abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Engineer X10 MD34645 - Windows 11 Lizenzschlüssel

GELÖST
4 ANTWORTEN 4
photoniker
Contributor
Nachricht 1 von 5
1.639 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.639 Aufrufe

Engineer X10 MD34645 - Windows 11 Lizenzschlüssel

Da der ERAZER Engineer X10 (MD34645):

 

https://www.medion.com/de/service/product-detail/10024330

https://www.medion.com/de/service/product-detail/20069710

 

nicht die Spezifikation der Produktbeschreibung:

 

- 1467 MHz statt 1600 MHz SDRAM Takt

- 32 GB statt 128 GB maximaler SDRAM Ausbau

 

und auch nicht meine Erwartungen:

 

- nur ein nutzbarer NVMe M.2 Slot

- keine Mainboard Dokumentation verfügbar

 

erfüllt, denke ich über Lösungsmöglichkeiten nach. Aus den Lösungsmöglichkeiten ergeben sich zwei Fragen:

 

Ist es möglich nach einem Mainboard Tausch die Windows 11 Lizenz weiterzuverwenden?

 

Ist es möglich nach einem Tausch der NVMe SSD die Windows 11 Lizenz weiterzuverwenden?

 

In beiden Fällen würde ich Windows 11 neu installieren (Media Creation Tool von der Microsoft Website) und versuchen die Installation mit dem Lizenz Schlüssel, welchen ich mit dem folgenden Power Shell Kommando ausgelesen habe:

 

(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey

 

zu aktivieren.

 

Oder müsste ich eine neue Lizenz erwerben?

 

 

Gruß … Erik

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.636 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.636 Aufrufe

@photoniker 


@photoniker  schrieb:

Aus den Lösungsmöglichkeiten ergeben sich zwei Fragen:

 

Ist es möglich nach einem Mainboard Tausch die Windows 11 Lizenz weiterzuverwenden?

 

Ist es möglich nach einem Tausch der NVMe SSD die Windows 11 Lizenz weiterzuverwenden?

 

In beiden Fällen würde ich Windows 11 neu installieren (Media Creation Tool von der Microsoft Website) und versuchen die Installation mit dem Lizenz Schlüssel, welchen ich mit dem folgenden Power Shell Kommando ausgelesen habe:

 

(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey


Erste Frage: Vermutlich müsstest Du dann die telefonische Aktivierung über die Microsoft Hotline machen, und den Sachverhalt erklären. Dein Schlüssel ist ein OEM Schlüssel, der an dein OEM Mainboard incl der Peripherie gebunden ist durch den Eintrag und Speicherung  im UEFI.

 

Zweite Frage:  Die SSD kannst Du so oft Du willst tauschen oder ersetzen; das berührt bei nur Austausch eines bis zwei Teile deiner Rechnerconfiguration nicht die Lizenz. (die ja im UEFI in  den acpi.slic  Tabellen gespeichert sitzt.)  

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

CharlyMai
Explorer
Nachricht 4 von 5
1.598 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.598 Aufrufe

@photoniker 

Bei einem Tausch des Motherboards kanns Du deine Licence auf das neue Board übertragen.

Das Internet ist voll von Anleitungen.

In jedem Fall erst einmal feststellen welche Art von Licence du hast.

Die Übertragung geht geht auch über ein Microsoft Konto oder wenn Du ganz unsicher bist lese den Beitrag:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-laesst-sich-nicht-aktivieren-Diese-Tipps-helfen-0xC004F034...

Dort sind Telefonnummern von Microsoft, kostenlos und kostenpflichtig angegeben und Dir wird in deinem Vorhaben schnell geholfen.

Ich selbst hatte einen alten PC mit win 10Pro, hab dann einen lappy als ersatz gekauft und wollte dort ebenfalls auf pro aufrüsten. Es ist mir nicht gelungen, aber mit der MS Hotline ging dann alles ratz fatz. Und ja, die wissen von was gesprochen wird.

