abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Medion Erazer Major X20 - NVMe Festplatte vergrößern + Gaming Tips bitte

GELÖST
22 ANTWORTEN 22
K_no_uta
Apprentice
Nachricht 1 von 23
484 Aufrufe
Nachricht 1 von 23
484 Aufrufe

Medion Erazer Major X20 - NVMe Festplatte vergrößern + Gaming Tips bitte

Hi,

ich hab mir dieses Notebook bestellt

Medion Shop Seite Erazer Major X20 

Und dazu 2x Samsung 990 PRO NVMe M.2 SSD, 2 TB, PCIe 4.0

Amazon Seite für Samsung 990 Pro NVMe Leider ein Missverständnis der eine Steckplatz ist durch WLAN belegt. Ich glaub es einfach nicht!

Frage 1: Muss ich irgendetwas beachten im Bezug auf Garantie bei der Aufrüstung? Ich brauche einfach mehr Platz.

Frage 2: waren diese spezifischen SSDs ne ordentliche Wahl? Ich hab mich ein wenig von ipc-computer.de inspirieren lassen bei der Auswahl. Die wohl eher die wohl eher die Samsung 990 EVO empfehlen, aber ich habkeine genaue MSN für das Gerät, was ich kriegen werde. Und die Beschreibung der Festplatten im bestellten Notebook ähneln mehr der Samsung 990 Pro.

Frage 3 (mit Unterpunkten): Bitte alles an Tips zum Thema Gaming, Hitze, CPU GPU gesund halten. Aktuell sieht mein Management so aus:

• Habe immer geschaut, dass im vom Medion gelieferten Programm die Temperatur von GPU/CPU unter 70 liegt.
  • Beim Gaming Lüftung voll auf
  • Zimmer so kalt wie möglich (und im Sommer ist das ECHT schwierig. Also eher spätes Gaming)
  • Lüftungs Pad mit 1 gr. + 4 kl. Ventilatoren unter das Notebook.
  • Empfohlene Einstellungen vom Spiel und NVIDIA
  • Alles andere an Programmen aus.
  • Das Spiel via Game Bar als Spiel markieren, damit mein Security  Programm keine anstrengenden Überprüfungen startet
  • Staub wischen und mit der speziellen Druckluft für PCs alles durchpusten (kein Staubsauger hab ich schon gelernt)
  • Mein Netzteil liegt sogar auf ner kleinen, schweren Metallplatte, die die Hitze schön weg transportiert.

Ich spiele so Sachen wie:

• Howarts Legacy
  • Final Fantasy XV
  • aktuell Infinity Nikki (und da ist mein armer Erazer x17805 n halbes Jahr nach Mainboard Reparatur drauf gegangen).

Also keine Shooter. Kann super mit weniger FPS. Aber ich mag detaillierte Auflösung und lange Blickweite in die Spiel Umgebung, was mein altes Gerät zum Schluss sehr gefordert hat.

• Was kann ich also ansonsten tun um zu wissen, was mein Gerät belastet? Vielleicht gibt es Programme die mich besser warnen?
  • Vielleicht gibt es etwas, wie Programme oder Windows Befehle, wie ich schauen kann ob alles ordentlich arbeitet?
  • Sontige Gamer Tips zum Thema Gaming Einstellungen oder was zu vermeiden wäre, weil euch vielleicht durch etwas ein Notebook drauf gegangen war?

22 ANTWORTEN 22
daddle
Superuser
Nachricht 11 von 23
180 Aufrufe
Nachricht 11 von 23
180 Aufrufe

@K_no_uta 

Man hat auf die Minute genau 24 Std. Korrekturzeit, um einen Post nachträglich zu editieren.

Aber spielt doch keine große  Rolle mehr. Entscheidend ist was das NNotebook tatsächlich an Ausstattung hat.

Dann hören wir doch von dir.

Gruß, daddle

K_no_uta
Apprentice
Nachricht 12 von 23
174 Aufrufe
Nachricht 12 von 23
174 Aufrufe

Wie unpraktisch! Damit rechne ich als Benutzerin nicht, in 2024 🫣 Und es kann zukünftige Kunden verwirren, die das Gerät haben wollen und dann nicht weiter lesen.

