am 18.09.2025 15:31
am 18.09.2025 15:31
Hallo !
Habe den oben genannten Notbook mit leider einem Akku problem.
Notbook funktioniert leider nicht im Akku betrieb, und der Akku wird nicht angezeigt. Wenn ich ihn im Netzbetrieb rausnehme und wieder einsetze ist das Akkusymbol da und bei 100%. jedoch verschwindet er später wieder. Villeicht kennt jemand das Problem oder weiß was defekt ist ! Vielleicht die Akkukontakte defekt ?
Danke
am 06.02.2026 17:07
am 06.02.2026 17:07
Das hatte ich dir schon vorher gesagt, abhängig vom Alter des Notebooks sind die Akkus bei vielen Händler entsprechend lange gelagert und alt. Ohne besondere Wartung und Service leiden die alle an Überlagerung.
Ja es werden sogar Akkus aus defekten oder nicht verkauften Notebooks kannibalisiert, wie auch die anderen Bestandteile, Mainboards, Procs, Ram und Lüfter usw. Sollten dann auch als "refurbished " gekennzeichnet sein, aber wird oft "vergessen".
Und bei Akkus kann man nur die Gehäuse säubern und neu aussehen lassen. Was anderes ist es wenn die inneren Akkuzellen ausgetauscht (erneuert) werden. Aber auch das sollte mitgeteilt werden.
Aber ich würde nicht zum Händler gehen um die fraglich kalten Lötstellen nachlöten zu lassen. Dafür müsste meistens das Mainboard ausgebaut werden. Kostet zu viel . Kauf dir lieber das verlinkte Powerboard, dann hast du darauf intakte Kontakte. Kostet nur ca 19,- €. Und das die am Mainboard kalte Lötstellen haben ist sehr unwahrscheinlich, schon wegen der breiten laschen- oder zungenartigen Steckkontakte.
Gruß, daddle
am 06.02.2026 17:08
am 06.02.2026 17:19
am 06.02.2026 17:19
Moin @daddle
@daddle schrieb:. Kauf dir lieber das verlinkte Powerboard, dann hast du darauf intakte Kontakte. Kostet nur ca 19,- €.
?🤔? Tschüss Fishtown
am 06.02.2026 19:02
am 06.02.2026 19:02
Welch ein Blödsinn. Was willst damit beweisen? Glaubst du ich meinte die von dir propagierten kalten Lötstellen? Mit Kontakten meine ich den Schaltknopf der prellen kann und die Verbindungskontakte zum Mainboard. Wer weiß schon welche Folgen das auslösen kann.
Du bist zwar ein Techniker, aber vielleicht wäre noch ein wenig kreative Fantasie was in hochkomplexen Schaltkreisen, zB der Ladeelektronik dadurch alles ausgelöst werden kann kann sehr hilfreich.
Wenn du sonst nichts Kreatives zur Lösung beitragen kannst, oder auch nicht zu schlüssigen Interpretationen der etwas merkwürdigen Symptome beitragen kannst, schweigt man besser.
Dein Link für ein neues Ladegerät war ja sehr erfolgreich. Zumindest bekam er zwar überflüssigerweise ein neues Netzteil, das aber eben nicht die Fehler aufhob, oder?
?🤔?
07.02.2026 08:26 - bearbeitet 07.02.2026 08:34
07.02.2026 08:26 - bearbeitet 07.02.2026 08:34
Moin @daddle
@daddle schrieb:
Welch ein Blödsinn. Was willst damit beweisen? Glaubst du ich meinte die von dir propagierten kalten Lötstellen? Mit Kontakten meine ich den Schaltknopf der prellen kann und die Verbindungskontakte zum Mainboard. Wer weiß schon welche Folgen das auslösen kann.
Ich will gar nichts beweisen, daher Post 20/23 auch ohne Kommentar oder Beleidigung, nur ein nachdenkliches Gesicht zu den von dir geschriebenen.
Du bist zwar ein Techniker, aber vielleicht wäre noch ein wenig kreative Fantasie was in hochkomplexen Schaltkreisen, zB der Ladeelektronik dadurch alles ausgelöst werden kann kann sehr hilfreich.
Da braucht man schon sehr viel kreative Fantasie um ein Bezug eines eventuell geprellten Ein-Austaster im Zusammenhang mit dem Ladeverhalten zu sehen.
Da ich öfters auch quer denke um eine Lösung zu finden kam mir ein geprellter Taster nicht auf dem Schirm zumal ich Schaltbilder lesen kann:
Ein geprellter Taster hat nur eins zur Folge und das hat nichts mit dem Akkuladeverhalten zu tun.
