abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

UWQHD Monitor an Medion Erazer X6823 (md98254) anschließen nicht möglich?!

4 ANTWORTEN 4
El666Diablo
Trainee
Nachricht 1 von 5
1.074 Aufrufe
Nachricht 1 von 5
1.074 Aufrufe

UWQHD Monitor an Medion Erazer X6823 (md98254) anschließen nicht möglich?!

Hallo Medion Community,

Nach einem Update meines Monitors zu einem UWQHD Monitor ist es mir nach etlichen Versuchen nicht möglich die 21:9 Auflösung einzustellen. Meine Grafikkarte Geforce GTX670mx ist laut Notebookcheck grundsätzlich in der Lage bis zu 3.840 x 2.160 Pixel aufzulösen. Technisch also möglich, oder?

Die Tipps die das WWW bereitgestellt hat waren:
> Bildschirm nicht erweiteren. UWQHD Bildschirm als einziger Bildschirm einstellen. - Kein Erfolg
> Interne Grafikkarte wird automatisch angesteuert, Ziel Geforce GraKa soll diese Aufgabe übernehmen.

> Geforce Treiber aktualisieren (GTX 670mx), erledigt. Nach wie vor nicht möglich in den Nvidia Einstellungen mehr als die 3D Optionen zu verändern.
> Interne Intel HD4000 über Gerätemanager deaktivieren - > Hat nicht geklappt "Sie verwenden keine Anzeige, die an eine Nvidia GPU angeschlossen ist"
> Interne Intel über Bios deaktivieren -> gibt es leider nicht als Option in Bios --> Bios update ratsam? , nach ausgedehntem suchen leider kein Bios Update gefunden.

 

>>>Hat mir jemand noch einen anderen Lösungsvorschlag, oder eine Idee woher ich das Bios Update bekomme? Vllt auf UEFI?

Weitere Infos zum Laptop:

Medion Erazer X6823 (md98254) MSN 30014986
HM77 Intel
E16F3IM7.50M
MEFW Version 81.0.1248
Z.15.1227.

Danke schonmal für die Hilfe!
Viele Grüße
Simon

Tags (3)
4 ANTWORTEN 4
Pandaman
Tutor
Nachricht 2 von 5
1.067 Aufrufe
Nachricht 2 von 5
1.067 Aufrufe

Hallo lieber @El666Diablo,

 

herzlich Willkommen in der MEDION Community.

 

Ich habe mir mal die NVIDIA Website in einem Archiv aus 2017 angesehen und folgende Informationen gefunden:

 

GTX 670 MXGTX 670 MX

 

Hier muss der Zusatz MX tatsächlich noch mal genauer betrachtet werden. Denn die ursprüngliche GTX 670 (Desktop Variante) ist deutlich stärker auf der Brust, als die Laptop Variante!

 

Hier heißt es defintiv erstmal "bis zu!" Also die Grafikkarte kann das technisch. Allerdings kein 2160p, sondern nur bis 1600p. Also die Auflösung 2560 zu 1440 sollte die Grafikkarte können. Was nun noch aus technischer Sicht betrachtet werden muss, ist folgendes:

 

In den NVIDIA Systemsteuerung kann man einstellen, welche GPU als Standard verwendet wird. Hast Du da schonmal nachgeschaut?

Der HDMI Anschluss und das Kabel müssen diese Auflösung ebenfalls können. Schau mal auf die Verpackung vom Kabel, steht da etwas drauf mit 2k oder 4k? Oder Ultra HD Speed oder sowas? Der Anschluss wird es wohl können, aber vielleicht liegt es am Kabel?

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wird Dir die Aufllösung in den Einstellungen gar nicht erst angezeigt. Dies kann auch daran liegen, dass diese Auflösung für den Treiber der GTX 670 MX herstellerseitig deaktiviert wurde, weil festgestellt wurde, dass die GPU das letztendlich doch nicht ganz so sauber verarbeiten kann, wie vom Hersteller gedacht.

 

Die 8GB DDR3 Speicher, die ja auch anteilig vom GPU als VRAM verwendet werden, laufen auf 1330 MHz. Also auch hier nochmal runde 70 Megahertz langsamer, als die Grafikkarte verarbeiten könnte.

 

Alles in Allem kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass Du mit dieser Hardware auf WQHD beim Daddeln von Videogames übermäßige Freude verspüren wirst und daher halte ich es eher für Denkbar, dass NVIDIA die genannten Auflösungen für diese Hardware treiberseitig deaktiviert hat.

 

Oder eben auch durch MEDION. Da es sich hier um ein OEM Gerät handelt. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es seine Gründe haben wird, weswegen der Laptop nicht mit einem FullHD Display ausgeliefert wurde, sondern stattdessen nur mit einer Auflösung von 1366 zu 768.

 

Also grundsätzlich. Die Retailvariante der GTX 670 MX sollte es können. Mögliche Gründe dafür, dass sie es dennoch nicht kann:

- nachträglicher Treiber-Downgrade durch Hersteller (MEDION oder NVIDIA),

- falsches/altes HDMI Kabel,

- alter HDMI Anschluss, der diese Auflösung nicht kann,

- OEM Grafikchip, der diese Auflösung nicht kann

- Falscher GPU als Standardgerät in NVIDIA Systemsteuerung ausgewählt. Ein Indiz dafür ist, dass Du über den Geräte-Manager die INTEL Graphics nicht deaktivieren kannst.

