am 06.01.2021 01:13
am 06.01.2021 01:13
Guten Tag Community,
bin ganz neu hier und auch recht grün was heutige Notebooks angeht.
Habe mir vor 3 Tagen diesen Laptop bestellt: https://www.sued.aldi-liefert.de/Technik-Multimedia/43-9cm-17-3-High-End-Gaming-Notebook-MEDION-ERAZ...
oder kurz das Medion Erazer Beast X10 (MD63695)
Allerdings macht es mir mächtig zu schaffen bestimmte technisch Daten heraus zu finden und hoffe das mir hier weiter geholfen werden kann.
1. Ist das Display ein TFT oder IPS?
2. Möchte mir zur bereits bestehenden SSD eine zweite einbauen wo ich hauptsächlich Fotos, Videos und Uni/Arbeitskramm verwalte. Mein Problem ist es eine passende und gute SSD zu finden. Habe mir eine WD Blue 3D Nand Sata 1Tb bestellt und wieder storniert. So wie ich das mitbekommen haben können in Slot 2 keine Sata richtig? Und sie ist ziemlich lahm ist mir nach etwas Recherche aufgefallen. Empfehlungen?
3. Ist es möglich diese selbst einzubauen ohne eine Fachmann zu sein und ohne Garantieverlust?
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wäre echt super.
Grüße
am 12.01.2021 19:56
am 12.01.2021 20:14
am 12.01.2021 20:14
Also längere Geschichte. Als ich den Mut hatte das Teil aufzuschreuben ist mir aufgefallen das ich kein Schraubenzieher in der passenden Größe habe. 😅
Dank Corona hat ja auch alles zu und da habe ich mich entschlossen beim Support anzurufen und zu fragen ob ich ein Austauschgerät bekommen könnte. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt wie es den mit der Garantie aussieht wenn ich ihn aufmache? Da wurde mir gesagt das die Garantie ab Entfernung der ersten schraube erlischt. Schon blöd wenn man theoretisch aufrüsten kann aber praktisch seine Garantie los ist. Blödes Konzept meiner Meinung nach.
Und das hat mich abgeschreckt. Mir wurde Angeboten es zur Reperatur zu geben aber dabei würde die Frist für den Widerruf ablaufen. Das ganze hat mich so sehr enttäuscht und genervt das ich das Teil zurückgeschickt habe und um einen Austausch gebeten habe, jedoch hat der Mitarbeiter gesagt das es in seinem System kein Lagerbestand mehr gibt aber ich soll es Mal Versuchen. Hab ihn heute weggeschickt und sollte bis mitter nächster Woche was von Medion hören.
Sehr schade den das NB hat mir echt gut gefallen. War halt blöd das das ganze so gelaufen ist.
Viele Grüße und nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.
12.01.2021 20:41 - bearbeitet 13.01.2021 12:58
12.01.2021 20:41 - bearbeitet 13.01.2021 12:58
@MKR54 schrieb:
...da habe ich mich entschlossen beim Support anzurufen und zu fragen ob ich ein Austauschgerät bekommen könnte. Bei der Gelegenheit habe ich gefragt wie es den mit der Garantie aussieht wenn ich ihn aufmache? Da wurde mir gesagt das die Garantie ab Entfernung der ersten schraube erlischt
Entschuldige, das ist doch Mumpitz. Natürlich kann man das NB öffnen, ohne die Garantie zu verlieren; denn dafür sind die Erweiterungsmöglichkeiten da. Nur falls Du dabei Dinge beschädigen solltest, fallen die natürlich nicht unter die Garantie,
Das Zweite was zu bedenken ist wäre dass, sollte man etwas beschädigen es schwieriger ist nachzuweisen, dass der reklamierte Fehler mit der Öffnung des Gehäuses, hier die Entfernung des Bodens, nichts zu tun hat. aber nur weil vielleicht ein Halteclip des Bodens abbricht, hat das ja ursächlich nichts mit dem vorhandenem Fehlerbild zu tun.
Andererseits verstehe ich Dich auch gut, auch wenn ich nicht der Meinung bin dass deine SSD defekt ist. PCIe 3.0 x 4 basiert auf PCIe Base 3.1. Vermutlich hat dies der Test bei dir angezeigt.
Genauso hinterfrage ich die anderen Testergebnisse ganz klar, denn es ist doch sehr unwahrscheinlich dass bei eingebauten SSDs im Test ziemlich genau die in den Specs angegebenen theoretischen Höchstwerte erbracht werden? Das würde mich dem Test oder dem Veröffentlicher gegenüber sehr misstrauisch machen.
Gruss, daddle
Edit: Typos
am 12.01.2021 20:58
am 12.01.2021 20:58
@ mkr54,
ich kann dich schon ganz gut verstehen. Es gehört schon etwas Mut dazu, so eine mysteriöse Kiste auf zu schrauben. Wir haben alle mal irgendwann damit angefangen und etwas Respekt ist sicher sinnvoll. Es ist nun auch müßig, es war immer deine eigene Entscheidung.
