980 Pro installieren. Dann bemerkte ich eine Meldung von Samsung Magician welche aussagte dass die 980 Pro nicht mit voller Leistung läuft da der PCIe Bus dieses Slots nur PCIe 3.0 x4 unterstützt und es gäbe noch einen anderen Slot im System mit PCIe 4.0 x4. Das wäre dann der Slot in welchem bisher bei niemandem eine NVMe SSD erkannt wurde.

 

Bei Deinem System läuft der PCIe Slot neben der Grafikkarte aber offensichtlich mit PCIe 4.0 x4. Sonst wäre eine sequentielle Leserate von über 4000 MB/s kaum möglich.

 

Ich bin jetzt total verwirrt und gehe auf die Couch und schaue „Wer weiss den sowas“.

 


Gruß … Erik

CAD3D
Contributor
Nachricht 7 von 13
3.716 Aufrufe
Nachricht 7 von 13
3.716 Aufrufe

@photoniker 

 

Hi Erik,


@photoniker  schrieb:

Bei Deinem System läuft der PCIe Slot neben der Grafikkarte aber offensichtlich mit PCIe 4.0 x4. Sonst wäre eine sequentielle Leserate von über 4000 MB/s kaum möglich.


Ja,  PCIe Slot neben der Grafikkarte, den Wert ca. 4200 MB/s hatte ich allerdings aus dem Gedächtnis abgerufen. Ich hab's vorhin nochmal laufen lassen und hatte auch nur enttäuschende 3300 MB/s. Mein Gedächtnis ist auch wohl nicht mehr das was es mal war, deshalb sorry für die irreführende Angabe. Wenn sich das mit PCIe 3.0 x4 bewahrheitet, wäre das eine weitere Enttäuschung. Es halten mich eigentlich nur noch der Garantieverlust und meine Unerfahrenheit vom Mainboard-Tausch ab, beide Ausführungen scheinen wirklich Müll zu sein. 

getnichgibsnich
Scientist
Nachricht 8 von 13
3.704 Aufrufe
Nachricht 8 von 13
3.704 Aufrufe

Hallo @CAD3D ,

 

Ich habe versucht herauszubekommen ob PCIe 3.0 oder PCIe 4.0. Medion Seiten als Quelle waren dabei unergiebig. Ich bin auf die Seite des Hersteller ECS Elitegroup gegangen, der einen B560 chip auf seinem Mobo B560H6-M22 verbaut. Dieses ist selbstverständlich nicht mit dem Medion board identisch. Es zeigt aber auffällige Ähnlichkeiten. In den Specs ist 

1 X PCI Express X16 Gen 4.0 slot(s)
1 X PCI Express X 1 Gen 3.0 slot(s)
2 X M.2 slot for SSD
For 2242/2260/2280 PCI-e x4 Gen3 SSD
Supports Intel® Optane™ technology
2242/2260/2280 SATA SSD Support

zu lesen. Es gibt dort also zwei M.2 slots für PCIe SSDs mit PCIe 3.0 Anschluss. Ob man daraus auf das Medion board schließen kann, weiss ich nicht. Aber ich fürchte, man kann.

 

Du kannst ja mal mit HWinfo64 versuchen, weiter zu kommen. Unter 'Bus' gibt es bei mir zahlreiche Einträge mit 'PCIe GPP Bridge' bei denen man Angaben für 'Version' und 'Maximum Link Width' und 'Maximum link speed'. Wahrscheinlich wird die Zuordnung zu den Komponenten nicht ganz einfach. Bei mir steht z.B. in einer Angabe 'Version 3.0' & 'Maximum Link Width = 16' &  'Current Link Width = 8' & 'Maximum link speed = 8.o GT/s'. Das kann nur meine GK, die nur mit 8 lanes statt 16 angebunden ist, sein. Vllt kann man auch mit dem Ausschlussprinzip zu Ergebnissen kommen.

 

Es gibt einen ERAZER® Engineer P10, MSN: 10024194. Der auf einer Medion Seite beworben wird. Wenn man auf den link 'Produktinformation' klickt, so kommt man auf eine pdf-Seite, auf der '1 x PCIe 3.0 x16, davon 1 x belegt' zu lesen ist. Also obwohl der B560 Chip eine PCIe 4.o Anbindung für die GK ermöglicht, wird hier nur eine PCIe 3.0 Anbindung gelistet. Ich gebe dies Beispiel nur an, um aufzuzeigen, dass die Möglichkeiten eines Chipsatzes beim Boarddesign nicht immer ausgenutzt werden. Vielleicht sind die Angaben auch nur nicht richtig. Auf der pdf-Seite steht schließlich auch '2 x M.2, davon 1 x belegt '. Da Wifi onboard ist und bekanntlich auch an einem M.2 slot liegt und eine SSD vorhanden ist, kann da also was nicht stimmen.

 

Gruss Jan

photoniker
Contributor
Nachricht 9 von 13
3.689 Aufrufe
Nachricht 9 von 13
3.689 Aufrufe

@CAD3D

 

Hallo Jens,

 

OK, 3300 MB/s passen ins Bild und lösen meine Verwirrung. Auf Grund der Ausgaben der Intel RST Speichersystemansicht ergibt sich folgendes:

 

Das System unterstützt am genutzten M.2 Port nur PCIe 3.0 x4 und damit maximal 4000 MB/s!

 

 

Gruß … Erik

CAD3D
Contributor
Nachricht 10 von 13
3.659 Aufrufe
Nachricht 10 von 13
3.659 Aufrufe

Hi Erik,


@photoniker  schrieb:

Ich konnte auch ein Firmwareupdate für die Samsung 980 Pro installieren. Dann bemerkte ich eine Meldung von Samsung Magician welche aussagte dass die 980 Pro nicht mit voller Leistung läuft da der PCIe Bus dieses Slots nur PCIe 3.0 x4 unterstützt und es gäbe noch einen anderen Slot im System mit PCIe 4.0 x4. Das wäre dann der Slot in welchem bisher bei niemandem eine NVMe SSD erkannt wurde.

das mit dem von Magician erkanntem PCIe 4.0 x4 Slot ist ja wirklich seltsam.

Immerhin will @Andi demnächst Licht ins Dunkel bringen:
https://community.medion.com/t5/ERAZER-Gaming/MEDION-ERAZER-Engineer-X10-friert-ein-MD34645/m-p/1310...


Gruß
Jens

12 ANTWORTEN 12