Nix zu machen. Es ist jetzt wie es ist. Und ich melde mich mit einem Update, wenn das Gerät da ist. Dann kann ich mein eigene Update zur Sachlage "Als Lösung akzeptieren", damit die Korrektur im Bezug auf die Ausstattung für zukünftige Kunden leicht ersichtlich ist.

daddle
Superuser
Nachricht 13 von 23
172 Aufrufe
Nachricht 13 von 23
172 Aufrufe

@K_no_uta 

@K_no_uta  schrieb:

Ich hatte auch eine lange Antwort geschrieben, die irgendwie nicht gepostet wurde (Edit: ich sehe dieser ist jetzt aufgetaucht, also war er zur Moderation weg.).

Das war Post 4. Den konnte ich auch nicht sehen. Aber der verschwindet nicht  ín einer Moderation(?), sondern ich vermute Du hattest ihn noch gar nicht abgeschickt, sondern ihn noch im Editor gehabt, und dann eine zweite Antwort aufgemacht.

Aber egal, was ist mit deinen PCIe SSDs?

Das mit der Notebooklieferung könnte noch dauern. Um das Risiko,dass du auf den PCIe SSDs sitzen bleibst da die 14 tägige Rückgabefrist verstreicht,   und wenn die Aufteilung der im Major X20 eingebauten SSD(s) doch eine andere ist. würde ich die SSDs  zurück geben. Die lassen sich ja  egal welche Größe , ganz leicht wieder beschaffen.

Aber woher hast Du die Meinung, dass große SSDs das System verlangsamen? Das hängt wohl eher vom Controller bzw.  der Anzahl der Controller-Kanäle ab.

Gruß, daddle

daddle
Superuser
Nachricht 14 von 23
171 Aufrufe
Nachricht 14 von 23
171 Aufrufe

@K_no_uta 

@K_no_uta  schrieb:

Wie unpraktisch! Damit rechne ich als Benutzerin nicht, in 2024 🫣 Und es kann zukünftige Kunden verwirren, die das Gerät haben wollen und dann nicht weiter lesen.

Die Korrekturfrist für die Post ist schon sehr großzügig.  Man muss auch zu  seinen Aussagen stehen. Denn die Antworten im Thread beziehen sich ja auf deinen ersten Post, und im weiteren Verlauf auf die darauf gegebenen Antworten. Könnte man seine Äußerungen unbegrenzt nachträglich ändern, würden die Antworten anderer User oft nicht mehr dazu passen. Und das ganze würde keine logische Abfolge mehr enthalten.

daddle

K_no_uta
Apprentice
Nachricht 15 von 23
157 Aufrufe
Nachricht 15 von 23
157 Aufrufe

Ich hab für die Rückgabe 14 Tage insgesamt. Also warte ich jetzt noch bis Ende der Woche, ob das Notebook kommt oder nicht. Und dann entscheide ich entsprechend, ob ich sie erst mal zurück schicke oder kurz vor Knapp zurück schicke, je nach Lage. Ich will schließlich auch nix unnötig hin und her schicken, dann wieder warten und nix machen können bis die SSDs da sind. Wobei die Lieferung der SSDs wenigstens unproblematisch ist, da sie in den Briefkasten passt und niemand mich wach klingelt.

Was das Forum betrifft: Zu Aussagen zu stehen hat damit nichts zu tun, wenn Nutzer die Veränderungen ordentlich durchführen und die original Nachricht drinnen lassen. Und das Fehlen von Bearbeitungs-Funktionen ist weder ADHD noch Legasthenie freundlich. Auch lesen Nutzer nur dann die Nachrichten darunter, wenn im Original Post + Akzeptierter Lösung nicht schon zusammenfassend alles drin steht, was zu dem Thema zu wissen ist. Und wann immer Fragensteller ein Missverständnis bei der Frage haben, kann der Mangel an Bearbeitungs-Funktion zu Fehlinformation führen. Aber wie gesagt, immerhin lässt sich die Situation noch retten durch die "Akzeptierte Lösung".

