abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer P50: sRGB Farbraum?

7 ANTWORTEN 7
Optimistin
New Voice
Nachricht 1 von 8
409 Aufrufe
Nachricht 1 von 8
409 Aufrufe

Erazer P50: sRGB Farbraum?

Hallo, das Display des P50 wird ja mit "100% sRGB" beworben. Leider kann man aber bei meinem neuen P50 schon bei einem einfachen Testbild erkennen, dass er gesättigtes Rot und Grün in den Grundeinstellungen nicht darstellt und Gelb auch zu schwach. In meinem Testbild werden die beiden jeweils obersten Farbfelder auf dem Monitor als die gleiche Farbe dargestellt, der Farbraum ist also zu klein, um deren Unterschied zu zeigen, beim hellsten, leuchtendsten Feld kommt er nicht mit.

 

Damit kommen Bilder generell zu "matt", haben zu wenig Sättigung. Die Kalibrierung mit einem älteren Spyder ergibt 66% sRGB. Auf die Zahl würde ich mich jetzt nicht ganz festlegen, aber von 100% sRGB sind wir (für mich) deutlich sichtbar weit entfernt. Für normale Nutzung ist das Bild fein, aber Bildbearbeitung kann man damit so nicht machen.

 

Kann das an den Einstellungen liegen?

Ich habe in den Anzeige-Einstellungen und im Nvidia-Treiber gesucht und nichts gefunden - und hoffe, dass ich da etwas übersehen habe? Wo kann man da Farbsättigung und Kontrast einstellen? Lieben Dank für Eure Antworten.


MonitortestbildsRGB.jpg

 

 

7 ANTWORTEN 7
Fishtown
Superuser
Nachricht 2 von 8
404 Aufrufe
Nachricht 2 von 8
404 Aufrufe

Moin @Optimistin und willkommen

dein Bild muss erst noch freigegeben werden und ist somit für uns anderen noch nicht sichtbar.

Erazer P50 ? welcher , gib bitte die MSN Nummer vom PC an.

Tschüss Fishtown

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alles was man lange genug, konsequent mit System durchführt, führt zwangsläufig zum Erfolg.
Optimistin
New Voice
Nachricht 3 von 8
398 Aufrufe
Nachricht 3 von 8
398 Aufrufe

Hallo, das Bild ist nicht so wichtig, es war nur zum Verständnis - mit allen Farbabstufungen des sRGB-Farbraums, woran man erkennen kann, was der Monitor darstellen kann. Es zeigt aber natürlich nicht, was mein Monitor abbildet - leider kann er nicht alle Felder differenzieren.
Er hat die MSN 30037285
Danke 🙂

Optimistin
New Voice
Nachricht 4 von 8
334 Aufrufe
Nachricht 4 von 8
334 Aufrufe

Danke fürs Mitdenken - hat sich erledigt, der Rechner geht leider an Medion zurück.

Major_ToM
Professor
Nachricht 5 von 8
330 Aufrufe
Nachricht 5 von 8
330 Aufrufe

Hallo @Optimistin ,

die Herstellerspezifikation des Qualitäts-Panels besagt definitv 100% sRGB, weswegen ich von einem Fehler ausgehe, der in Deinem Fall näher zu analysieren wäre.

 

Schade, dass Du das Produkt zurückgeschickt hast.

 

Viele Grüße

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Optimistin
New Voice
Nachricht 6 von 8
326 Aufrufe
Nachricht 6 von 8
326 Aufrufe

Ground control grüßt Major Tom 🙂

Ich hab' das Gerät gerade postfertig gemacht, aber es ist noch nicht weg.

Ich konnte es auch nicht glauben, da gibt es sogar zwei sRGB-Farbprofile, NVIDIA-Treiber, "intelligente" Ansteuerung und so allerlei, letztlich ließen sich die Stufen aus meiner Grafik sogar alle differenziert darstellen, aber alles zu matt, zu wenig Sättigung, meine Fotos sehen aus, als hätten sie zu lange in der Sonne gelegen. Bei der insgesamt super sauberen Verarbeitung kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses eine Display irgendwie aus Versehen "verrutscht" ist, oder?

Was kann ich denn nun noch machen?

Lieben Dank und Gruß!

Major_ToM
Professor
Nachricht 7 von 8
288 Aufrufe
Nachricht 7 von 8
288 Aufrufe

Hallo @Optimistin aka Ground Control; 😉

 

wenn Du mit dem Gerät nicht zufrieden bist,dann ist es natürlich Dein gutes Recht, es zurückzusenden, wobei uns in der Tat interessieren würde, auf welches Produkt Deine Kaufentscheidung nun fällt und wie dort die RGB-Messungen mit dem Spyder ausfallen.

 

Ggf. kannst Du uns hier auf dem Laufenden halten.

 

Viele Grüße aus dem Orbit

 

Major ToM


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Optimistin
New Voice
Nachricht 8 von 8
280 Aufrufe
Nachricht 8 von 8
280 Aufrufe

Hallo Du da oben 😊
Vielleicht hast Du aus Deiner Perspektive ja die Möglichkeit, mal einen vergleichenden Blick auf den Medion Erazer Defender P40 oder auf das Beast X40 zu werfen. Deren Bildschirme sind beide als gut getestet worden:
https://www.notebookcheck.com/Medion-Erazer-Defender-P40-im-Test-Preiswertes-QHD-Gaming-Notebook-mit...
https://www.notebookcheck.com/Medion-Erazer-Beast-X40-im-Test-Gaming-Notebook-mit-RTX-4090.696631.0....
Mit meinem Testbild müsste man im Vergleich zum P50 einen deutlichen Unterschied sehen können.

Der P50 hat eine geringere Pixel-Auflösung als der P40, dass damit aber auch eine geringere Farb-Auflösung einher geht, hat mir vorher keiner gesagt ...

Den Kaufimpuls hat der günstige Preis gegeben. "Creator-Notebooks" können auch schonmal 4.000 € kosten, aber darauf hatte ich nun gerade "keine Lust".
Was ich brauche: Bildschirm mindestens FHD/sRGB. Mehr ist immer besser, den P3-Farbraum würde ich zu schätzen wissen.
Mindestens 16 GB RAM, 1 TB Festplatte.
Eine gute Tastatur mit Ziffernblock (Der P50 wäre da zumindest gewöhnungsbedürftig).
Einen Extra-Leise-Modus.

Genug Leistung, um gelegentlich 4K Video zu schneiden, aber ohne komplizierte Sachen oder Hochleistungs-Allüren.
Spiele mit hohen Geschwindigkeiten mache ich nicht.

Ein etwas älteres Gerät täte es also auch. Folgendes Angebot scheint mir gerade interessant zu sein, ist aber schon viel teurer als der P50:
https://geizhals.de/msi-stealth-17-studio-hx-a13vf-022-core-black-0017p3-022-a2901605.html?t=v&hloc=...

Noch zwei, die mir gefallen würden - andere Liga:
https://geizhals.de/lenovo-legion-pro-7-16arx8h-v140339.html

https://www.notebookcheck.com/LG-Gram-17-2024-Laptop-im-Test-Detailverbesserungen-und-ein-neuer-Core...


Da war ich wohl zu optimistisch, dass mir ein Notebook für 1200 Euro beim Aldi reichen könnte ...
beep - beep 😉🖖

7 ANTWORTEN 7