abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 

Erazer Defender P50i, ACPI error beim booten von linux

3 ANTWORTEN 3
Erzi2
New Voice
Nachricht 1 von 4
455 Aufrufe
Nachricht 1 von 4
455 Aufrufe

Erazer Defender P50i, ACPI error beim booten von linux

Hei, ich have einen erazer Defender P50i und will gjerne auf Linux (mint oder Pop os) wechseln aber leider haven beide Linux versionen probleme mit dem bios und können die festplatten nicht im asci modus erkennen . Haupt problem hier ist das es nicht möglich ist diese einstellung im bios vornehmen zu können.

Ich hoffe es giebt eine lösung.

 

3 ANTWORTEN 3
Andi
Master Moderator
Nachricht 2 von 4
408 Aufrufe
Nachricht 2 von 4
408 Aufrufe

Hallo @Erzi2 und herzlich willkommen in der Community.

 

Von offizieller Seite kann ich dir leider keinen Linux-Support anbieten. Das Gerät wurde ausschließlich mit Windows verkauft. Du könntest aber mal versuchen, im BIOS alles abzuschalten, was "VMD", "RST" oder "Remapping" heißt (falls möglich). Mit etwas Glück wird die SSD dann vom Linux-Setup gefunden. Falls nicht meldet sich hoffentlich noch ein anderer User, der sich mit Linux auskennt.

 


Gruß - Andi


MEDION. LÄUFT BEI MIR.
• Web: www.medion.de • Community: community.medion.com • Facebook: MEDIONDeutschland • Instagram: @medion.de


Bitte belohne hilfreiche Antworten mit Kudos und markiere die beste Antwort/Lösung mit Als Lösung akzeptieren.
Resme
Beginner
Nachricht 3 von 4
384 Aufrufe
Nachricht 3 von 4
384 Aufrufe

Nur zur Info" Pop!OS erfordert, dass Secure Boot deaktiviert wird, bevor die Installation durchgeführt wird.  Dies ist eine Voraussetzung, da Pop!OS keine eigenen Secure Boot-Schlüssel besitzt und standardmäßig nicht mit aktiviertem Secure Boot startet. Stelle sicher, dass Secure Boot im Bios auf „Disabled“ steht

Erzi2
New Voice
Nachricht 4 von 4
310 Aufrufe
Nachricht 4 von 4
310 Aufrufe

Hi Andi,

und danke fuer deine antwort.

Ich hatte bereitz alle einstellungen im bios getestet ohne erfolg, daher meine anfrage hier im Forum.

zuzatz info, der acpi fehler ist nicht alleine das problem, ich habe herausgefunden das der acpi fehler und dual grafic (intel und nvidia) zusammen ein problem in form von boot erzeugen.

Von den drei Linux versionen (pop os, ubuntu 25,04 und Mint) die ich getestet habe, ist nur Linux Mint in der lage das problem zu hantieren ohne das mann extra schritte einleiten muss.

Der grund dafuer ist das Linux Mint unter der installation vom system den erforderlichen intel treiber installiert und das system wird daher mit dem Intel grafic treiber gebootet.

Die beiden anderen Linux versionen installieren nicht den Intel treiber und crashen nach der installation beim neustart, hier auf grund des acpi error der durch das bios verursacht wird.

Ps: Ich hatte auch probleme mit Linux Mint am anfang, wo ich dachte es sei der acpi error und das war er auf eine weise, aber haupt ursache fuer mein fehler in Linux Mint war das ich grafic karten einstellungen geaendert habe von Nvidia ondemand zu permanent, diese einstellung zwingt das system mit dem nvidia treiber zu starten.

 

gruss erzi2

3 ANTWORTEN 3