Die Frage, die sich für mich immer noch nicht geklärt hat, ist das Thema der Garantie. Ich weiß, das das Gerät geöffnet werden darf z.B. für Reinigung. Aber ich weiß immer noch nicht so genau wie Speicher Aufrüstung eingestuft wird. Also werde ich morgen mal suchen, ob ich etwas dazu finde. Wenn neue SSDs die Garantie beeinträchtigen, dann kann ich sie auch sofort zurück schicken. Wer weiß wo der technische Stand in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie ist! ////orz////

Die Info zum Thema SSD Geschwindigkeit bei großer SSD Größe, habe ich von nem Bekannten, der professionell nen Reparaturservice für Notebooks und Co. hat. Seine Aussage ging in die Richtung, dass große Größe die Geschwindigkeitsvorteile einer SSD aufwiegen. Woran er da spezifisch gedacht hat, bin ich nicht sicher. Klar ist, dass ich so oder so wirklich nicht einen Datenträger möchte, auf dem alles ist. Nicht mal mit 2 externen Sicherungen (sind noch HDDs).

3 Platten waren fantastisch. Eine für alle Programme. Eine für alle Spiele, eine für alle Daten. Als die alte 2,5 zoll im vorherigen Notebook drauf ging, musste ich nicht meine ganzen Programme neu installieren, sondern nur die persönlichen Daten auf die neue Platte spielen. Denn dann hast du vielleicht deine ISO Datei, aber dann geht wieder etwas nicht. Die Technik von neuen und alten Platten ist unterschiedlich, die Größe ist unterschiedlich und du kannst sie plötzlich nicht mehr 1x1 überspielen. Externe Platten werden nicht wie Interne Platten behandelt beim Thema Wiederherstellungs-Software oder von Windows (=_=#).

Der komplette Mangel an Stabilität zwischen 2 Notebook Bestellungen sogar vom selben Hersteller macht jeden einzelnen Transfer zu einem Albtraum.

Ich werde nach jeder Runde etwas schlauer und bin besser aufgestellt, fühle mich aber trotzdem jedes mal wie eine Anfängerin, weil sich schon wieder alles verändert hat und ich vor kurzem gekaufte Komponenten schon wieder nicht einfach in mein neues Gerät stecken kann, um weiter zu machen. Nach den mehreren Runden an Schäden an meinem letzten Gerät, was - im Nachhinein betrachtet - vermutlich nen Schaden hatte, der dann vermutlich nach und nach die anderen Komponenten zerlegt hat (wir wissen bis heute nicht ob es die Hitze war, der kaputte Chip am Mainboard, oder etwas mit Strom, was das ganze Gerät beeinträchtigt hat) ..... bin ich einfach nur erschöpft.

Ich wollte die selbe Firma für ein minimum an Transfer Stabilität, nur um heraus zu finden, dass meine 2.5 zoll nicht rein kann. Und jetzt der Schock, dass die SSD slots vielleicht nicht beide SSD slots sind + der Rattenschwanz an Konsequenzen, den das nach sich ziehen würde (zusätzlich zu den bereits nicht erwarteten Herausforderungen).

Kurz gesagt: Wünscht mir Glück. Ich kanns gebrauchen. Ich bin jetzt schon fix und alle. Normalerweise bin ich das erst NACH der Einrichtung des neuen Gerätes.

daddle
Superuser
Nachricht 16 von 23
153 Aufrufe
Nachricht 16 von 23
153 Aufrufe

@K_no_uta 

Hallo Uta  (hoffe der Name ist richtig)

@K_no_uta  schrieb:

Was das Forum betrifft: Zu Aussagen zu stehen hat damit nichts zu tun, wenn Nutzer die Veränderungen ordentlich durchführen und die original Nachricht drinnen lassen. Und das Fehlen von Bearbeitungs-Funktionen ist weder ADHD noch Legasthenie freundlich. Auch lesen Nutzer nur dann die Nachrichten darunter, wenn im Original Post + Akzeptierter Lösung nicht schon zusammenfassend alles drin steht, was zu dem Thema zu wissen ist. Und wann immer Fragensteller ein Missverständnis bei der Frage haben, kann der Mangel an Bearbeitungs-Funktion zu Fehlinformation führen. Aber wie gesagt, immerhin lässt sich die Situation noch retten durch die "Akzeptierte Lösung"..

