11.09.2020 16:31 - bearbeitet 11.09.2020 16:38
11.09.2020 16:31 - bearbeitet 11.09.2020 16:38
Guten Tag,
gestern ist das Gerät bei mir eingegangen. Allerdings habe ich ein ärgerliches Problem bemerkt: wenn ich den Stecker ziehe und den Laptop dann auf Akku-Power lasse, der Prozessor wird sofort auf "Idle" Speed von 0.78 GHz fest stehen, dass eine Nutzung des Laptops ohne angeschlossenes Ladegerät unmöglich wird! Eben wenn ich auch den Stecker ziehe, die Fans auch gehen auf "Idle", da die Temperaturen unter 0.78 GHz die 49° nicht übersteigen! Egal was gemacht wird, bleibt der Prozessor auf 0.78 GHz und wird nicht mehr steigen, wird eben die Basis Clock Speed von 2.60 GHz nicht erreichen!
Sobald der Stecker wieder angeschlossen ist, gibt der Laptop sofort Gas, Prozessor Speed steigt auf 4.50 GHz, Fans fahren hoch und die Leistung wird sofort besser!
Habe alles versucht, die Leistung unter Akku zu erhöhen, habe Energieplans geändert, hat nix geholfen. Sieht so aus, dass es im BIOS so vorprogrammiert ist, dass der Prozessor erzwingend auf "idle" Power bleibt, wenn keine externe Stromversorgung angeschlossen ist. Leider kann man diese Einstellung vom BIOS (unter F2) nicht ändern, da das BIOS extrem eingeschränkt ist und in der Webseite steht gar keine Möglichkeit, BIOS zu aktualisieren oder nach möglichst neuer Version zu prüfen!
Das ist mein erster MEDION Produkt überhaupt, den ich gekauft habe, und kann mir nicht sicherstellen, ob das Ihrerseits mit Absicht gewesen ist, Underclocking/Idling von Prozessor unter Akku-Strom zu erzwingen, aber finde das ganz ärgerlich, dass Sie keine Möglichkeit im Gegenteil angeboten haben bzw. anbieten können, ob vom BIOS oder unter Windows, den Prozessor auch unter Akku unbegrentz bzw. mit Turbo Boost bzw. ohne Einschränkung nutzen zu können.
Oder ist es ohne Absicht gewesen, dass meine Einheit kaputt ist und ich den Laptop zurücksenden muss?
Wenn Sie sowas mit Absicht gemacht haben, würden Sie zukünftig auch eine BIOS update anbieten, das uns ermöglicht, den Prozessor unbegrenzt und uneingeschränkt unter Akku-Strom nutzen zu können? Mindestens die Basis Frequenz von 2.60 GHz.
Wenn es aber nicht so sein soll oder wenn mein Gerät kaputt angekommen ist, würde ich dann mein Gerät zurücksenden und den Kauf widersprechen.
Die MSN-Nummer ist: 30029074.
Viele Grüße
am 10.11.2020 00:19
am 10.11.2020 00:19
Schalte doch einen Gang runter. Es bringt ja nun nichts die Hotline zu nerven, wenn Sven von Medion das Problem hier schon bestätigt hat und auch geschrieben hat, dass aktuell daran gearbeitet wird.
Klar ist der Preis des Gerätes hoch und man erwartet was gut funktionierendes. Aber ein Software Update ist ja nah.
Davon kann sich so manch anderer Hersteller einige Scheiben von abschneiden.
Da wartest du Monate und bekommst keine sinnvollen Infos.
Grüße
Marfox
am 10.11.2020 09:30
am 10.11.2020 09:30
@CrunchyWhite198hat doch recht. Wenn Medion eine Hotline hat, sollte man über die Hotline auch die relevanten Informationen bekommen.
Medion hat sich hier imho auch alles andere als vorbildlich gezeigt - jedenfalls bei dem, was man öffentlich sehen kann.
Mitte September wurde das Problem gemeldet und wurde seitens Medion gesagt, dass die sich das Problem anschauen und sich melden. Dann kam aber erstmal nichts an Rückmeldung.
