abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Einbau SSD 2,5 Festplatte - SATA Anschluß?

GELÖST
6 ANTWORTEN 6
Mobi
Beginner
Nachricht 1 von 7
2.311 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
2.311 Aufrufe

Einbau SSD 2,5 Festplatte - SATA Anschluß?

Habe in meinem Medion Erazer Engineer P15 ein Mainbaord B550A4-EM V1 und finde darauf keinen SATA Anschluss.
lt Beschreibung müssten 4xSATA vorhanden sein
Wollte eine zweite 2,5 SSD einbauen
Kann es sein dass die Grafikkarte darüber liegt?

Viele Grüße Mobi

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
2.270 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.270 Aufrufe

@Mobi 


@Mobi  schrieb:

....und hoffe der Pfeil zeigt auf die SATA-Anschlüsse. Liegen sehr schwer zugänglich halb unter der Grafikkarte.
Mainboard SATA AnschlüsseMainboard SATA Anschlüsse

i


Ich schrieb doch im Post vor deinem, in dem du das Foto gepostet hast:


@daddle  schrieb:
Die SATA Anschlüsse liegen in der oberen Ecke des MB neben den silberfarbenen Kühlkörper gegenüber der Front. Es sind zwei schwarze Klötzchen; die Öffnungen liegen seitlich am Klötzchen mit der Öffnung nach vorne gerichtet.

Wie dein Pfeil auf dem  Foto zu meiner Beschreibung passen solle, ist mir ein Rätsel. 

Ich habe die Beschreibung in meinem letztem Post ja noch mal näher spezifiziert, und dir ein MB Bild mit den markierten SATA Anschlusskästchen auf Google Drive hochgeladen.

Aber bisher noch keine Reaktion?

 

Gruss, daddle

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
daddle
Superuser
Nachricht 2 von 7
2.300 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
2.300 Aufrufe

@Mobi 

 

 

Hallo Mobi,

Die SATA Anschlüsse liegen in der oberen Ecke des MB neben den silberfarbenen Kühlkörper gegenüber der Front. Es sind zwei schwarze Klötzchen; die Öffnungen liegen seitlich am Klötzchen mit der Öffnung nach vorne gerichtet.

 

Gruss,daddl

Mobi
Beginner
Nachricht 3 von 7
2.287 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
2.287 Aufrufe

Hallo daddl,

 

danke für die schnelle Antwort. Ich habe mal ein Foto gemacht und hoffe der Pfeil zeigt auf die SATA-Anschlüsse. Liegen sehr schwer zugänglich
halb unter der Grafikkarte.
Mainboard SATA AnschlüsseMainboard SATA Anschlüsse

Viele Grüße Mobi

daddle
Superuser
Nachricht 4 von 7
2.276 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
2.276 Aufrufe

@Mobi 

 

Genauer kann man es wohl nicht beschreiben. Die SATA Anschlüsse sind in der Ecke des MB neben einem quadratischem gerippten Kühlkörper, und liegen ein paar Zentimeter von dem Ende der Grafikkarte entfernt. Die Buchseneingänge liegen seitlichj in den  schwarzen zwei Klötzchen.

 

Ein Bild hier hochgeladen siehst Du erst frühestens Morgen. Ob das am Rosenmontag klappt, wo das Rheinland unter kompletter Arbeitsverweigerung leidet? 😀

 

Daher hier ein Link; der rote Kringel zeigt die SATA Anschlüsse auf dem MB.

 

Gruss daddle

--> 

daddle
Superuser
Nachricht 5 von 7
2.271 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
2.271 Aufrufe

@Mobi 


@Mobi  schrieb:

....und hoffe der Pfeil zeigt auf die SATA-Anschlüsse. Liegen sehr schwer zugänglich halb unter der Grafikkarte.
Mainboard SATA AnschlüsseMainboard SATA Anschlüsse

i


Ich schrieb doch im Post vor deinem, in dem du das Foto gepostet hast:


@daddle  schrieb:
Die SATA Anschlüsse liegen in der oberen Ecke des MB neben den silberfarbenen Kühlkörper gegenüber der Front. Es sind zwei schwarze Klötzchen; die Öffnungen liegen seitlich am Klötzchen mit der Öffnung nach vorne gerichtet.

Wie dein Pfeil auf dem  Foto zu meiner Beschreibung passen solle, ist mir ein Rätsel. 

Ich habe die Beschreibung in meinem letztem Post ja noch mal näher spezifiziert, und dir ein MB Bild mit den markierten SATA Anschlusskästchen auf Google Drive hochgeladen.

Aber bisher noch keine Reaktion?

 

Gruss, daddle

Mobi
Beginner
Nachricht 6 von 7
2.262 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
2.262 Aufrufe

Hallo Daddl,
vielen Dank für Deine Hilfe, musste mir noch ein SATA-Kabel besorgen. Hat alles gut funktioniert, die SSD läuft.

Der Anschluß war tatsächlich da, wo ich den Pfeil eingezeichnet hatte.
Viele Grüße Mobi

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
2.255 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
2.255 Aufrufe

Da dein Bild so unscharf, dunkel und vom Ausschnitt her schwierig zuzuordnen st, kann man schlecht erkennen wo dein Pfeil hinzeigen soll. Ausserdem ist das Bild um 90° gegenüber der Einbauposition nach re. verdreht. Und vielleicht zeigt es die Sata Anschlüsse in der Boardecke, was aber in dem Bild nicht zu erkennen ist.

Die Boardecke, wie ich es in dem gepostetem Boardabbild  aus der Datenbank eingezeichnet hatte.

Aber genauer beschreiben als  ich es auch ohne das Bild vorher zweimal  gemacht habe brauchst eigentlich nicht. Also immer schön die Kirche im Dorf lassen.

 

Erst fragen was wo sein soll, dann erklärt und beschreibt man das zweimal, dann soll man ein kaum zuordnungsfähiges unscharfes Teilbild erkennnen; darauf zeige ich dir das per Mainboardbild und dann wird hinterher von Demjenigem, der erst mehrfach nachfragen musste, klug geschnackt!  😉

 

Das liebe ich sehr.    daddle_0-1646490869742.png

 

Gruss, daddle

6 ANTWORTEN 6