Das  stimmt so nicht. Wenn man nachträglich Inhalte in einem Post ins Konträre verkehrt, oder Behauptungen die man gemacht hat relativieren will, dann passen die nachfolgenden Antwort Posts und die sich entwickelnde Diskussion nicht mehr. Aber das ist doch  kein Beinbruch. In den weiteren Posts kann man eine korrigierte Meinung oder eine andere Betrachtungsweise schreiben. 

Nachträglich wesentliche Aussagen über ein Thema abändern ändert alles, und wird daher nicht gewünscht. Eine grammatikalische, oder Tippfehler Korrektur ja, oder eine kleine  Ergänzung um den Inhalt der Aussage besser zu verdeutlichen ist ok. Aber mehr nicht! 

Wenn du zwei Platten bestellt hast, werden die aber nicht unbedingt Briefkastenschlitz konform verpackt sein. Sondern eher in einer rechteckigen Schachtel mit Polsterung. Da würde ich mich nicht  auf den ungestörten Schlaf verlassen.  

@K_no_uta  schrieb:

Die Frage, die sich für mich immer noch nicht geklärt hat, ist das Thema der Garantie. Ich weiß, das das Gerät geöffnet werden darf z.B. für Reinigung. Aber ich weiß immer noch nicht so genau wie Speicher Aufrüstung eingestuft wird. Also werde ich morgen mal suchen, ob ich etwas dazu finde. Wenn neue SSDs die Garantie beeinträchtigen, dann kann ich sie auch sofort zurück schicken.

Deswegen schrieb ich , es wäre eine gute Idee, besonders wenn tatsächlich 2x eine 1 TB SSD verbaut sind, die ausgetauschte Bootplatte nach dem Übertragen der Inhalte auf die neue größere SSD auf die Seite zu  legen für einen etwaigen Garantiefall. Dann baust du eben die originale Bootplatte wieder ein, oder beide.,

Die wollen schon im Garantiefall den Rechner in der originalen Konfiguration sehen. Von einer Ram Erweiterung oder einer zusätzlichen Festplatte abgesehen.

Gruß, daddle

x

K_no_uta
Apprentice
Nachricht 17 von 23
146 Aufrufe
Nachricht 17 von 23
146 Aufrufe

Wie ich schon sagte, die Platten sind hier bei mir und ja sie waren im Briefkasten 😂

Ich hab zwischenzeitlich Garantie Bedingungen angeschaut. Garantie erlischt nur, wenn Hardware, die nicht von Medion ist, spezifisch einen Schaden am Gerät verursachen oder unsachgemäßer Reparaturversuch.

"[...] Für Versagen und Schäden, die durch äußere Einflüsse, versehentliche Beschädigungen, unsachgemäße Verwendung, am MEDION Gerät vorgenommene Veränderungen, Umbauten, Erweiterungen, Verwendung von Fremdteilen, Vernachlässigung, Viren oder Softwarefehler, unsachgemäßen Transport, unsachgemäße Verpackung oder Verlust bei Rücksendung des Gerätes an MEDION entstanden sind, übernimmt MEDION keine Garantie.

Die Garantie erlischt, wenn der Fehler am Gerät durch Wartung oder Reparatur entstanden ist, die durch jemand anderen als durch MEDION oder einen durch MEDION für dieses Gerät autorisierten Servicepartner durchgeführt wurde. Die Garantie erlischt auch, wenn Aufkleber oder Seriennummern des Gerätes oder eines Bestandteils des Gerätes verändert oder unleserlich gemacht wurden. [...]"

"[...] Hardware zu Ihrem Gerät, die nicht von MEDION produziert oder vertrieben wurde, kann die Garantie zum Erlöschen bringen, wenn dadurch ein Schaden am MEDION Gerät oder den mitgelieferten Optionen entstanden ist. [...]"