 

Pandamäßige Grüße

Pandaman

Pandamäßige Grüße
Pandaman
El666Diablo
Trainee
Nachricht 3 von 5
1.057 Aufrufe
Nachricht 3 von 5
1.057 Aufrufe

Hallo Pandaman,
Danke dir für deinen Beitrag!

 

Sollte tatsächlich von Herstellerseite ein Riegel vorgeschoben worden sein, gibt es in dem Fall keine Lösung.

Spiele brauche ich vordergründig nicht auf dieser Auflösung zu spielen. Es geht mehr um Home Office.

Meine letzten Möglichkeiten also:

1. HDMI Kabel austauschen (Neues HDMI 2.0 Kabel ist bestellt)
2. Falscher GPU als Standardgerät


Zu 2.:
Die Einstellmöglichkeiten bei den NVIDIA Systemeinstellungen sind leider nicht vorhanden. Es werden mir nur die 3D Einstellungen angezeigt. (Auf dem neusten verfügbaren Stand)
Als mögliche Lösung wurde im WWW bschrieben, dass man die interen GraKa über das Bios deaktivieren kann. In meinem Bios ist diese Einstellmöglichkeit aber leider auch nicht vorhanden. Deswegen ist die letzte Möglichkeit vllt ein Bios Update?
Wie siehst du das @Pandaman ?

Habe bereits gesucht, aber habe kein Update gefunden. Außerdem müsste ich mich hier noch mehr ins Thema einlesen, da damit auch der Laptop unbrauchbar werden könnte, wenn ich das richtig verstanden habe...

Viele Grüße

Pandaman
Tutor
Nachricht 4 von 5
1.053 Aufrufe
Nachricht 4 von 5
1.053 Aufrufe

Guten Morgen @El666Diablo ,

 

danke für Deine Rückmeldung. Bei OEM Hardware sind die Möglichkeiten, Einstellungen im BIOS vorzunehmen, meistens etwas begrenzt, da man sich im BIOS sein Gerät sehr schnell zerschießt, was den Verlust sämtlicher Gewährleistungs- und Garantieansprüche nach sich zieht.

 

Da Du schon versucht hast, die Grafikkarte über den Geräte-Manager zu deaktivieren und dabei eine Fehlermeldung bekommen hast, würde die erzwungene Abschaltung im BIOS wahrscheinlich zu einem irreparablen Defekt der Hardware führen. Ein BIOS Update scheint für Dein Gerät auch leider nicht zur Verfügung zu stehen, daher scheint dies auch als mögliche Lösung zu entfallen.

 

Schau mal, ob du im BIOS einen Punkt hast, der "NVIDIA Optimus" heißt. Ggfs kannst Du diesen deaktivieren? Dann wird er auch im Desktopbetrieb, als ohne 3D Anwendung, immer auf die NVIDIA Karte zugreifen und nicht auf die Intel Graphics.

 

Außerdem, um mal wirklich zu testen, ob es überhaupt daran liegt. Werf dir mal ein Spiel an und schaue, ob du in diesem Spiel die gewünschte Auflösung auswählen kannst. Es kann wirklich lediglich daran liegen, dass der Laptop für die Darstellung von Windows und den ganzen Office Programmen einfach die iGPU nimmt und nicht die von NVIDIA. Somit könnte man es überhaupt mal gegentesten.

 

Pandamäßige Grüße

Pandamäßige Grüße
Pandaman
El666Diablo
Trainee
Nachricht 5 von 5
1.041 Aufrufe
Nachricht 5 von 5
1.041 Aufrufe

Hallo @Pandaman

Garantie und Gewährleistung sind hier ja schon lange kein Thema mehr. Der Laptop wurde vor 8 Jahren gekauft, habe auch schon zwischendurch eine neue W-Lan Karte eingebaut.
Hat sich lange gehalten und bin sehr zufrieden damit. Aber ist halt aus einer anderen Generation.
Im BIOS (2.15.1227.) gibt es keinerlei Funktionen bezüglich der Grafikkarte, deswegen hatte ich ja auch zuerst ein BIOS Update im Sinn, aber danke für den Hinweis.

In den Spielen und Programmen selbst habe ich leider auch keine Einstellmöglichkeiten auf 21:9, auch wenn Sie mit NVIDIA gestartet wurden.

Das neue 8K HDMI Kabel ist nun da und ich habe wieder reichlich rumprobiert, allerdings ohne Erfolg...

Mein (persönliches) Fazit:

Da mir ein BIOS Update (falls es überhaupt eins gibt) zur risikoreich ist, muss ein neues Gerät her! Jetzt heißt es erstmal informieren über die "next generation", hat sich ja einiges getan...
Danke @Pandaman für deine Hilfe!

Schöne Feiertage wünsche ich!

Grüße

4 ANTWORTEN 4