Die Aussagen zur Garantie finde ich auch komisch. Das die geschraubte Schraube dann nicht mehr ersetzt wird, würde ich ja noch verstehen ;-))
Aber alles, was du nicht anfasst, sollte außen vor sein. Aber auch das werden wir hier nicht endgültig heraus bekommen.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wann du eine Antwort von Medion bekommst, Austauschgerät oder was auch immer. Einfach, wie Medion mit diesem Fall umgeht.
Mein NB ist auch mein erster Medion-Rechner und deshalb interessiert mich, wie Medion so eine Serviceangelegenheit behandelt.
Weitere Infos von dir wären deshalb schön. Auf jeden Fall wünsche ich dir, daß du schnell ein neues NB bekommst und dass du dann damit 100%ig zufrieden sein kannst.
am 12.01.2021 20:58
am 12.01.2021 20:58
Wie gesagt ich finde es auch sau blöd aber der Wortlaut war.... "Beim Entfernen der ersten schreibe ist Schluss mit der Garantie". Klar wenn ich was kapput mache was das System an sich beschädigt bin ich die Garantie los, aber wenn ich die SSD ein und ausstecken möchte macht das null Sinn. Aber da mir das von offizieller Seite gesagt wurde wollte ich bei einem 2000 Euro Gerät auch nicht darauf anlegen. Besonders wenn es schon Fehler vorweist.
Der Mitarbeiter hat mir auch gesagt das die Werte theoretisch sind aber das die PCIe falsch angezeigt wird sollte nicht passieren und das die konstanten 860MB/s bei den Tests darauf hinweist dass da was nicht stimmt und diese Geschwindigkeiten auch zu PCIe 3.0 x1 passen würden.
Wie gesagt bin kein Techniker und habe eure Meinung und Ratschläge auch sehr geschätzt, aber wenn der Verkäufer und Hersteller des Geräts mir erzählt... Mach uff und dann ist es dein Problem.... naja.
Ich werde ja nochmal kontaktiert wenn das NB bei Medion ist und werde da nochmal nachfragen und fragen wo da der Sinn liegt wenn ich die gleiche Antwort bekomme.
am 12.01.2021 21:02
am 12.01.2021 21:02
Melde mich auf jeden Fall wenn es soweit ist.
Wäre ein passender schrauber da gewesen hätte sich das ganze auch schon. Aber das Telefonat danach hat mich echt erschreckt.
Will dem Mitarbeiter jetzt auch nix unterstellen aber wie überall bei Hotlines bekommt man nicht immer die erfahrensten Mitarbeiter ab.
VG
am 13.01.2021 12:41
am 13.01.2021 12:41
Hallo @MKR54.
@MKR54 schrieb:
Da wurde mir gesagt das die Garantie ab Entfernung der ersten schraube erlischt. Schon blöd wenn man theoretisch aufrüsten kann aber praktisch seine Garantie los ist. Blödes Konzept meiner Meinung nach.
Das wäre natürlich ein blödes Konzept. Zum Glück stimmt das nicht. Daddle hatte es ja auch schon erwähnt. Nur wenn du etwas beschädigst, erlischt die Garantie für das beschädigte Teil.
Gruß - Andi
am 13.01.2021 16:36
am 13.01.2021 16:36
Danke für die Aufklärung ist halt unglücklich gewesen das man mir diese Info nicht so am Telefon gesagt hat. An @daddle hab ich auch an keiner Aussage ein Zweifel gehabt. Hoffe ihr nehmt mir das nicht übel das ich im Endeffekt der Hotline geglaubt habe und den Laptop auf den Weg geschickt habe. Mich ärgert das brutal. Nicht nur das ich jetzt warten muss und kein Gerät habe sondern das es wahrscheinlich auch kein Lagerbestand mehr gibt.
Aber die fehlende Erfahrung mit NBs und die Aussagen bei der Hotline waren am Schluss zu viel Abschreckung. Heute hätte ich es wohl anders gemacht.
Hast du eine Vermutung warum die SSD nicht richtig erkannt wurde?
Nochmal Danke an alle für Tipps und Aufklärungen. Melde mich Mal wenn es was neues gibt.
VG
am 13.01.2021 16:43
am 13.01.2021 17:19
am 13.01.2021 17:19
Habe ein Austauschgerät angefordert, aber der Mitarbeiter an der Hotline hat gemeint das der Lagerbestand bei ihm im System bei 0 steht aber ein Kollege würde sich melden nachdem das NB eingegangen ist. Werden mir wahrscheinlich anbieten das NB zum Service weiter zu reichen oder endgültig stornieren.