Heißt, solange die Platten nicht den Schaden Verursachen, ist alles OK.

K_no_uta
Apprentice
Nachricht 18 von 23
138 Aufrufe
Nachricht 18 von 23
138 Aufrufe

Gute Nachrichten. Laptop Sendung wurde angekündigt. Im Normalfall heißt das, er ist noch diese Woche oder spätestens Anfang nächster Woche da. Also genug Zeit um festzustellen, was jetzt mit den SSDs passieren soll.

daddle
Superuser
Nachricht 19 von 23
134 Aufrufe
Nachricht 19 von 23
134 Aufrufe

@K_no_uta

@K_no_uta  schrieb:
 Heißt, solange die Platten nicht den Schaden Verursachen, ist alles OK.

Das ist ja schön dass du dir die Garantiebedingungen  angesehen hast, und diese sind theoretisch richtig; die Erfahrung mit dem Medion Service zeigt aber viele Beispiele dass gefordert wurde, dass der Rechner in der originalen Konfiguration eingesandt wird. deswegen mein Tipp, lege die Bootplatte, wenn du sie ausgetauscht hast, unberührt für den Notfall auf Seite.

Medion bzw die Rep Werkstatt kann  sonst jederzeit argumentieren, du hättest mit dem Plattentausch ohne einen professionellen Arbeitsplatz selber für Fehler, z.B. elektrostatische Entladungen, gesorgt. Die dann Schäden am Board zur Folge habe können. 

Du kannst also die Erfahrungen anderer User annehmen, oder  selber Erfahrungen machen.

Zu der Ankündigung, ist das nur eine  Mitteilung des  Paketdienstleisters, dass die Sendung elektronisch angekündigt wurde? Wenn ja , dann dauert es noch etliche Zeit, bis die Ware bei dir eintrifft.

Gruß, daddle

K_no_uta
Apprentice
Nachricht 20 von 23
128 Aufrufe
Nachricht 20 von 23
128 Aufrufe

Also bisher war es nach der Ankündigung einer Sendung nie länger als ne Woche, außer es kam aus dem Ausland und beim Kauf war das Lieferdatum bereits als deutlich später angekündigt. Oft ging es dann sogar so schnell, dass ich nicht nochmal in die App geschaut hatte und schon jemanden an der Tür oder ne Mail von der Post hatte, bei Sendung an Filiale. Von daher bin ich entspannt. Hauptsache die Ankunft ist innerhalb der Rückgabefrist. Und da habe ich soeben herausgefunden, dass ich - sofern die Ware im Originalzustand ist  - sogar eine erweiterte Rückgabefrist bis zum 15 Januar für die SSDs habe 🎉

Und dass ich die Festplatte/n nicht zum Fenster raus werfe sondern sie alleine schon deshalb da behalte, damit ich überprüfen kann, ob ein Fehler an ner Platte liegt, ist eigentlich selbstverständlich. Keine Ahnung, was andere mit ihren Platten vor Garantieablauf machen, das das überhaupt gesagt werden muss. 🤔

An sich wäre es ja auch einfach mal nett keinen Garantie Fall haben zu müssen, nach dem letzten Mal. Alleine schon deshalb nicht, weil ich dann wirklich den Hersteller wechseln würde. Das möchte ich mir gerne ersparen. Medion hat seine schwierigen Seiten, aber an sich finde ich es schön, dass es ne Deutsche Firma ist!!

Ich habe übrigens den Testbericht wieder gefunden, bei dem gelistet war, dass das Major x20 Model (2023 ) 2x 1TB NVMes hat + WLAN Modul (welches ich mir beim Durchlesen gar nicht angeschaut hatte): Notebookcheck.com Seite, Abschitt "Massenspeicher" + "Wartung"

Nur deshalb hatte ich die SSD zeitgleich mit dem Notebook bestellt.
Es ist zu hoffen, dass sie am 2024 Modell nix verschlimmbessert haben in der Hinsicht.

22 ANTWORTEN 22