Wenn du sonst nichts Kreatives zur Lösung beitragen kannst, oder auch nicht zu schlüssigen Interpretationen der etwas merkwürdigen Symptome beitragen kannst, schweigt man besser.
Die "schlüssige Interpretation" vermisse ich bei deiner ganzen Argumentation bezüglich "geprellter Taste". Besser schweigen ?
Apropo "schlüssige Interpretation" , solange der Kontaktblock auf der Platine zum Akku nicht auf "kalte Lötstellen" kontrolliert wurde
braucht man gar nicht weitermachen, da man diese erst auschliessen sollte.
Als Techniker kann ich dir aus der Erfahrung sagen das oftmal dort "kalte Lötstelle" auftreten :meist am Trafo Pin auf der Platine .
Hier wäre es der Engpass vom breiten Kontaktplättchen zum verlöteten Pin ,
bildlich gesprochen: Elektroden fließen vom Akku ,breit und langsam auf die Engstelle Lötpin (Flaschenhals) schmal und schnell,
was eine stärkere Erwärmung zu folge hat an der Stelle, negativ begünstigt wird das Ganze noch durch die mechanische Belastung "Akkutausch".
Ist das schlüssig genug?
Dein Link für ein neues Ladegerät war ja sehr erfolgreich. Zumindest bekam er zwar überflüssigerweise ein neues Netzteil, das aber eben nicht die Fehler aufhob, oder?
?🤔?
Das ein neues Netzteil den Fehler beheben kann habe ich nicht geschrieben.
Überflüssig! Nun @Toni3501 bat um eine Bezugsquelle/Link (Kabel geknickt/nicht stabil, Post14) , wie auch schon in Post 12.
Aber da kam nur zur Antwort: Man findet es bei Clevo (ohne Link ) und lässt ihn langsam zu Tode suchen.
Moin @Toni3501
Solltest du das Gerät öffnen um die Kontakte am Akkuhalter zu kontrollieren so prüfe auch gleich die Buchse DC-Jack, da du ja im Eingangspost geschrieben hast
das das Akku Symbol verschwand, dieses könnte auf eine schadhafte Buchse hindeuten.
Was passiert wenn der Akku raus ist ,als nur Netzbetrieb und du am Stecker DC-Jack diesen leicht bewegst, stürzt der Rechner dann ab?
Tschüss Fishtown
Edit: liebe Moderatoren, bitte ändert die Farbgebung im ERAZER Gaming ab, das kann man sehr schlecht lesen, Danke
am 07.02.2026 13:31
am 07.02.2026 13:31
Wieder die klassische Verkürzung, ich habe nicht nur von der prellenden Taste geschrieben, sondern auch von den Anschlusskontakten zum Mainboard,.
Ansonsten ist alles kalter Kaffee, den du da aufwärmst. Das er die Anschlusskontakte alle überprüfen solle, wenn er keine Aufladung bekommt ist doch klar. Ich meine nur dass die Akkukontakte auf dem Mainboard so stabil auf Grund der breiten Laschen und der kräftigen Lötpunkte sind, dass es sehr unwahrscheinlich ist dass die Batterieanschlusskontakte auf dem Board alte Lötstellen haben.
Zum Anschluss hatte er schon geschrieben, dass das Kabel des alten Netzteils sich merkwürdig anfühlte, irgendwie abgeknickt wenn ich mich recht erinnere, dann wird er ja wohl auch mittlerweile gemerkt haben wenn es einen Wackelkontakt in oder an der Buchse gäbe.. Denn dann würde je nach Kabelspannung manchmal Ladung und manchmal Unterbrechungen davon an hand der Lad-LED zu sehen sein.
Ich hatte selber das Problem mit einem Laptop, und musste zweimal die Buchse nachlöten. Dabei zeigte sich dass der Zentrale dickere Pin (Pluspol) hinten an der Buchse rechtwinklig abgebogen die Buchse mit am Mainboard fixiert, und sich dort gelockert hat. Das gab mehr oder weniger intermittierendes Laden ja nach Lage (Vorspannung) des Anschlusskabels.
Die Massekontakte incl. der Füßchen verursachen nur dann ein Problem, wenn die Buchse total abgerissen wäre.
Ich bleibe dabei, entweder die Ladeelektronik hat ne Macke, oder auch der "neue" Akku ist schon überlagert. Oder sogar beides .
daddle