P.S.: Der Licenceschlüssel welche angezeigt wird ist nicht der vollständige oder Dummyschlüssel wenn ich mich recht erinnere

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 5
1.637 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.637 Aufrufe

@photoniker 


@photoniker  schrieb:

Aus den Lösungsmöglichkeiten ergeben sich zwei Fragen:

 

Ist es möglich nach einem Mainboard Tausch die Windows 11 Lizenz weiterzuverwenden?

 

Ist es möglich nach einem Tausch der NVMe SSD die Windows 11 Lizenz weiterzuverwenden?

 

In beiden Fällen würde ich Windows 11 neu installieren (Media Creation Tool von der Microsoft Website) und versuchen die Installation mit dem Lizenz Schlüssel, welchen ich mit dem folgenden Power Shell Kommando ausgelesen habe:

 

(Get-WmiObject -query 'select * from SoftwareLicensingService‘).OA3xOriginalProductKey


Erste Frage: Vermutlich müsstest Du dann die telefonische Aktivierung über die Microsoft Hotline machen, und den Sachverhalt erklären. Dein Schlüssel ist ein OEM Schlüssel, der an dein OEM Mainboard incl der Peripherie gebunden ist durch den Eintrag und Speicherung  im UEFI.

 

Zweite Frage:  Die SSD kannst Du so oft Du willst tauschen oder ersetzen; das berührt bei nur Austausch eines bis zwei Teile deiner Rechnerconfiguration nicht die Lizenz. (die ja im UEFI in  den acpi.slic  Tabellen gespeichert sitzt.)  

 

Gruss, daddle

photoniker
Contributor
Nachricht 3 von 5
1.635 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.635 Aufrufe

Hallo daddle,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. In einem Punkt möchte ich aber nochmal präziser fragen. Der mit dem Power Shell Kommando ausgelesene Lizenzschlüssel ist verwendbar und gültig?

 

Ich habe selber leider zu diesem Thema weniger als das berühmte gefährliche Halbwissen. Ich habe aber mal gehört, dass es bei Windows Lizenztypen gibt, bei denen der Lizenzschlüssel nicht auslesbar ist bzw. ein Dummy ausgegeben wird. Deshalb möchte ich sicher gehen, dass die gewählte Methode geeignet ist, den Lizenzschlüssel zu ermitteln.

 

 

Gruß … Erik

CharlyMai
Explorer
Nachricht 4 von 5
1.599 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.599 Aufrufe

@photoniker 

Bei einem Tausch des Motherboards kanns Du deine Licence auf das neue Board übertragen.

Das Internet ist voll von Anleitungen.

In jedem Fall erst einmal feststellen welche Art von Licence du hast.

Die Übertragung geht geht auch über ein Microsoft Konto oder wenn Du ganz unsicher bist lese den Beitrag:

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Windows-10-laesst-sich-nicht-aktivieren-Diese-Tipps-helfen-0xC004F034...

Dort sind Telefonnummern von Microsoft, kostenlos und kostenpflichtig angegeben und Dir wird in deinem Vorhaben schnell geholfen.

Ich selbst hatte einen alten PC mit win 10Pro, hab dann einen lappy als ersatz gekauft und wollte dort ebenfalls auf pro aufrüsten. Es ist mir nicht gelungen, aber mit der MS Hotline ging dann alles ratz fatz. Und ja, die wissen von was gesprochen wird.

P.S.: Der Licenceschlüssel welche angezeigt wird ist nicht der vollständige oder Dummyschlüssel wenn ich mich recht erinnere

photoniker
Contributor
Nachricht 5 von 5
1.564 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.564 Aufrufe

Tatsächlich hat der Einbau einer neuen NVMe SSD mit Windows Neu Installation ohne Eingabe des Produkt/Lizenz Schlüssel funktioniert. Da wird dann wohl die entsprechende UEFI Tabelle die Daten geliefert haben.

 

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Gruß ... Erik

4 ANTWORTEN 4