abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS update PC X67132 ERAZER MD34534 und Kompatibilität PCIe Gen 4

GELÖST
13 ANTWORTEN 13
skusher
Trainee
Nachricht 1 von 14
1.446 Aufrufe
Nachricht 1 von 14
1.446 Aufrufe

BIOS update PC X67132 ERAZER MD34534 und Kompatibilität PCIe Gen 4

Hallo!
Ich habe jahrelang den Medion Erazer x67132 benutzt und mich dann irgendwann entschieden ein pc upgrade durchzuführen und habe dabei nur die Grafikkarte und Festplatten in den neuen PC eingebaut, während der Rest übrig blieb. Nun bin ich wieder auf die Überreste von diesem PC gestoßen, da ich daraus einen homeserver/Spieleserver bauen möchte. Also habe ich noch eine Crucial P310 mit PCIe Gen4 bestellt, um zumindest alles für den Spieleserver schonmal fertig zu stellen. Das Problem ist jetzt leider, dass die Crucial P310 auf keinem der beiden m.2 slots erkannt wird (nichtmal im BIOS), obwohl eigentlich alles passen müsste. Der letzte Grund der zu diesem Problem führen könnte der mir einfällt ist, dass das BIOS zu alt ist und daher kein PCIe4, sondern nur PCIe3 erkennt und so ein BIOS Update nötig wäre. Leider konnte jedoch ich kein BIOS Update auf der Medion Seite finden, das mir bei diesem Problem helfen würde. Nun frage ich mich ob ich die Festplatte zurückschicken muss oder ob ihr noch irgendwelche Lösungsvorschläge habt?
Danke schonmal im Voraus
🙂

13 ANTWORTEN 13
Fishtown
Superuser
Nachricht 11 von 14
456 Aufrufe
Nachricht 11 von 14
456 Aufrufe

Moin @skusher 

ich habe da einmal eine Verständnissfrage: du hast keine Grafikkarte mehr und auf deinen Bild ist auch kein HDMI Kabel angeschlossen.

Worüber kommt dein Linux Terminal Anzeige?

Tschüss Fishtown

Ganz vergessen: was für eine CPU hast du verbaut?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
skusher
Trainee
Nachricht 12 von 14
445 Aufrufe
Nachricht 12 von 14
445 Aufrufe

Hallo! @Fishtown 
Auf dem mainboard ist ein i5-9400f und ich habe noch eine rx550 besorgt um zumindest ein Bild zu bekommen. Ich habe während ich das Bild gemacht habe einfach die Grafikkarte kurz ausgesteckt damit mainboard besser sieht ;).
und @daddle es tut mir wirklich leid dass ich deine nummerierten Fragen nicht genauso nummeriert beantwortet habe und ich muss leider auch sagen dass ich auch nicht weiß was du ab Punkt 2 meinst.

Wie gesagt: Alter Computer ohne Festplatte/Grafikkarte -> Ich kaufe eine neue Festplatte und Grafikkarte -> USB Stick + Linux mint iso + Rufus = linux mint usb stick -> Ich boote mit dem usb stick den computer und greife auf linux mint zu bevor man es richtig installiert -> Festplatte p310 wird nicht gefunden (Auch nicht im BIOS)

Es tut mir Leid aber ich weiß nicht was ich darauf hätte antworten sollen, nichtmal ChatGPT oder ein anderer Kollege von mir konnten helfen. Vielleicht ist es auch komplett meine schuld dass ich nicht richtig verstanden habe was du meintest.

Ich hoffe ihr habt einen schönen Abend und danke dass ihr noch probiert mir zu helfen.

Fishtown
Superuser
Nachricht 13 von 14
1.282 Aufrufe
Nachricht 13 von 14
1.282 Aufrufe

Moin @skusher 

da du auch eine Grafik installert hast würde ich erst mal ohne Linux auskommen und das Original Win10 wieder installieren, soll heißen USB Stick mit dem 

Media Creation Tool erstellen, anstecken und auf die zuvor eingesteckte M.2 SSD Sata installieren, danach die SSD PCIe einstecken und Initialisieren.

Danach sollten die Beiden auch unter Linux zu sehen sein.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
skusher
Trainee
Nachricht 14 von 14
427 Aufrufe
Nachricht 14 von 14
427 Aufrufe

OMG danke @Fishtown ! Ich habe gerade einen windows bootstick erstellt und den dann anstelle des Linux sticks zum booten benutzt und es scheint als hätte das das Problem schon gelöst! Ich dachte wirklich schon dass ich die Festplatte zurückschicken muss! Danke

13 ANTWORTEN 13