abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazor Magor x20 Bios Update-Secure Boot Violation

GELÖST
7 ANTWORTEN 7
Areshercules
Trainee
Nachricht 1 von 8
761 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
761 Aufrufe

Erazor Magor x20 Bios Update-Secure Boot Violation

DEUTSCH

Guten Tag,

ich besitze ein Major

Medion Erazer Major X20

MAJOR X20-MD 62546

MSN 30035517

xxxxxxxxxxxxxxxxx

Product: GM6PX7X

Gekauft am: 30.05.2023

Garantie bis: 29.05.2025 *

Seriennummer: xxxxxxxxxxxxxxxxx

Medion

Kundennummer xxxxxxxxxx

Ich habe das neueste BIOS heruntergeladen

Version: N.1.09MED06).

Ich bin den Installationsschritten gefolgt, und alles verlief reibungslos bis zum letzten Neustart. Nach dem Neustart bleibt der Computer im UEFI-BIOS-Menü mit der Meldung „Secure Boot Violation, Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup“ hängen.

Ich habe versucht, Secure Boot zu deaktivieren, aber es wird nach dem Neustart automatisch wieder aktiviert.

Bitte helfen Sie mir, ich benötige dringend Zugriff auf meinen Computer.

Ich habe im Forum einen Beitrag mit dem gleichen Problem gelesen, deshalb wende ich mich an sie.

Mit freundlichen Grüßen

Alfred Ziegler

MOD-Edit:
Persönliche Daten entfernt.
Bitte sei so nett und beachte zukünftig die Nutzungsbedingungen.
Gruß - Andi

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 8
521 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
521 Aufrufe

Moin @Areshercules 

ich habe heute Mittag im Bios bei meinen E16401 rumgespielt, leider.

Um zu sehen ob das bei mir auch so ist mit dem Secure Boot aktiv/deaktiv

Unter Security /Secure Boot auf disabled gestellt abgespeichert und neu gebootet , wie du wird im nächsten booten "Secure Boot" wieder aktiv gesetzt.

Dann das gleiche nochmal dann noch ohne abspeichern Secure Boot mode von Standard auf costum gesetzt.

(Restore Factory Keys und Reset To Setup Mode sind dann anklickbar und nicht mehr ausgegraut), diese aber nicht verändert und mit F10 raus.

Schöner Sch..... : jetzt wird mir beim booten knallig Rot angezeigt "Secure Boot Violation, Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup“ .

zwei mal OK gedrückt es kommt PowerRecover aber dort heißt es dann Image nicht hinterlegt ,kontaktieren sie den Support.

Habe danach Restore Factory Keys und reset to setup mode ausprobiert sowie im Key management Factury key geladen.

Immer noch "Rot" , wieder mit F2 gebootet und Secure Boot Mode auf "Standard" zurückgesetzt. Jetzt kommt beim booten :Bitlock Schlüssel eingeben zur Wiederherstellung.

Gesagt getan, Gerät bootet durch bis ins Windows, puh noch mal Schwein gehabt aber im Bios steht Secure Boot jetzt auf deaktiviert, ändere ich das auf Aktiv 

kommt beim nächsten Booten wieder der Rote Bildschirm , bis ich im Bios Secure Boot wieder auf deaktiv setze, dann startet er wieder normal ins Windows.

Normalerweise prüfe ich ein Verhalten/Einstellung zur Kontrolle nochmal um eine Zufall auszuschliessen, hier verzichte ich darauf wieder im Bios was zu ändern.

Eventuell hilft dir meine gemachten Angaben bei deinen Problem.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Areshercules
Trainee
Nachricht 8 von 8
476 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
476 Aufrufe

Guten Tag

Mein Laptop bootet nun wieder.

Mein Fehler war: Nach dem Einschalten kam das Medion Logo und ca. 2 Sekunden Später immer die Fehlermeldung.

Ich habe dann immer auf Okay geklickt und es öffnete sich automatisch das Bios, aber wenn ich Secure Boot Deaktivierte und mit F10 speicherte,

war Secure Boot immer nach dem Neustart wieder aktiviert.

Habe nun nach dem Einschalten sofort mehrmals auf die Taste F2 gedrückt und bin somit ohne der Fehlermeldung ins Bios gelangt.

Nun konnte ich Secure Boot deaktivieren und mit F10 Speichern. Und siehe da, nun blieb es auch deaktiviert und der Laptop bootete wieder.

Ich bedanke mich und der Thread kann nun geschlossen werden.

Mfg

Alfred

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
714 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
714 Aufrufe

Moin @Areshercules und willkommen

eventuell musste du den Secure Boot Schlüssel auf Werkseinstellung zurücksetzen:

https://www.win-tipps.de/secure-boot-schluessel-zuruecksetzen-uefi/

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Areshercules
Trainee
Nachricht 3 von 8
633 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
633 Aufrufe

Guten Tag

Leider kann ich die Secure Boot Schlüssel nicht Updaten.

Secure Boot Lässt sich nicht deaktivieren.

Wenn ich den Laptop einschalte kommt sofort die Fehlermeldung: Secure Boot Violation, Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup

Habe ein Master Passwort für das Bios eingegeben, aber auch das hat nichts geholfen.

Wie kann ich weiter vorgehen?