Betroffene wurde gebeten, ihr Notebook erst zur Reparaturwerkstatt einzuschicken, dann zu Medion, weil angeblich das Problem sonst nicht reproduzierbar ist. Mittlerweile wissen wir, dass das Problem wohl am Embedded Controller / Control Center liegt und somit bei allen Laptops diesert Art auftreten sollte. Warum muss dafür ein Kunde sein Notebook abgeben, damit Medion sich das anschaut? Offenbar wurde hier nicht oder nicht ausreichend versucht, den Fehler mit einem Testgerät aus dem Regal zu reproduzieren. Statt dessen nimmt man lieber einem Kunden das Notebook weg.
Seit Anfang August wird das Problem auf dem Forum von PCSpecialist diskutiert, seit Mitte September hatte man sich dort der Ursache des Problems angenähert. Medion weiß oder kann jedenfalls leicht herausfinden, welche anderen Anbieter dieses Tong Fang Notebook unter anderem Namen verkaufen. Es wäre naheliegend gewesen, dort mal selber auf den Foren nachzuschauen und die Informationen zu nutzen, das Problem zu lösen. Stattdessen lässt Medion seine Kunden weiter Rätsel raten.
@-Sven-schrieb am 6.11.: "Wir konnten das Problem eingrenzen und arbeiten jetzt gerade an einer Software Lösung (EC update und evtl. noch ein update für das Control Center) Wir brauchen aber noch ein paar Tage um zu testen und optimieren. Ich hoffe ihr habt noch etwas Geduld. "
Im Forum von PCSpecialist stand am 30.10.: "The manufacturer has confirmed the issue and are now finalising testing on a new EC (Embedded Controller) firmware update.
We're sorry for the extended wait. I'll be sure to get it in your hands as soon as possible!"
Für mich klingt die Nachricht von Medion nicht danach, als hätte man sich hier sonderlich gekümmert. Es klingt für mich eher so, als würde hier eine Nachtricht des Herstellers mit deutlicher Verzögerung weitergereicht und so getan, als würde man selbst das Problem lösen.
Nun kann ich das alles nur von außen beobachten und die Innenansicht bei Medion wird ggf. eine andere sein. Vielleicht ist das Team bei Medion unterbesetzt und tut sein Möglichstes mit zu knappen Ressourcen (woran dann aber auch Medion schuld wäre...), vielleicht kommuniziert der Hersteller mehr mit PCSpecialist, als mit Medion, vielleicht sind die ganzen Beziehungen zwischen TongFang und den Verkäufern auch viel komplizierter, als das von außen erscheint. Aber aus meiner Sicht von außen, hätte Medion hier schneller und kundenfreundlicher handeln können und sollen.
Und das gilt insbesondere für die Hotline. Selbstverständlich geht das gar nicht, wenn dort die Probleme nicht bekannt sind, die hier im Forum bekannt sind.
am 10.11.2020 10:53
am 10.11.2020 10:59
am 10.11.2020 10:59
Hallo zusammen,
erstmal Danke an @Marfox für dein Verständnis. Für die anderen Nutzer kann ich auch nur nochmal wiederholen, dass wir nicht nur an einer schnellstmöglichen Lösung für das gemeldete Verhalten interssiert sind, sondern diese Lösung auch für jeden Nutzer praktikabel gestaltet sein muss.
Natürlich kann man das Ganze auch von außen betrachten, aber die Nutzer, mit denen wir zu dieser Thematik in mehrfachem, direkten Kontakt standen, können den Sachverhalt des Service-Levels vermutlich etwas besser beurteilen.
Es bleibt dabei: Wir nutzen alle uns zur Verfügung stehenden Mittel, um zu einer Lösung zu gelangen, die wir dann propagieren werden.
Viele Grüße
Major ToM
am 12.11.2020 08:30
am 12.11.2020 08:30
Nachdem ich die Klappe ja mit Kritik ziemlich aufgerissen habe, möchte ich auch etwas anderes nicht verschwigen:
Ich hatte den Thread hier so interessiert verfolgt, weil ich mich auch für das Beast X10 als meinen neuen Gaming Laptop interessiert habe. Trotz des ungelösten Problems mit dem Akkubetrieb habe ich den Laptop bestellt, weil ich den Eindruck hatte, dass an dem Problem gearbeitet wird. Gestern kam er endlich und mein erster Eindruck ist wirklich sehr positiv!
