abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer major x20

7 ANTWORTEN 7
CemoGFB1907
New Voice
Nachricht 1 von 8
517 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
517 Aufrufe

Erazer major x20

Hallo zusammen, ich habe seit Kauf meines Notebooks das Problem, dass die CPU selbst im Leerlauf schwankt zwischen 60-70 grad, heißt nach jeder Anwendung selbst wenns nur kleine Programme sind, die Lüfter völlig durchdrehen. Was kann ich machen ? 

7 ANTWORTEN 7
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 8
487 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
487 Aufrufe

Hallo @CemoGFB1907 und herzlich willkommen in der Community.

Die Temperaturen sind doch in Ordnung. Was meinst du mit "völlig durchdrehen"? Kannst du das mal genauer erklären? Hast du im Control Center keine Möglichkeit, Einfluss auf die Lüfter zu nehmen?

Gruß - Andi

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
CemoGFB1907
New Voice
Nachricht 3 von 8
463 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
463 Aufrufe

Hallo @Andi, mit „völlig durchdrehen“ mein ich, dass die Lüfter bei kleineren Anwendungen ziemlich hochfahren. (70-80%). Gefühlt erhitzt sich meine CPU sehr schnell und stark. Ich habe in den Bios Einstellungen und auch im Control Center Silent Modus gewählt. Jetzt aktuell probiere ich es mit Lüfter Kurven, bin mir da halt nur nicht sicher ob das eine gute Idee ist, zumal ich auch spüre, dass der Laptop warm wird.

Grüße Cem.  

FuchsHH
Trainee
Nachricht 4 von 8
388 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
388 Aufrufe

Die Temperaturen sind definitiv zu hoch. Ich habe auch einen X20 und bei mir sieht das im Leerlauf so aus:

Screenshot 2025-02-06 163356.png

CemoGFB1907
New Voice
Nachricht 5 von 8
382 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
382 Aufrufe

Wie verhalten sich bei dir die Lüfter? Sind sie beim verwenden gut hörbar ? 

FuchsHH
Trainee
Nachricht 6 von 8
364 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
364 Aufrufe

Naja im Leerlauf bei 30% Umdrehungen hört man sie nicht. Aber später wenn sie hoch gehen, dann schon, bei 100% ballern sie ziemlich. Aber alles im gewohnten Bereich. Hatte vorher jahrelang einen Acer Predator, da war die Lautstärke vom Lüfter auch nicht anders.

GreenStoines
Newcomer
Nachricht 7 von 8
301 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
301 Aufrufe

@CemoGFB1907 Happy hour menu wrote:

Hello everyone, since I bought my notebook I've had a problem where the CPU fluctuates between 60-70 degrees even when idling, which means that after every use, even if it's just a small program, the fans go completely crazy. What can I do? 

If your notebook's CPU fluctuates between 60-70°C while idle, try cleaning the vents and fans to ensure proper airflow. Update your CPU and GPU drivers and adjust your power settings to “Balanced” or “Power Saver” to reduce heat. If comfortable, consider replacing the thermal paste on the CPU for better cooling. Additionally, using a laptop cooling pad can help manage temperatures. If the problem persists, it might be worth contacting support for further assistance or a potential hardware check.

Major_ToM
Mastermind
Nachricht 8 von 8
278 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
278 Aufrufe

Hi, @CemoGFB1907 , @FuchsHH ,

wenn ihr mir die achtstellige MSN Nummer nennt (z.B.3003xxx) können wir schauen, ob ihr die aktuelle Biosversion des ERAZER Modells installiert habt

@GreenStoines :Thanks for the advise. Alternatively we also could check for a new Bios version.

Cheers

Major ToM  

MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de

Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
7 ANTWORTEN 7