annuleren
Resultaten voor 
Zoek in plaats daarvan naar 
Bedoelde u: 

ERAZER Bandit P10 (MD 35137) mit Mainboard: MEDION B560H6-EM2

48 ANTWOORDEN 48
Toti
Tutor
Bericht 1 van 49
14.300 Weergaven
Bericht 1 van 49
14.300 Weergaven

ERAZER Bandit P10 (MD 35137) mit Mainboard: MEDION B560H6-EM2

Hallo User,

ich habe seit Dezember 2021 den "ERAZER Bandit P10" (MD 35137) mit dem Mainboard:
MEDION B560H6-EM2, Version 1.0 (BIOS-Version 560H6M2.103, Datum 19.08.2021). 

Habe gesehen, dass Medion ein Update von der 103er auf die 114er bereit stellt (Bios-Version 560H6EM2.114 vom 21.02.2022) und habe Sie auf meinem PC installiert. Link: https://cdn.medion.com/downloads/software/00_Bios_103_114_10024416.zip

Es läuft alles perfekt. Frage nur: Dieses Update hatte "ANDI" (Master Moderator) zur Verfügung gestellt. Der User im Forum beschrieb aber den "ERAZER Engineer X10 (MD 35182)"... Dieses Update ist aber auch für den ""ERAZER Bandit P10" (MD 35137)" - oder? Weil es geht ja nur um das Mainboard "MEDION B560H6-EM2", richtig? Durfte ich das Bios-Update machen?

 

48 ANTWOORDEN 48
Burki48
Moderator
Bericht 11 van 49
2.761 Weergaven
Bericht 11 van 49
2.761 Weergaven

Hallo @Toti,

 

also das entnehmen der Batterie für eine Minute wird da nicht helfen. Dieses bewirkt nur, dass die eingestellten BIOS Einstellungen gelöscht werden und Du dann beim Erststart nach dem Wiedereinsetzen der Batterie die Einstellungen im BIOS vornehmen muss. Die Festplatte, die bei Dir auf Boot Option 4 steht, ist das eine zusätzliche HDD, auf der sich ebenfalls ein Windows Betriebssystem befindet? 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Burki48
Moderator
Bericht 12 van 49
2.761 Weergaven
Bericht 12 van 49
2.761 Weergaven

Hallo @Toti,

 

aus versehen  meinen Post doppelt gepostet. Habe den Inhalt daher wieder entfernt.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Toti
Tutor
Bericht 13 van 49
2.756 Weergaven
Bericht 13 van 49
2.756 Weergaven

Hallo Burki,

auf "Boot Option 4" ist meine interne Festplatte (die ist vorne im "Hot-Swap Festplattenwechselrahmen") - da ist kein Boot drauf - die war aus dem Medion-PC vorher - die wurde auch da nur als "D" (Daten) und "E" (Recover) eingesetzt...
Über die SSD ist dann "C" (Windows 11). Habe ja auch alle Boot-Optionen deaktiviert - und nur die Boot-Option 1 der Samsung-SSD gegeben - trotzdem startet der PC mit dem weißen Strich oben links in der Ecke - erst danach kommt das Windows-Logo und der PC fährt hoch... Irgendwo hängt was - nur wo?

Burki48
Moderator
Bericht 14 van 49
2.749 Weergaven
Bericht 14 van 49
2.749 Weergaven

Hallo @Toti,

 

nehme doch einmal die Festplatte aus dem Hot-Swap-Rahmen raus und starte dann Deinen PC. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Toti
Tutor
Bericht 15 van 49
2.745 Weergaven
Bericht 15 van 49
2.745 Weergaven

Hallo Burki,

 

auch das habe ich gestern schon ausprobiert - hat auch nichts gebracht. Habe auch alle Boot-Optionen 2 bis 8 ausgeschaltet und nur auf 1 die SSD gelegt - brachte auch nichts. Kann man evtl. auf die 103er zurück flashen? Oder kommt in den nächsten Wochen eine 115er Version raus? Das scheint ein Fehler im Bios-Update zu sein - denn die Einstellungen stimmen ja alle. Das einzige was ich noch wüsste wäre, Windows 11 neu per Stick frisch aufzuspielen. Noch eine Idee?

Burki48
Moderator
Bericht 16 van 49
2.742 Weergaven
Bericht 16 van 49
2.742 Weergaven

Hallo @Toti,

 

also ein Downgrade des BIOS empfehlen wir nicht. Derzeit liegen uns keine Informationen über ein neues BIOS Update für Deinen PC vor. Eine komplette Neuinstallation von Windows 11 per USB Stick kann da schon eine sinnvolle Idee sein. Sichere dann jedoch im Vorfeld Deine wichtige Daten und entnehme die Festplatte aus dem Hot-Swap-Rahmen. 

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Toti
Tutor
Bericht 17 van 49
2.740 Weergaven
Bericht 17 van 49
2.740 Weergaven

Ich hoffe, dass die Neuinstallation auch was bringt. Eine andere Möglichkeit habe ich ja nicht... denn im Bios sind ja alle Optionen richtig eingestellt. Ein Bios-Reset mit der Batterie rausnehmen wäre dann auch Blödsinn - oder?

Hab eher den Eindruck, dass nach dem Bios-Update die Schnittstelle der "M.2 SSD von Samsung" nicht direkt angesteuert bzw. erkannt wird - warum auch immer! Oder kann das nicht?

Burki48
Moderator
Bericht 18 van 49
2.737 Weergaven
Bericht 18 van 49
2.737 Weergaven

Hallo @Toti,

 

uns liegen keine Informationen vor, dass es nach dem Update zu Problemen bei der direkten Erkennung der M.2. Schnittstelle kommt, die den Bootvorgang verzögert. Das Herausnehmen der BIOS Batterie bringt da auch nichts.

 

Gruß

Burki


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Toti
Tutor
Bericht 19 van 49
2.735 Weergaven
Bericht 19 van 49
2.735 Weergaven

Das einzige was ich damals direkt beim Kauf geändert habe war die SSD.

 

Hier die Daten:
Samsung 980 Pro 1 TB PCIe 4.0 (bis zu 7.000 MB/s)

Und mit Bios 103er lief Sie ja auch - also sollte Sie ja mit der 114er auch laufen oder?

Toti
Tutor
Bericht 20 van 49
2.685 Weergaven
Bericht 20 van 49
2.685 Weergaven

Die Neuinstallation vom USB-Stick hat auch nichts gebracht (SSD vorher komplett gelöscht) ;-(

Es muß zu 100% am "Bios" liegen! 

48 ANTWOORDEN 48