Mfg

Alfred

Ich würde gerne Fotos posten, leider geht es bei mir hier im Chat nicht.

Wenn ich hier im Chat auf meinen Beitrag bearbeiten klicke und in der oberen Zeile auf Foto einfügen klicke, kommt nichts, das ich ein Foto einfügen kann.

Fishtown
Superuser
Nachricht 4 von 8
539 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
539 Aufrufe

Moin @Areshercules 

im verlinkten Beitrag steht ja auch das es dazu kommen kann das  Secure Boot sich nicht deaktivieren lässt.

Das Problem ist das man in dieser Sicherheitskette von Schlüsseln das verursachende Glied finden muss.

Leider kann ich nichts weiter dazu beisteuern, habe weder deinen Rechner/Modell noch das Problem.

Foto posten im Chat:

Foto`s kannst du dort einstellen (Kamerasymbol) wenn du im Beitrag bist den du schreibst,

solltest du aber ein bereits geschrieben und abgeschickten Beitrag editieren (drei Punkte/ Kommentar bearbeiten),

so funktioniert dort die Einbindung über das Fotosymbol nicht mehr.  Dieser Bug ist den Moderatoren bekannt und viel älter als dein jetziges Problem 😎.

Es gib zwar ein Lösungsmöglichkeit die Fotos doch einzubinden, die ist aber nicht Community tauglich da aufwendig. 

Schreibe dann einfach einen neuen Beitrag mit den Foto.

Tschüss Fishtown

Areshercules
Trainee
Nachricht 5 von 8
515 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
515 Aufrufe

1000036304.jpg1000036305.jpg1000036306.jpg1000036307.jpg

Areshercules
Trainee
Nachricht 6 von 8
506 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
506 Aufrufe

Bei Secure Mode, bin ich auf Custom gegangen.

Habe alle 6 Signaturen  Resettet und neu geladen.

Jedoch Autorized Timestamp und OS Recovery Signatures lassen sich nicht neu Laden.

Es steht das für Factory Default kein File gefunden wird, zum neu Laden. 

Man könnte von einem Usb Stick , Secure Boot Schlüssel laden, aber ich habe keine Secure Boot Schlüssel für meinen Laptop.

Fishtown
Superuser
Nachricht 7 von 8
522 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
522 Aufrufe

Moin @Areshercules 

ich habe heute Mittag im Bios bei meinen E16401 rumgespielt, leider.

Um zu sehen ob das bei mir auch so ist mit dem Secure Boot aktiv/deaktiv

Unter Security /Secure Boot auf disabled gestellt abgespeichert und neu gebootet , wie du wird im nächsten booten "Secure Boot" wieder aktiv gesetzt.

Dann das gleiche nochmal dann noch ohne abspeichern Secure Boot mode von Standard auf costum gesetzt.

(Restore Factory Keys und Reset To Setup Mode sind dann anklickbar und nicht mehr ausgegraut), diese aber nicht verändert und mit F10 raus.

Schöner Sch..... : jetzt wird mir beim booten knallig Rot angezeigt "Secure Boot Violation, Invalid signature detected. Check Secure Boot Policy in Setup“ .

zwei mal OK gedrückt es kommt PowerRecover aber dort heißt es dann Image nicht hinterlegt ,kontaktieren sie den Support.

Habe danach Restore Factory Keys und reset to setup mode ausprobiert sowie im Key management Factury key geladen.

Immer noch "Rot" , wieder mit F2 gebootet und Secure Boot Mode auf "Standard" zurückgesetzt. Jetzt kommt beim booten :Bitlock Schlüssel eingeben zur Wiederherstellung.

Gesagt getan, Gerät bootet durch bis ins Windows, puh noch mal Schwein gehabt aber im Bios steht Secure Boot jetzt auf deaktiviert, ändere ich das auf Aktiv 

kommt beim nächsten Booten wieder der Rote Bildschirm , bis ich im Bios Secure Boot wieder auf deaktiv setze, dann startet er wieder normal ins Windows.

Normalerweise prüfe ich ein Verhalten/Einstellung zur Kontrolle nochmal um eine Zufall auszuschliessen, hier verzichte ich darauf wieder im Bios was zu ändern.

Eventuell hilft dir meine gemachten Angaben bei deinen Problem.

Tschüss Fishtown

Areshercules
Trainee
Nachricht 8 von 8
477 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
477 Aufrufe

Guten Tag

Mein Laptop bootet nun wieder.

Mein Fehler war: Nach dem Einschalten kam das Medion Logo und ca. 2 Sekunden Später immer die Fehlermeldung.

Ich habe dann immer auf Okay geklickt und es öffnete sich automatisch das Bios, aber wenn ich Secure Boot Deaktivierte und mit F10 speicherte,

war Secure Boot immer nach dem Neustart wieder aktiviert.

Habe nun nach dem Einschalten sofort mehrmals auf die Taste F2 gedrückt und bin somit ohne der Fehlermeldung ins Bios gelangt.

Nun konnte ich Secure Boot deaktivieren und mit F10 Speichern. Und siehe da, nun blieb es auch deaktiviert und der Laptop bootete wieder.

Ich bedanke mich und der Thread kann nun geschlossen werden.

Mfg

Alfred

7 ANTWORTEN 7