abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer x67015 ssd m.2 / Welcher Slot?

33 ANTWORTEN 33
starcorona
Beginner
Nachricht 1 von 34
9.670 Aufrufe
Nachricht 1 von 34
9.670 Aufrufe

Erazer x67015 ssd m.2 / Welcher Slot?

Hallo zusammen,

 

vor geraumer Zeit hatte ich mir den Erazer x67015 zugelegt.

Nach einiger Recherche fand ich heraus das mein Mainboard das ECS Z370H4-EM sein müsste .

 

Nun wollte ich eine m.2 ssd nachrüsten, jedoch ist nicht klar zu erkennen, welche Slots für welche Module passend sind.

Auch die Suche nach einer Anleitung für das Mainboard lief ins Leere, da es eine spezielle Version für Medion zu sein scheint, für die generell keine eigene Anleitung existiert.

 

Daher bin ich bisher auf zwei Threads gestoßen, die das Thema anschneiden.

 

Link 1:

https://community.medion.com/t5/FAQs/Technische-Spezifikationen-f%C3%BCr-das-Mainboard-quot-ECS-Z370...

Hier werden die Slot-Anzahl und die Keys angegeben.

 

Link 2:

https://community.medion.com/t5/Desktop-PC-All-In-One/M-2-SSD-SATA-Port-sharing-beim-P42000-MD-34060...

Hier wird in einem älteren Thread die Nummerierung erläutert.

 

Link 2 zufolge ist bei mir momentan folgende Belegung gegeben:

 

Slot 1: Leer

Slot 2: Leer

Slot 3: Belegt durch eine Intel SSD ab Werk

 

Jedoch ist mir aufgefallen, das die die Definition des Keys aus Link 1 nicht mit meinem Mainboard übereinstimmt.

 

Slot 1 wird durch Link 1 als B-Key definiert....auf meinem Mainboard ist es jedoch deutlich als M-Key gekennzeichnet.

Da B-Keys wohl für SATA genutzt werden und M.Keys für PCI-E ist es für mich nicht klar ersichtlich welche SSD nun in den Slot 1 gehört.

 

Über fachkundingen Rat wäre ich dankbar...

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Starcorona

 

 

 

 

 

33 ANTWORTEN 33
ernst1234
Apprentice
Nachricht 31 von 34
695 Aufrufe
Nachricht 31 von 34
695 Aufrufe

Danke für die vielen Hinweise.

Ich habe jetzt zum Schluss Klonmodus => Automatisch gemacht, alles hat fuktioniert.

Die Intel halte ich erst noch mal in Reserve

VG Ernst

daddle
Superuser
Nachricht 32 von 34
680 Aufrufe
Nachricht 32 von 34
680 Aufrufe

@starcorona 

 

Schön dass es geklappt hat. Aber du machst es dir ein bisschen einfach mit der Erklärung.  Im vorherigen Post hattest  Du doch bereits geschrieben, du hättest die Clone Funktion benutzt?

 


@ernst1234    schrieb:
- ich habe die komplette C-Partition geclont inkl. OS, 1x 1:1, ein anderes Mal manuell, dann wird die ganze SSD (2 TB) partioniert

Was war denn nun der Unterschied zum ersten Mal? Automatisch heisst, du hast einen Menüpunkt "Betriebssystem Klonen" auf die neue SSD gewählt, und vorher hattest du nur die Partition C, aber 1:1 gewählt?

Der jeweilige Menüpunkt könnte je nach Klonprogrammm auch anders benannt sein.

Und jetzt wurde die ganze Intel SSD auf der neuen Crucial gespiegelt, und die Grössen sind dabei beibehalten worden?

 

Das war also der Unterschied im Ergebnis? Das kann ich mir zwar alles denken,  aber warum soll ich raten?

Nach diesen vielen Post, in denen ich deine Fragen immer ausführlich und für dich verständlich beantwortet hatte, übrigens jeweils auch mit persönlicher Anrede, wäre eine etwas  deutlichere Beschreibung zu erwarten. 😉

 

daaddle

ernst1234
Apprentice
Nachricht 33 von 34
665 Aufrufe
Nachricht 33 von 34
665 Aufrufe

Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Ziel: SSD Speicherkapazität erhöhen, um Geschwindigkeitsvorteil für Foto-/Videobearbeitungsprogramme zu nutzen

Austausch der eingebauten Intel SSD (256 GB)

- Kauf einer Crucial P3 PCIe 3.0 NVMe 2280 M.2 SSD (2 TB) und

- Kauf USB Adapter Orico M.2 NVMe SSD Enclosure als externes Gehäuse für die Crucial

- mit der SW Acronis True Image von der Crucial Website vollkommenen  Clone der Intel SSD (Boot, C:-LW ) erzeugt

- Die SW bietet über einen Assistenten 2 Varianten an:

  -- "Automatisch": alle Volumes des Quell-LW werden übertragen oder

  -- "Manuell": bessere Kontrolle über LW-Clonen

- Ich habe zunächst "Automatisch" gemacht, Intel SSD ausgetauscht => kein OS Boot, nur Sprung ins Monitorprogramm

- 2. Versuch im "Manuell" -Modus => wieder kein Boot

- Erneuter Versuch "Automatisch". und "Manuell" Dieses Mal hat beides grklappt.

Grund: Ich hatte vorher nicht den vollständigen Abschluss des Clone-Vorgangs abgewartet, Clonen kann dauern

Im Modus "Automatisch" wird eine Kopie erzeugt mit identischen Volumes und Betriebssystem...

Ich kann es jetzt leider nicht mehr im Detail nachvollziehen, weil er beim Ziel-LW sofort die neuen Partitionen einrichten will

Zusammengefasst: mit etwas mehr Geduld hätte s gelich beim ersten Mal geklappt

Der Austausch hat sich für mich gelohnt, obwohl das noch nicht die schnellste verfügbare SSD ist, ist sie doch doppelt so schnell wie die Intel bei 8-facher Kapazität ....

daddle
Superuser
Nachricht 34 von 34
659 Aufrufe
Nachricht 34 von 34
659 Aufrufe

@ernst1234 

 

Du musst ja nicht den ganzen Inhalt deiner Beiträge im Thread wiederholen. Ich kann lesen und habe ein gutes Gedächtnis, vor allem fallen mir unlogische Erzählungen oder Brüche darin auf: 

 


@ernst1234  schrieb:

ich habe die komplette C-Partition geclont inkl. OS, 1x 1:1, ein anderes Mal manuell, dann wird die ganze SSD (2 TB) partioniert


Von der Einstellung "Automatisch" hattest Du nichts gesagt. Und wenn man einen Vorgang vorzeitig abbricht, wieso geht man dann ins Forum, verschweigt aber  dieses kleine "unwichtige" Detail, und will Hilfe bekommen?  Und fragt um Rat?`😠  😉

Siehe unten: 

 


@ernst1234  schrieb:

Grund: Ich hatte vorher nicht den vollständigen Abschluss des Clone-Vorgangs abgewartet, Clonen kann dauern


 

daddle

33 ANTWORTEN 33