am 22.02.2026 16:09
am 22.02.2026 16:09
Hallo, ich habe noch einen älteren MEDION ERAZER X5326. Lief bis vor 2 Tagen noch problemlos und das obwohl er schon einiges an Zeit auf dem Buckel hat.
Nun habe ich jedes Mal, nach dem ich den Rechner neu starte nach ca 4,5 - 5min, das mir das System einfriert. Keine Fehlermeldung oder ähnliches.
Das System ist aktuell (Win 10), alle Treiber sind aktuell, selbst die Programme sind aktuell. Windows Update wurde mehrere Tage zuvor installiert.
Chkdsk gibt keine Fehler aus. Seit dem gab es "nur" Updates aus dem Windows-Store.
Der Rechner:
MEDION ERAZER X5326 G EU Freeze
Die Medion Service App sagt: Alles Okay. Keine Probleme gefunden.
Habe sogar sfc /scannow über CMD gemacht. Kein Befund.
Und zusätzlich auch die Windowsfehlerbehebung (gerade weiß ich nicht wie das hieß) getätigt. Kein Befund.
Im abgesicherten Modus scheint es keine Probleme zu geben. Der Rechner lief länger als 10 Minuten.
Das heißt eventuell das hier irgendein Programm im Hintergrund Probleme bereitet. Aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Zu heiss wird der Kollege auch nicht.
Vieleicht hat ja jemand eine Idee wie. Mein Sohn würde sich freuen. :
Danke.
am 03.04.2026 13:11
am 03.04.2026 13:11
Hallo @daddle ,
kann ich gerne noch nachholen. 😀 Da ist mir @Fishtown schon zuvorgekommen. Zur Vervollständigung, falls es jemand braucht, noch Screenshots dazu:
Unter diesem Pfad dann den Ordner PI suchen. Danach sollte die Aufgabe Secure-Boot-Update erscheinen. In den Eigenschaften findet man entsprechend die Ursachen für den Freeze. Trigger ist eben 5 min nach Systemstart, deswegen passiert das auch mehr oder weniger immer zur selben Zeit:
Mit Rechtsklick kann man dann die Aufgabe deaktivieren (in meinem Screenshot unten ist das bereits erledigt). Auf dem Wege könnte man das Ganze auch wieder aktivieren, falls der Update-Prozess irgendwann funktioniert.
Ich habe auch schon versucht, über diesen Task herauszufinden, was da im Hintergrund genau passieren soll, um den Freeze zu erklären, allerdings ist in der Aufgabe als Aktion nur "Benutzerdefinierter Handler" hinterlegt. Wenn man das bearbeiten möchte kommt eine Meldung "Dieser Aktionstyp kann in diesem Tool nicht bearbeitet werden." Insofern kommt man da als "Normaluser" nicht weiter. Auch das Deaktivieren von Firewall und Anti-Virus-Programm bei Ausführung des Tasks bringt nichts.
Der Task an sich ist jedenfalls nicht das Problem. Wenn man sich von Microsoft die Anleitungen für manuelle Update-Prozesse (bspw. für IT-verwaltete Geräte oder Server) durchliest, dann findet man Registry-Values, mit denen man den gesamten Update-Prozess anstoßen oder nur einzelne Teile davon ausführen kann. Im Rahmen der Fehlersuche hatte ich das auch mal versucht, für manche Teil-Tasks läuft die Aufgabe Secure-Boot-Update problemlos durch und es passiert nichts und bei anderen DWORD-Values in der Registry kommt es dann zum Freeze. Da man bei der manuellen Ausführung jedoch eine Reihenfolge einhalten soll, sollte man es nicht einfach wahllos durcheinander anwenden. Insofern weiß ich nicht genau, welcher Teil-Task genau verantwortlich ist.
Ich könnte mir daher vorstellen, dass auch bei einer Neuinstallation der Fehler wieder auftreten wird (außer man hat Secure Boot deaktiviert oder man nimmt nicht an dem ESU-Programm teil. Nach einer Neuinstallation müsste man sich meiner Ansicht nach dafür erst wieder neu registrieren und solange das nicht passiert, kommt auch kein Windows-Update).
Interessant wäre nun natürlich, ob @Bangalter0815 einen Check nach der Neuinstallation durchgeführt hat, ob die Secure-Boot-Zertifikate aktualisiert wurden. Dazu gibt es im Netz Anleitungen für PowerShell-Befehle oder cmd-Dateien wie bspw. auf GitHub beschrieben. Bei mir sieht das aktuell noch so aus. Wenn ich es korrekt verstehe, müsste es jeweils in der Current-DB auftauchen (Default-DB ließe sich nur über ein BIOS-Update aktualisieren). Es fehlen noch das Microsoft UEFI CA 2023 und Microsoft Corporation KEK 2K CA 2023.
Grüße,
__Seraph_
am 03.04.2026 13:25
am 03.04.2026 13:25
Hallo, @__Seraph_
ich habe tatsächlich 2x Windows neu installiert. Dies geschah ohne Probleme. Der Rechner lief auch danach ohne Probleme. Ich habe auch alle Programme wieder instaliert, alle Win Updates gemacht (Sofern vorhanden), Treiber aktuell gehalten usw.
Mein Sohn wollte gerne das Programm "Lunar Client" für Minecraft. Bei der ersten Neuinstallation installierte ich das und dann kam das Problem mit dem Freeze tatsächlich wieder. Aber erst danach. Nach der 2.ten Windows Neuinstallation lies ich "Lunar Client" weg. Und seitdem ohne Probleme und stabil.
Ob nun "Lunar Client" für den Freeze wirklich verantwortlich ist, kann man abschließend ja nicht sagen.
Habe aber am Secure-Boot-Update nicht herumgefummelt.
Gruß