abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

BIOS Update für PC ERAZER ENGINEER X10 MD34942 CH, Gigabyte B460M Aorus Pro

7 ANTWORTEN 7
Udju
New Voice
Nachricht 1 von 8
698 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
698 Aufrufe

BIOS Update für PC ERAZER ENGINEER X10 MD34942 CH, Gigabyte B460M Aorus Pro

BIOS Update für PC ERAZER ENGINEER X10 MD34942 CH, Gigabyte B460M Aorus Pro

Das BIOS kann nicht aktualisiert werden. Es wurde früher schon mal auf Version F6 aktualisiert, aber F7 und F8 gehen nicht mehr, obwohl es wegen Sicherheitslücken wichtig wäre. Beim Versuch mit Q-Flash auf die Version F7 oder F8 zu aktualisieren, kommt immer die Meldung Invalid BIOS image, obwohl es das richtige BIOS ist für das Motherboard B460M Aorus Pro und von der Gigabyte Seite heruntergeladen wurde. Bitte um Unterstützung.

MSN 10023901

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
608 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
608 Aufrufe

Hallo @Udju.

 

Bei diesem Gigabyte B460M Aorus Pro Board handelt es sich nicht um eine OEM Varante sondern um die ganz normale frei erhältliche Retail Version. Demzufolge werden BIOS Updates auch nicht von uns sondern direkt vom Boardhersteller selber (in diesem Fall Gigabyte) zur Verfügung gestellt. Ausgeliefert haben wir das Board mit vorinstalliertem BIOS F3.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du das Board schon irgendwann einmal erfolgreich auf Version F6 aktualisiert. Weißt du noch, wie du dabei genau vorgegangen bist und welchen Stick du verwendet hast?

 

Wenn sich jetzt weder F7, noch F8 installieren lassen, tippe ich darauf, dass beim jetzigen Updateversuch irgend etwas anders ist, als beim damaligen Update von F3 auf F6. Verwendest du vielleicht einen anderen Stick? Wie ist der Stick formatiert? Kann es sein, dass der Stick mittlerweile NTFS formatiert ist, aber FAT32 vorausgesetzt wird?

 

Vielleicht ist auch einfach nur der Download beschädigt. Auch das könnte unter Umständen eine Fehlermeldung "Invalid BIOS image" erzeugen. Ich würde den Stick (mit dem erforderlichen Dateiformat) einmal neu formatieren, das BIOS noch einmal herunterladen und dann einen neuen Updateversuch unternehmen.

 

Noch ein Gedanke: Kann es sein, dass der Download gezippt ist und erst entpackt werden muss, damit es funktioniert?

 

Eventuell kann es auch helfen, vor dem Update einmal die Standardwerte (Setup Defaults) im BIOS zu laden und das BIOS somit auf die Grundeinstellungen zurück zu setzen.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Udju
New Voice
Nachricht 3 von 8
602 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
602 Aufrufe

Danke für die Antwort. Ja, ich habe es früher erfolgreich auf F6 aktualisiert. Die entpackte BIOS datei hatte ich dabei auf der Festplatte. Da es so diesmal nicht ging, habe ich die BIOS datei auf einen Stick im FAT32 Format kopiert, und ihn hinten bei BIOS USB 3.2 eingesteckt. Die Datei wird von Q Flash auch sofort erkannt, und nach der Abfrage, ob ich wirklich das BIOS flashen möchte, begint eine Überprüfung (verify), welche dann bei ca 70% abbricht mit der Meldung Invalid BIOS Image.

Habe jetzt das BIOS erneut heruntergeladen und auf den Stick entpackt, im Q Flash bricht die Überprüfung bei 71% ab wie gehabt mit der Meldung Invalid BIOS Image.

Kann es sein, dass das F6 BIOS das Update fälschlicherweise verhindert, weil dort ja dieses capsule BIOS support eingeführt wurde, das verhindert, dass man zu früheren versionen zurückgehen kann?

(Introduce capsule BIOS support starting this version. Customers will NOT be able to reverse to previous BIOS version due to major vulnerabilities concerns.)

Setup Defaults hab ich nicht gefunden, da ist aber "load optimized defaults", ist das dasselbe? Das habe ich versucht, hat leider auch nichts gebracht.

