le 30.10.2025 18:25
le 30.10.2025 18:25
Hallo zusammen.
mein x10 friert seit einigen Wochen sporadisch ein. Nur erzwungener Neustart möglich. Ich scheine nicht der einzige mit diesem Problem zu sein, da es zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gibt. Leider war keine Lösung dabei, die das Problem behebt . Das einzige was ich nicht gemacht habe, war das Bios update.
--- BIOS-Version/-Datum American Megatrends International, LLC. 560H6EM2.116, 28.03.2022 --- BaseBoard B560H6-EM2-
Ich finde aber keine Informationen, welche Version die aktuelle und richtige für dieses Update ist.
Für Tips wo ich aktuelle Informationen herbekomme sag ich schon mal danke.
le 31.10.2025 09:42
le 31.10.2025 09:42
Hallo @Nomadis.
Wenn du bisher kein BIOS-Update durchgeführt hast und das Phänomen erst "seit einigen Wochen" auftritt, kann es nicht an der BIOS-Version liegen. Immerhin hat der Rechner seit Kauf jahrelang mit genau dieser BIOS-Version einwandfrei funktioniert. Ich tippe daher auf eine andere Ursache. Hast du denn kürzlich etwas am PC verändert? Neue Software installiert? Wann genau friert der Rechner ein? Bei einer bestimmten Aktion? Nach einer gewissen Laufzeit? Nur im kalten Zustand? Immer erst, wenn er mindestens eine Stunde gelaufen ist? Versuche bitte, die Sache genauer zu beschreiben.
Gruß - Andi
le 03.11.2025 14:16
le 03.11.2025 14:16
Hallo zusammen,
ich habe vor ca 8 Wochen eine neue Razor Tastatur incl. der dazugehörigen Software installiert. Das Problem trat aber bereits davor auf. Die Soft und Hardware habe ich wieder deinstalliert. Fehler bleibt, tritt aber nun ausnahmslos auf.
Nach dem booten friert der Bildschirm nach 2 - 3 Minuten ein. Egal ob ich WOW oder Excel oder Office öffne, oder einfach Garnichts mache. Nur ein Hard Resett ermöglicht einen neuen Bootvorgang. Wenn ich das 3 - 4 mal gemacht habe lauft der Pc bis zum ausschalten Störungsfrei. Kein einfrieren über Stunden (8-10 Std.)
Alle Treiber sind aktuell. Alle Prüfroutinen (Speicher - SSD) weiden keinen Fehler auf.
Muss ich den PC etwa neu aufsetzen? Oder liegt es vielleicht doch an der Bios Version?
Bin für jede Hilfe dankbar.
le 07.11.2025 14:07
le 07.11.2025 14:07
Hallo @Nomadis.
Ich bleibe bei meiner Vermutung:
Wenn du bisher kein BIOS-Update durchgeführt hast und das Phänomen erst "seit einigen Wochen" auftritt, kann es nicht an der BIOS-Version liegen. Immerhin hat der Rechner seit Kauf jahrelang mit genau dieser BIOS-Version einwandfrei funktioniert. Ich tippe daher auf eine andere Ursache.
Eventuell das Netzteil. Falls du noch ein anderes Netzteil mit ähnlicher Leistung zur Hand hast, könntest du dieses ja mal provisorisch anklemmen und testen.
Gruß - Andi
le 07.11.2025 17:36
le 07.11.2025 17:36
Hallo,
das Problem besteht weiterhin, die Intensität nimmt sb, sprich kommt seltener vor. Scheue mich noch, den Rechner neu aufzusetzen.
Gruß