abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Material des Kühlkörpers bzw. der Pipes etc.

GELÖST
5 ANTWORTEN 5
Zardia20
Apprentice
Nachricht 1 von 6
1.392 Aufrufe
Nachricht 1 von 6
1.392 Aufrufe

Material des Kühlkörpers bzw. der Pipes etc.

Hi zusammen,

ich hätte eine Frage zu meinem Erazer Major X20 mit dem Intel i9-14900HX und einer RTX 4070.
Weiß jemand, ob der verbaute CPU-Kühler aus Aluminium oder Kupfer besteht?

Hintergrund: Medion verwendet ab Werk Flüssigmetall als Wärmeleitmaterial. Dabei heißt es ja, dass Flüssigmetall nicht mit Aluminium in Kontakt kommen sollte, da dies Korrosion verursachen kann.
Allerdings sieht der Kühler von der Farbe her silbern aus – nicht so bräunlich, wie man es von Kupfer kennt. Deshalb bin ich mir unsicher, welches Material hier tatsächlich verwendet wurde.

Ich hatte vor Kurzem das Flüssigmetall entfernt und durch normale Wärmeleitpaste ersetzt. Die Temperaturen sind zwar ähnlich geblieben, aber tendenziell etwas höher.
Daher überlege ich, wieder Flüssigmetall zu verwenden – diesmal jedoch sauber aufgetragen, da Medion das leider eher unsauber gemacht hatte.

Meine Frage ist also:
Ist der Kühler aus Kupfer (evtl. vernickelt?) oder aus Aluminium?
Ich möchte sichergehen, bevor ich wieder Flüssigmetall verwende.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
1.223 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.223 Aufrufe

Hallo @Zardia20.

Ich habe nun die Rückinfo aus der Fachabteilung bekommen. Bei den Geräten, die bereits mit Flüssigmetall ausgeliefert worden sind, ist der Kühler definitiv nicht aus Aluminium oder Kupfer. Hier kam auch noch einmal aus Richtung der Fachabteilung der Hinweis, dass der Kühler ansonsten mit dem Liqid Metal reagieren würde. Eine solche Konstellation verbauen wir nicht. Zudem gab es den Hinweis, dass der Wärmeleitwert von durchschnittlichen Wärmeleitpasten nicht gut genug wäre und deshalb bei Geräten die bereits mit Flüssigmetall verkauft worden sind, auch ein solches wieder zu verwenden sei.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 6
1.375 Aufrufe
Nachricht 2 von 6
1.375 Aufrufe

Hallo @Zardia20.

Bitte teile uns einmal die achtstellige Artikelnummer (MSN) deines Notebooks mit.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Zardia20
Apprentice
Nachricht 3 von 6
1.370 Aufrufe
Nachricht 3 von 6
1.370 Aufrufe

MSN:30037089

SWISS
New Voice
Nachricht 4 von 6
1.245 Aufrufe
Nachricht 4 von 6
1.245 Aufrufe

Screenshot 2025-05-23 at 20-07-30 Foto - Google Fotos.png

Also ich besitze auch das Major X20 gleiche Config. allerdings mit dem i7 14700HX Prozessor,ebenfalls mit Flüssigmetall. Bei mir sind die Teile schwarz gefaerbt allerdings ist an einigen Stellen das Kupfer (bzw. die Farbe) zu erkennen. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das es eine Alupipe und dann mit Flüssigmetall sein kann.Habe allerdings nichts aufgeschraubt und nachgeguckt.

Vielleicht kommt ja noch eine klaerende Antwort hier aus der Community.

Andi
Master Moderator
Nachricht 5 von 6
1.224 Aufrufe
Nachricht 5 von 6
1.224 Aufrufe

Hallo @Zardia20.

Ich habe nun die Rückinfo aus der Fachabteilung bekommen. Bei den Geräten, die bereits mit Flüssigmetall ausgeliefert worden sind, ist der Kühler definitiv nicht aus Aluminium oder Kupfer. Hier kam auch noch einmal aus Richtung der Fachabteilung der Hinweis, dass der Kühler ansonsten mit dem Liqid Metal reagieren würde. Eine solche Konstellation verbauen wir nicht. Zudem gab es den Hinweis, dass der Wärmeleitwert von durchschnittlichen Wärmeleitpasten nicht gut genug wäre und deshalb bei Geräten die bereits mit Flüssigmetall verkauft worden sind, auch ein solches wieder zu verwenden sei.

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.

Zardia20
Apprentice
Nachricht 6 von 6
1.206 Aufrufe
Nachricht 6 von 6
1.206 Aufrufe

Hi @Andi

Vielen Dank für die Antwort. Habe nun seit 1 Woche wieder Flüssigmetall von Thermal Grizzly aufgetragen. Zum Glück habe ich es gemacht, da die Temperaturen extrem gut geworden sind. Ca. um die 5-8 Grad Celsius weniger. Da hat die Fachabteilung recht, normale WLP reicht hier nicht aus, da es zu heiß wird damit. Mit FM kühlt es wirklich krass. Habe um die 65-70 Grad bei GPU und 65-70 Grad bei der CPU. Also alles top. 
Nochmals vielen Dank. 

Gruß

5 ANTWORTEN 5