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 8
531 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
531 Aufrufe

Hallo @Udju.

 


@Udju  schrieb:
Ja, ich habe es früher erfolgreich auf F6 aktualisiert. Die entpackte BIOS datei hatte ich dabei auf der Festplatte. Da es so diesmal nicht ging, habe ich die BIOS datei auf einen Stick im FAT32 Format kopiert, und ihn hinten bei BIOS USB 3.2 eingesteckt.

Das hast du selber so entschieden? Gibt es von Gigabyte keine konkreten Installationsanweisungen?

 

 


@Udju  schrieb:
Die Datei wird von Q Flash auch sofort erkannt, und nach der Abfrage, ob ich wirklich das BIOS flashen möchte, begint eine Überprüfung (verify), welche dann bei ca 70% abbricht mit der Meldung Invalid BIOS Image.

Ich habe die Vermutung, dass du nicht so vorgehst wie es vorgesehen ist oder, dass die heruntergeladene Datei gar nicht die richtige ist für dein Board oder, dass ein anderer USB-Port verwendet werden muss.

 

 


@Udju  schrieb:
Kann es sein, dass das F6 BIOS das Update fälschlicherweise verhindert, weil dort ja dieses capsule BIOS support eingeführt wurde, das verhindert, dass man zu früheren versionen zurückgehen kann?

Das wäre unlogisch. Du willst ja nicht zu einer früheren Version zurück. Du willst ja auf die neuere F7 oder F8 updaten.

 

 

Wenn du in dieser Sache nicht weiterkommst, würde ich einfach mal bei Gigabyte anfragen, ob dort etwas zu dieser Thematik bekannt ist.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 5 von 8
527 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
527 Aufrufe

@Udju @Andi 

 


@Andi  schrieb

 


@Udju  schrieb:
Kann es sein, dass das F6 BIOS das Update fälschlicherweise verhindert, weil dort ja dieses capsule BIOS support eingeführt wurde, das verhindert, dass man zu früheren versionen zurückgehen kann?

Das wäre unlogisch. Du willst ja nicht zu einer früheren Version zurück. Du willst ja auf die neuere F7 oder F8 updaten.


Vielleicht wurde mit der Version F6 ein neuer Bios- Eintrag "Update Capsule" eingefügt, das als Default auf Disabled steht. Das man erst auf "Enabled einstellen muss, damit das nächste Bios Update eingespielt werden kann.

 

Gruß, daddle

Udju
New Voice
Nachricht 6 von 8
450 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
450 Aufrufe

Guten Tag @Andi 

habe Gigabyte angeschrieben und die Anweisungen befolgt.

Die Datei ist die richtige, der USB Port auch, habe auch schon andere USB Ports probiert, der verwendete ist mit BIOS gekennzeichnet.

Schon klar, das ich nicht zu einer früheren Version zurück will, deshalb habe ich auch "fälschlicherweise" geschrieben.

Gigabyte habe ich auch schon angeschrieben. Die wissen auch nichts. Bin mit dem Latein am Ende 🙄

@daddle 

muss das BIOS nochmals genau durchforsten, habe aber keinen entsprechenden Eintrag finden können.🤔

 

Danke an Alle für die Hilfe 😎

 

daddle
Superuser
Nachricht 7 von 8
443 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
443 Aufrufe

@Udju 

 

Steht meist, wenn vorhanden, auf der Seite Boot.. In der Nähe vom Eintrag quiet boot. Aber ich kenne dein Bios nicht, daher macht es Sinn Seite für Seite jeden Eintrag einschliesslich der Untermenüs nachzu sehen.

 In manchen Bios steht aber nur Bios Update Enable oder Disable; könnte dann aber trotzdem den zusätzlichen Menüpunkt Capsule Update Support enthalten.

 

Gruss, daddle

Udju
New Voice
Nachricht 8 von 8
283 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
283 Aufrufe

@daddle 

konnte im BIOS keinen entsprechenden Eintrag finden.

Da gibt es einen Eintrag unter Boot:

CFG Lock

dazu steht: Configure MSR 0xE2[15], CFG Lock bit

Keine Ahnung was das ist, ich denke aber nicht das Gesuchte. Es steht auf enabled.

7 ANTWORTEN 7