Das Akku-Problem konnte ich auch auf meinem Gerät rekonstruieren. Es ist aber - soweit ich das nach dem kurzen Testzeitraum beurteilen kann - nicht so schlimm, wie befürchtet. Die Nutzung ist eingeschränkt und ruckelig, aber zum surfen und videos schauen reicht es bei mir bislang, wenn ich nicht viel im Hintergrund laufen habe. Diesen Text hier schreibe ich auch im Akkumodus.
Für alle, die wie ich diesen Thread verfolgen und sich noch unsicher sind, ob sie kaufen sollen: Ich bin bei Laptops ähnlich kritisch, wie bei Kundenfreundlichkeit / Kundenkommunikation und bislang bin ich vom Laptop echt begeistert.
@ClebaDu hattest von Backlight Bleed berichtet. Ich dachte, das bei mir auch zu sehen, aber es dürfte wohl eher IPS-Glow sein. Bei mir hat geholfen:
1. Im Gaming Center unter EZ Switch -> Display Features auf Customize klicken und dort den Kontrastregler hoch stellen etwa auf die gleiche Höhe wie der Brightness Regler.
2. In dunklen Räumen mit deutlich weniger Helligkeit zu arbeiten - also eher so im Bereich zwischen 0 und 15.
Hilft das auch bei dir?
13.11.2020 14:28 - bearbeitet 13.11.2020 17:35
13.11.2020 14:28 - bearbeitet 13.11.2020 17:35
Hallo zusammen,
anbei das versprochene EC update. Leider gestaltet sich die Installation, da sie unter Efi passieren muss als etwas aufwendiger als ein Doppelklick, aber anbei die einzelnen Schritte zur Installation.
und hier der Link: http://cdn.medion.com/downloads/treiber/BEAST_X10_EC_update.zip
hier noch der Link zum aktuellen Control Center: http://cdn.medion.com/downloads/treiber/BEAST_X10_GamingCenter.zip
Zusätzlich lasse ich das EC Update noch in das nächste Bios Update einbauen, damit ist das Flashen unter Windows möglich und einfacher, das wird aber leider noch etwas dauern.
Gruß Sven
Editiert: Schritt Netzteil abziehen nach dem update / CC link hinzugefügt.
am 13.11.2020 15:08
am 13.11.2020 15:40
am 13.11.2020 15:40
Hallo @Tweetatoo
bitte markiere die Antwort von @-Sven- gerne als Antwort, damit alle direkt zur Lösung geleitet werden können, da der Thread schon sehr lang geworden ist.
Toll das die Lösung vorliegt!
Viele Grüße Fox10
am 13.11.2020 16:06
am 13.11.2020 16:06
ich habe die Anleitung wie beschrieben befolgt
und die Installation wurde durchgeführt
allerdings kann ich leider keine Verbesserung feststellen, sattdessen ist der Laptop 2 min nach dem Hochfahren erst einmal einfach ausgegangen ausgegangen
Das Gerät konnte aber wieder gestartet werden.
-Ich werde es nochmal probieren-
13.11.2020 16:19 - bearbeitet 13.11.2020 16:28
13.11.2020 16:19 - bearbeitet 13.11.2020 16:28
Gleiches Problem wie bei @Cleba . Installation ist erfolgt und es war keine Verbesserung feststellbar.
Also noch einmal den Installationsprozess durchgeführt und seitdem reagiert meine Tastatur nicht mehr.
Kann man das Update irgendwie Rückgängig machen?
[edit] eine dritte Installation hat die Tastatur wieder zurück gebracht. Beim Spielen immer noch keine Änderung [/edit]
Betreff | Autor | Gesendet | |
---|---|---|---|
04.08.2022 19:50 | |||
08.12.2020 09:08 | |||
21.05.2021 18:14 | |||
20.12.2024 10:34 |