abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazor Major X10 (MD62396) DE - versehentlich alle Partitionen der SSD gelöscht

6 ANTWORTEN 6
GoldenDream
New Voice
Nachricht 1 von 7
1.613 Aufrufe
Nachricht 1 von 7
1.613 Aufrufe

Erazor Major X10 (MD62396) DE - versehentlich alle Partitionen der SSD gelöscht

Hallo Zusammen,

ich habe versehentliche alle Partitionen der SSD gelöscht. Das BIOS erkennt keinen USB-Stick mehr. Das Gerät startet die UEFI Interactive Shell v 2.2.

Wie bekomme ich die notwendigen Partitionen auf die SSD - ohne Ausbau - um die notwendigen Partitionen für Windows 10 oder 11 zu erhalten?

 

Danke für eure Hilfe.

6 ANTWORTEN 6
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 7
1.589 Aufrufe
Nachricht 2 von 7
1.589 Aufrufe

Hallo @GoldenDream ,

 

da ist Dir (bildlich gesprochen) ein "Meisterwerk" gelungen, denn neben  dem Löschen der Partitionstabelle auch noch den USB-Support zu deaktivieren, ist schon ein Kunstück. USB ist essenziell zur Installation via Media Creation Stick, darf man fragen, wie genau Du das angestellt hast?

 

Wir müssen auf jeden Fall den USB-Support aktivieren, sonst sehe ich ohne das Ausbauen der SSD schwarz.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
GoldenDream
New Voice
Nachricht 3 von 7
1.586 Aufrufe
Nachricht 3 von 7
1.586 Aufrufe

Danke Major Tom - das ist mir dann auch bewusst geworden.

ich hatte ein Image von der vorherigen Windows 10 Installation eingespielt und alley Partitionen doppelt gehabt. Des Weiteren konnte ich die Windowspartition nicht vergrößern. Da habe ich angefangen zu löschen und wollte dann Windosw neu installieren. Nun stehe ich vor dem Desaster.

Den Ausbau habe ich schon probiert. Jedoch finde ich keine Anweissung wie ich den Deckel bei dem Notebook lösen kann.

Ich habe es einmal über die UEFI Shell probiert. Die startet. Allerdings funktionieren nicht die Commands, welche ich im Internet gefunden habe.

danke für deine Hilfe GoldenDream

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 7
1.566 Aufrufe
Nachricht 4 von 7
1.566 Aufrufe

Hallo @GoldenDream ,

 

was das Öffnen betrifft, kann ich Dir eine Hilfestellung geben.
Zunächst sind die elf Schrauben zu lösen, die dich von der Unterseite aus "anschauen"

30034412_s_06_1680.jpg

Anschließend kannst Du vorsichtig mit einem Öffnungstool (manche nehmen da auch gerne die Kreditkarte des Lebenspartners 😉 ) um das komplette Notebook-Gehäuse herumfahren, um die Verzahnungen aus Kunststoff zu lösen.

30034412_s_07_1680.jpg

Dann sollte das Ganze so aussehen und Du hast Zugriff auf die SSD, die rechts unterhalb des Lüfters verbaut ist)

Auf jeden Fall solltest Du die Geschichte in Ruhe angehen und auch nochmals überprüfen, ob Du bei der Installation des Media-Creation USB Sticks korrekt vorgegangen bist. Hierzu gibt es einen aufschlussreichen Artikel in unserer Community Wissensdatenbank:

Alternativ könnte dir auch das hier weiterhelfen.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
GoldenDream
New Voice
Nachricht 5 von 7
1.538 Aufrufe
Nachricht 5 von 7
1.538 Aufrufe

hallo Major Tom,

 

leider hat es nicht funktioniert.

gibt es einen andere Möglichkeit auf die Festplatte zuzugreifen ohne einen Ausbau?

 

herzlichen Dank 

Major_ToM
Professor
Nachricht 6 von 7
1.530 Aufrufe
Nachricht 6 von 7
1.530 Aufrufe

Hallo @GoldenDream ,

 

das ist natürlich schade, aber da ich nicht weiß, wie genau Du in diese Situation gekommen bist bzw. ich das nicht nachstellen kann, sehe ich aktuell keine andere Möglichkeit.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
daddle
Superuser
Nachricht 7 von 7
1.527 Aufrufe
Nachricht 7 von 7
1.527 Aufrufe

@GoldenDream 

 

Ich denke nein. Aber dass ein USB Stick nicht startet  bzw USB nicht mehr funktioniert, und die Shell kommt, hat  mit den gelöschten Partitionen nichts zu tun. Was hast Du also noch gemacht???

Ein altes Windows 10  Image auf einer Platte aufzuspielen, die Windows 11 enthält ist auch nicht so prickelnd. Und wenn die Partitionen wie du schreibst "alle" doppelt vorhanden sind, ist das zumindest merkwürdig.

 

Gab es auch zwei Partitionen die beide jeweils eine Windows Installation enthielten?

Dann hätte ja noch viel freier Platz auf der ursprünglichen Platte sein müssen.

Und genauso merkwürdig, dass der Bootloader so verändert wurde, dass er nur noch die UEFI Shell lädt.

 

Du müsstest probieren mit der F2 Taste gedrückt ins Bios zu kommen.

Oder hattest Du das schon probiert?

Dort sollte man die USB Einstellungen überprüfen und evtl die Legacy Einstellungen für die USB Schnittstellen aktivieren können.

Aber vielleicht verhindert der Bootstart in die UEFI Shell  den Zugang zum Bios. Nur eine Vermutung von mir.

 

Wenn aber über den Biosaufruf die USB Aktivierung nicht klappt, kommst Du nicht umhin die SSD auszubauen.

 

Gruss, daddle

 

 

6 ANTWORTEN 6