cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 

Bios Update startet nicht.

12 REPLIES 12
Julian356
Trainee
Message 1 of 13
3,469 Views
Message 1 of 13
3,469 Views

Bios Update startet nicht.

Hallo, ich wollte mein Bios updaten. Beim befolgen der Anleitung scheitere ich leider, da beim starten der flash.bat Datei ein Treiber nicht laden kann. Anbei das Bild das folgt weshalb es nicht klappt. Danke für die Antwort im Vorraus. MSN: 10024147 MD: 34515

IMG_20241226_213619 (1).jpg

Tags (1)
12 REPLIES 12
daddle
Superuser
Message 11 of 13
591 Views
Message 11 of 13
591 Views

@Julian356 

Natürlich macht das Sinn. 

Erstelle dir vorher ein Image deiner jetzigen Installation, auf zweiter oder externer Festplatte sichern.

Z.B mit AOMEI Backupper, oder auch mit dem in den Win Einstellungen vorhandenem Win 7 Sicherungsprogramm: --> Einstellungen --> Update und Sicherheit --> Dateiensicherung --> auf der Seite nach unten: Gehen sie zu Sichern und Wiederherstellen mit Windows 7.

Funktioniert  hervorragend.

Dort aber kein  Bootmedium zum Zurückspielen erstellen (geht in den Win 10 Einstellung zur Sicherung nur auf DVD, sehr langsam), sondern in die EIngabeaufforderung Wiederherstellungslaufwerk eingeben; dort kann man einen USB Stick erstellen ( min. 8 GB nehmen, Ist viel schneller als die DVD).

Dann mit dem Media CreationTool Stick (Installationsmedium herunterladen) eine Win 10 Installation machen, dann das Bios Update; und dann mit einem Bootstick, den du (s.o.)  mit deinem Image-Erstellungsprogramm vorab erstellt hattest, den Rechner booten.

Das Mini-Programm darauf lädt das gesicherte Image und spielt es zurück auf deine Bootplatte.

Dann hast du den vorherigen Win 11 Stand  mit all deinen Daten und Installationen zurück, aber mit dem neuem Bios.

Wenn vorher dein Rechner auf Win 11 vernünftig lief (bis auf die Fehler, die das alte Bios verursacht haben soll), sollte Win 11 weiterhin dann problemlos laufen.

Das wäre die bessere Wahl, denn im Herbst endet sowieso der Win 10 Support.

Gruß, daddle

Edit : Typo, Link ergänzt

Julian356
Trainee
Message 12 of 13
569 Views
Message 12 of 13
569 Views

Also wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich dann auf einer externen Festplatte mein Image (welches einfach alle meine Dateien und Installationen als auch windows 11 beinhaltet) als Sicherung meiner jetzigen Daten. Dieses Image kann ich dann auf einen Stick ziehen. Anschließend setze ich den PC zurück und mit dem Media creationTool kann ich die windows 10 installation starten und dann auch das Bios Update. Wenn das fertig ist boote ich meinen Rechner über den oben erstellten USB Stick mit dem Image drauf. Und dann sollte ich meinen Rechner so wie jetzt auffinden nur mit einer neuen Bios Version. Ist das richtig so?

daddle
Superuser
Message 13 of 13
565 Views
Message 13 of 13
565 Views

@Julian356 

Ja genauso ist es. So funktioniert ja auch ein Sichererung für den Fall eines Boot-Platten Crashs.

Nur musst du nicht das Image auf den Stick ziehen, ich schrieb auf einer zweiten physischen Festplatte im Rechner,oder einer externen Platte abspeichern.

Auf dem Stick ist nur das bootende Betriebsystem mit dem Imageprogramm, wird meist automatisch gleich aufgerufen. Dann nur noch den Pfad zu deinem Image  auf der anderen Platte angeben.

Wenn du dann mit dem Stick des Imageprogramms gebootet hast, gibt man den Pfad zu dem Image auf der Sicherungsplatte an, dann wird es durch das Programm auf C:\ aufgespielt, überschreibt  dabei deine Win 10 Testinstallation, und am Ende hast du dein aktuelles Win11 so wie es zum Zeitpunkt der Imageerstellung war, mit allen Daten und Installationen.

Gruß, daddle

12 REPLIES 12