abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

mini DP Slot für zweiten Monitor bekommt kein Signal

GELÖST
3 ANTWORTEN 3
MCMXC
New Voice
Nachricht 1 von 4
817 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
817 Aufrufe

mini DP Slot für zweiten Monitor bekommt kein Signal

MSN: 30032443
Laptop: https://www.medion.com/at/shop/p/core-gaming-notebooks-medion-erazer-defender-e15-amd-ryzen-7-5800h-...

Im Grunde habe ich schon alles ausführlich hier geschildert: https://forum.manjaro.org/t/unable-to-get-2nd-external-monitor-to-work-with-either-mini-dp-or-usb-c-...

Aber ich beschreibe das Problem gerne noch auf Deutsch:
Ich bin selbstständiger Softwareentwickler und seit Jahren mit Linux Manjaro auf nem Desktop PC und zwei Monitoren unterwegs.
Nun würde ich gerne auf ein mobiles Setup wechseln und habe daher den Laptop gleich mit Linux aufgesetzt und es funktioniert alles prima bis auf die Monitore.

funktioniert:
HDMI -> HDMI sofort da bei allen Versuchen 

funktioniert nicht:
mini DP -> DP
mini DP -> HDMI
mini DP -> DP converter -> DP
HDMI mit Splitter funktioniert, allerdings nur gemirrored also keine Lösung

Ich habe auch bereits ohne Erfolg von einem Ubuntu USB Stick gebootet, mit den selben Problemen wie auf Manjaro.

Sowohl bei Mediamarkt als auch einem Computerfachgeschäft konnte niemand herausfinden was das Problem ist. Im Grunde ist das mein letzter Versuch hier was zu erreichen bevor ich den Laptop zurückschicke.

Schadhafter miniDP Slot kann nicht ausgeschlossen werden, aber eher unwahrscheinlich bei einem Gerät welches vor 2 Wochen gekauft wurde.

Ich würde mich über Tipps und Tricks freuen!

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
MCMXC
New Voice
Nachricht 3 von 4
781 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
781 Aufrufe

Hey Andi,

ich nehme mal an, dass es mit dem Windows 11 funktioniert hat, konnte es dann aber nicht mehr verifizieren.

Falls mal jemand über den Thread stolpert, ich habe es im Endeffekt so lösen können:
- OS ist Ubuntu mit Wayland
- Open-source Nouveau Treiber statt NVIDIA Treiber
- Kabeln der externen Monitore miteinander vertauscht

Jetzt funktioniert das Setup mit Laptop auf 144Hz und 2x externe 4K Monitore mit jeweils 60hz!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
798 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
798 Aufrufe

Hallo @MCMXC und herzlich willkommen in der Community.

 

Funktioniert denn der miniDP Port unter dem mitgelieferten Windows 11?

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
MCMXC
New Voice
Nachricht 3 von 4
782 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
782 Aufrufe

Hey Andi,

ich nehme mal an, dass es mit dem Windows 11 funktioniert hat, konnte es dann aber nicht mehr verifizieren.

Falls mal jemand über den Thread stolpert, ich habe es im Endeffekt so lösen können:
- OS ist Ubuntu mit Wayland
- Open-source Nouveau Treiber statt NVIDIA Treiber
- Kabeln der externen Monitore miteinander vertauscht

Jetzt funktioniert das Setup mit Laptop auf 144Hz und 2x externe 4K Monitore mit jeweils 60hz!

Andi
Master Moderator
Nachricht 4 von 4
718 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
718 Aufrufe

Hallo @MCMXC.

Danke für deine Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert. Smiley (zwinkernd)
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß in der Community.


Beste Grüße - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3