abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazor Beast X30 mit 3080 TI - starke Performance Schwankungen

3 ANTWORTEN 3
Sc0re81
Trainee
Nachricht 1 von 4
1.095 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
1.095 Aufrufe

Erazor Beast X30 mit 3080 TI - starke Performance Schwankungen

Guten Morgen in die Runde,

 

ich besitze seit knapp einem Jahr das folgende Model:

 

3003 3746

 

Sc0re81_0-1686205655834.png

 

 

Seit neuestem fallen mir nicht nur bei anspruchsvollen Games starke Performance-Einbußen auf. Ich habe diverse Hilfestellungen, Möglichkeiten bereits durchgespielt und benötige hier jetzt einfach mal eure #Schwarmintelligenz. Was habe ich schon alles versucht:

 

- Treiber aktualisiert

- Systemscans + Virenscans durchgeführt

- Grafikeinstellungen gedrosselt

- Hintergrundprogramm deaktiviert

 

Das empfohlene Grafikset wird vorgeschlagen auf "Maximal" bzw. Ultra. Um wirklich flüssig spielen zu können lande ich aktuell bei einem Grafikset von "medium" bis hoch" und habe dabei große FPS-Drops.

 

In der Regel lässt man eine Anwendung laufen und im Hintergrund läuft ein Browser mit diversen Tabs. Es ist auffällig, dass selbst die Performance dieser Browserfenster stark eingeschränkt ist. Selbst das "ziehen" bzw. Skalieren eines Browsers ist mit Rucklern versehen. Es hat den Anschein, als wenn viel Leistung in die Hauptanwendung gesteckt wird und für die Hintergrundaktivitäten (Browser etc.) kaum noch etwas übrig bleibt. Was ich mir bei so einer Maschine kaum vorstellen kann. 

 

Ich habe in der NVidia Systemeinstellung schon in den fortgeschrittenen 3D-Bildeinstellungen rumgebastelt, um die Performance (leider erfolglos) zu optimieren. 

 

Ist hier jemand, der hier einen Tipp für mich hat? Bzw. welche Informationen könnten noch hilfreich sein, um hier zu supporten? 

 

Vielen Dank vorab 🙂

 

 

 

 

Tags (1)
3 ANTWORTEN 3
Major_ToM
Professor
Nachricht 2 von 4
1.080 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
1.080 Aufrufe

Hallo @Sc0re81 und willkommen in der MEDION Community,

 

ohne eion solches Modell griffbereit zu haben, ist es nicht ganz einfach eine treffende Diagnose zu verfassen, aber anhand Deiner Schilderungen kann ich dir Dir auf jeden Fall schon mal bestätigen, dass Du vieles (bis alles) richtig gemacht hast.

 

An der HW-Konfiguration liegt es schonmal nicht, wobei Du über die MEDION Service App gerne testen kannst, ob hier nicht eine technische Beeinträchtigung vorliegt. Bei welchen Spielen/Auflösungen/Bioldwiederholraten treten die Performance-Einbußen auf, sprechen wir hier über Online-Spiele?
Für gewöhnlich übernehmen auch Virenscanner gerne mal die Aufgabe des Hemmschuhs und verlangsamen das System, welche Applikationen sind bei Dir aktiv und gibt es bei der evtl. Verwendung von AntiVir Drittanbieter-SW ggf einen Konflikt mit dem Windows eigenen Defender?

 

Ein Test mit einem aktuellen Benchmark Tool (z.B. 3D Mark) mit der erreichten Punktzahl ist ebenfalls interessant.

Zuletzt kann man das Verhalten natürlich noch detaillierte analysieren, indem man das Gerät in den Auslieferungszustand versetzt, was aber einen Verlust viele Daten bedeutet.

 

Viele Grüße

 

Major ToM

 

 


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Sc0re81
Trainee
Nachricht 3 von 4
1.044 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
1.044 Aufrufe

Hallo in die Runde,

 

nach weiteren Analyse-Versuchen habe ich das Gerät jetzt eingeschickt und innerhalb von einer Woche zurückbekommen. Daumen hoch für einen guten Service.

 

Am Ende musste die Batterie ausgetauscht werden, die laut Reparatur-Protokoll bereits von minderer Qualität original verbaut und somit verkauft wurde - schade.

 

Zusammenfassend hätte ich software- und hardwareseitig gar nichts "korrigieren" können.

 

Der Benchmark Test belief sich auf knapp 7.000 Punkte. Mit der korrigierten Hardware berechne ich den Benchmark alsbald erneut.

 

Danke für euren Support.

Major_ToM
Professor
Nachricht 4 von 4
1.038 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
1.038 Aufrufe

Hallo @Sc0re81 ,

 

erstmal danke für Dein Feedback, dass das Problem scheinbar in einer rekordverdächtigen Zeit behoben wurde. Natürlich ist es nicht schön, dass die Batterie offensichtlich bei Auslieferung eingeschränkt funktionsfähig war, aber das kommt trotz aller Qualitätssicherungs-Maßnahmen in Einzelfällen vor.

Umso wichtiger ist, dass in soilchen Fällen der Serviceprozess zufriedenstellend über die Bühne geht.

 

Wenn Du magst, kannst Du uns in der Geschichte gerne auf dem Laufenden halten.

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
3 ANTWORTEN 3